Unterschied zwischen zweiter und zweites?

2 Antworten

Adjektivendungen maskulin, feminin, neutral

  • f - Geradeaus und dann zweite Straße links abbiegen.
  • f - Geradeaus und dann an der zweiten Straße links abbiegen.
  • m - Ich habe den zweiten Platz belegt.
  • n - Es wird kein zweites Mal geben.
  • m - Mein zweiter Freund war 3 Jahre älter als ich.

Bitte Bild anklicken!

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Grammatik, deutsche Grammatik)

Vanessa629
Beitragsersteller

etwas mehe erklärung bitte?

spanferkel14  05.10.2023, 08:26
@Vanessa629

Es steht doch alles da! Alle drei Deklinationen: A nach bestimmtem Artikel, B nach unbestimmtem Artikel, C ohne Artikel bzw. nach Null-Artikel sowie alle vier Fälle: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv.

Bei possessivem (mein_, dein_ etc.) und negativem (kein_) Artikel richtet sich die Adjektivdeklination im Singular nach dem unbestimmtem Artikel, also wie in B, und im Plural nach dem bestimmten Artikel, also wie in A.

Diese Adjektivendungen musst du auswendig lernen. Da ist nichts weiter zu erklären.

Wenn du sie dir nicht merken kannst, dann nimm im Zweifelsfall -en. Damit hast du die größte Chance, dass es zufälligerweise richtig ist.

Ein zweiter Mann wurde bedient, danach ein zweites Kind.