Ist es grammatikalisch korrekt, wenn man das zweite "von" vor dem Wort "Laborfahrten" weglässt?
Kann ich bei diesem Satz das zweite "von" vor dem Wort "Laborfahrten" weglassen?
"Zu meinen Aufgaben gehörten die Organisation von Transporten sowie von Laborfahrten."
Kann ich also auch schreiben: "Zu meinen Aufgaben gehörten die Organisation von Transporten sowie Laborfahrten." ?
4 Antworten
- Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation von Transporten sowie von Laborfahrten.
- "Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation von Transporten und Laborfahrten."
Das Verb steht im Singular, denn das Subjekt ist die Organisation. Beide Sätze sind jetzt in Ordnung.
Wenn das Komma nach Laborfahrten richtig ist und X, Y, A und B keine Laborfahrten sind, sondern irgendwelche anderen Sachen, dann hast du recht und "gehörten" ist korrekt.
gehörte(!) die Organisation von Transporten sowie von Laborfahrten -- damit organisierst du beides. wenn du schreibst "Organisation von Transporten sowie Laborfahrten" heißt es streng genommen, dass du Transporte organisiert hast sowie Laborfahrten unternommen hast. (Zu meinen Aufgaben gehörten(!) a) die Organisation von Transporten sowie b) Laborfahrten.
Genauso wie es HEsslhoFF21 sagt, ist es. Also wenn du das eine organisierst und das andere selbst tust, ist die Pluralform des Verbs korrekt. Wenn du aber beides z.B. von einem Büro aus organisierst, dann steht das Verb im Singular.
- Zu meinen Aufgaben gehörten Laborfahrten und die Organisation von Transporten. = 1.) Du fährst und 2.) du organisierst etwas.
- Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation von Laborfahrten und (von) Transporten. = nur eins, nämlich Organisation von mehreren Dingen, also Logistik
Dass du vielleicht/wahrscheinlich noch weitere Aufgaben hast, spielt keine Rolle.
Aber "die Organisation von" bezieht sich ja eh auf beides? Daher muss es doch "gehörten" heißen. "Die Organisation von" steht zwar nur vor "von Transporten" aber bezieht sich auch auf "und Laborfahrten". Denke nicht, dass man es es ein zweites Mal ausschreiben müsste damit man "gehörten" schreiben darf?
Nein. Du organisierst zwar 2 Aktivitäten, aber die Organisation ist das Subjekt, und das steht im Singular.
- Die Organisation von Transporten und Laborfahrten gehörte zu deinen Aufgaben.
- Das Springen von hohen Dächern, Türmen und Bäumen ist lebensgefährlich.
- Der Verzehr von 20 rohen Zwiebeln und 4 Äpfeln auf nüchternen Magen führt zu Magenkrämpfen und Durchfall.
Ich würde das ‚von‘ drinlassen.
Wenn du den Satz ohne das ‚von‘ liest, dann heisst es ja, dass du zwar Transporte organisierst, die Laborfahrten stehen dann aber allein.
Also unternimmst du - neben der Organisation der Transporte - auch Laborfahrten. Und zwar die Fahrten und nicht die Organisation.
Ja, genauer wäre, das zweite "von" auszuschreiben, da dann eindeutig klar ist, dass ich nicht selber gefahren bin ... Danke! So werde ich es machen.
Du kannst auch das "sowie" durch ein "und" ersetzen, weil das "wie" nie erklärt wird.
Hört sich nur hochgestochen an, ohne wirklichen Inhalt.
Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation von Transporten und Laborfahrten.
In Firmen gelten natürlich ganz eigene Gesetze. Es heißt ja "wer schreibt, der bleibt". Kann man natürlich zu "wer mehr schreibt, bleibt länger" extrapolieren.
Kann man grammatikalisch weglassen, könnte nur missverstanden werden, nämlich dass man dann denkt, zu deinen Aufgaben gehören Laborfahrten.
Okay, dann schreibe ich das zweite "von" lieber aus, damit klar ist, dass die Laborfahrten organisiert wurden und nicht selbst durchgeführt, nicht selbst gefahren wurde.
Ach. In dem richtigen Text von mir steht vie mehr. Also dort steht ""zu meinen Aufgavben gehörten die Organisation von Transporten sowie von Labortfahrten, X, Y, A und B. Also eine Aufzählung. Somit müsste das "gehörten" ja eh richtig sein.