Parameter:
Wie eine Variable, nur in einer Methode oder einem Konstruktor deklariert. Wenn du die Methode / den Konstruktor aufrufst, kannst du entscheiden, welchen Wert dieser haben soll.
Zugriffsmodifikatoren:
private: Kann nur in dieser Klasse verwendet/aufgerufen werden
protected: Kann nur in diesem Ordner verwendet/aufgerufen werden
<nichts>: Kann nur in diesem Ordner und in Unterklassen (die von dieser Klasse extenden) verwendet werden
public: Kann von überall aus verwendet/aufgerufen werden
void:
Du kannst bei einer Methode einen Wert zurückgeben, das ist dann das Ergebnis des Methodenaufrufs.
public int getZahl() würde zum Beispiel ein int zurückgeben. In dem Fall kannst du nach dem Aufruf die Zahl weiterverwenden.
Wenn du das nicht machen willst, schreibst du void hin.
double:
Die primitiven Datentypen byte, short, int und long können ganze Zahlen speichern, z.B. 5; -2; 0; 99; -200. int verwendet man normalwerweise. long hat mehr Speicherplatz, kann also noch viel größere Zahlen speichern. byte hat genau 1 byte an Speicherplatz, wird also oft bei der Datenspeicherung verwendet. short ist einfach eine kleine Zahl, die benutzt ganz ehrlich kein Mensch.
Die primitiven Datentypen float und double können Fließkommazahlen speichern, z.B. 0,5; -0,3; 11,42; 9,81; -4. double hat mehr Speicherplatz, kann also noch größere Zahlen und mehr Nachkommastellen speichern.
Der primitive Datentyp boolean kann einen Wahrheitswert speichern, also true oder false. Du brauchst den Boolean z.B. bei if-Anweisungen. Du kannst ihn auch durch einen Vergleich erstellen. Das Ergebnis von diesem Code:
variable1 == variable2
ist zum Beispiel ein boolean.
Ein char ist ein einzelnes Zeichen, z.B. "3", "a", "T", ";", "ß", "∉"
System.out.println
Hiermit kannst du etwas in der Konsole ausgeben. System ist eine Klasse, die mehrere Systemfunktionen beinhaltet, zum Beispiel die Konsole. out ist ein sogenannter PrintStream, in dem Fall die Konsole. println ist eine Methode der Konsole, die etwas ausgibt und dann eine neue Zeile einfügt.
kompilieren
Java ist eine sogenannte kompilierte Sprache. Das bedeutet, dass der Programmcode nicht direkt ausgeführt werden kann, sondern erst in eine ausführbare Datei umgewandelt wird, die dann ausgeführt wird. Diesen Prozess nennt man kompilieren. Dabei können Fehler, sogenannte Compilefehler auftreten, wenn dein Code eine falsche Syntax hat. Deine IDE (BlueJ) macht das automatisch beim Ausführen.
konkatenieren
So nennt man es, wenn man einen String aus mehreren Teilen zusammenbaut.
Beispiel:
System.out.println("Ich heiße " + name + " und meine Lieblingsfarbe ist " + farbe + ".");
Viel Erfolg!