Welches ist dein absolutes Lieblingsgericht (vegan/vegetarisch) mit Couscous?

3 Antworten

Meine Mutter hat immer Zitrone Salz drüber und so und dann Gurke tomate Zwiebel klein geschnitten und quasi wie ein salat gegessen. ( mit tortilla chips dippen schmeckt besser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-) So werde ich es mal machen.

Vorab ich nutze den normalen Weizencouscous da ich keine Glutenunverträglichkeit habe.

Vegan gern als Salat dazu einfach frische Tomaten fein würfeln, Gurke grob raspeln, wer mag gibt auch noch Gemüsepaprikawürfel dazu und frische gehackte Pfefferminze alles mit dem trockenen Instant Couscous mischen mit Salz Pfeffer und Kreuzkümmel würzen, wer mag gibt noch Ras el Hanout dazu und mit reichlich Zitronensaft und Olivenoel anmachen, 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen fertig (kein kochen oder anmachen mit heissem Wasser nötig) optional und zur Versorgung mit Protein gegarte Kichererbsen drunter mischen (optional noch eingeweichte Sultaninen mag ich aber gar nicht).

Ansonsten heiss mit kochender Brühe und Gewürzen aufgiessen Olivenoel in der Veganen Variante Olivenoel und Butter in der Vegetarischen Variante 5 Minuten ziehen lassen anschliessend lockern. Tolle Beilage zum Bsp. zu Gemüse nach Levante Art (Navetten,Karotten,Tomaten, Auberginen,Stangensellerie,Zwiebeln,Zucchetti und Kichererbsen in kräftiger Brühe dünsten mit Kreuzkümmel und Ras el Hanout abschmecken und zum Couscous reichen) für Fleischgelüste gibt es dann Poulet, Merguez oder Hackbällchen dazu kann man separat machen wenn ein Fleischesser dabei ist.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Mega danke!!! :-)
Auch der Tipp für das Ras el Hanout. Hab gleich mal recherchiert und in meinen Warenkorb gelegt.

Narva  13.09.2024, 14:15
@DaLiLeoMishu

Kennst Du Harissapaste? Nutzt man in Frankreich um die klassische Sauce zu Couscous zu machen dazu eine kräftige Brühe machen darin reichlich Harissapaste auflösen gibt dann eine rötliche extrem scharfe Suppe die gibt man zum Couscous auf den Teller beim essen. Achtung sehr scharf!!! ich gebe zur Brühe noch Tomatenmark und Knoblauch dann ist es eine Sauce und nicht so extrem dünn.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
@Narva

Uh, das klingt sehr lecker! Danke für den Tipp! :-D

ich benutz den einfach immer wie Reis....als Beilage zu allem oder mit Gemüse und z. B. Joghurtsoße.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Welchen benutzt du? Den aus Weizen, oder glutunfrei? Hast du mit Mais-Couscous, oder Kichererbsen-Couscous Erfahrungen?

Blindi56  13.09.2024, 13:40
@DaLiLeoMishu

Mit angebratenem Gemüse (Knobi, Zwiebel, Paprika, Zucchini... was sich so finde) und dazu Zitronenjoghurt (einfach Naturjoghurt und Zitronenschalenabrieb) als Dip. Mit Minze schmeckt es auch.