Vegetarische Gerichte OHNE Nudeln, Tofu, Reis?

Falls es noch jemanden interessiert. Das hab ich jetzt alles gefunden, was unsere beiden Geschmäcker recht gut trifft. Auch ein paar mit Pasta und Reis

6 Antworten

Gnocchi und Spätzle sowie Schupfnudeln selbst gemacht kann man unglaublich variantenreich gestalten in dem man dem Teig Gemüse oder Gewürze bei mischt. Im Frühling liebe ich zum Bsp. Kartoffelngnocchi mit Bärlauch und Nussbutter.

Ein Klassiker sind natürlich auch Sellerie Schnitzel oder Blumenkohl Schnitzel dazu schneidet man jeweils eine dicke Scheibe ab gart diese al dente und paniert sie wie ein normales Schnitzel anschliessend ausbacken.

Und Kartoffeln kannst Du in 1000 verschiedenen varianten machen

Ofengemüse mit Knoblauch und Kräutern einfach abwechslungsreich und lecker

Hier eine kleine Auswahl:

  • Semmelknödel mit Pilzrahm
  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki, Hummus und Ciabatta
  • Gebratene Zucchini, Auberginen und Spitzpaprika - mit Zaziki, Bauernsalat und gegrilltem Pitabrot
  • Bulgur mit Bratgemüse - schmeckt gar nicht "körnig"...;)
  • Kartoffelgratin
  • Kaseknöpfle mit Röstzwiebeln
  • Gemüse in Bier- oder Filoteig
  • Gebratene Maultaschen mit Röstzwiebeln und Kartoffelsalat
  • Rote-Linsen-Volognese - mit rohen Zucchini-Spaghetti
  • "Schnitzel" aus Kohlrabi, Sellerie, Blumenkohl oder Portobello-Pilz - mit saftigem Kartoffelsalat
  • Kirschenmännle
  • Mariniertes Grillgemüse mit Joghurt-Dipp
  • Gefüllte Kartoffeln
  • Mal pikant gefüllte Pfannkuchen
  • Apfelküchle
  • Zucchini-Karotten-Puffer mit diversen Dipps - und einem knackigen Salat
  • Mit Bulgur oder Hirse gefüllte Paprikaschoten - in Rauch-Tomatensoße
  • "Stopfer" mit eingeweckten Birnen (Stopfer ist Kartoffelbrei, der mit kross gebratenen Zwiebelwürfelchen vermengt wird)
  • Grünkernfrikadellen mit Stopfer oder Salat - die schmecken auch kalt, mit Senf und Mixed Pickles

Viel Spaß beim Kochen - und Genießen...;)

Allgemein alles mit Pilzen. Die kannst du quasi wie Fleisch behandeln – grillen, panieren, braten etc. und dann beilagen Wie Röstgemüse oder einfach gutes Gebäck servieren.

Du hast zwar Reis ausgeschlossen, aber Risottos werden gerne übersehen und können herrlich schmecken.

Salsa Kartoffeln mit bratlingen, Kartoffelsalat kartoffelauflauf, Gemüseauflauf, verschiedenste Salate diverse Suppen und Eintöpfe, vegetarische Schnitzel mit pfefferrahmsoße, linsenbraten mit Rotkohl und Klößen, usw usw

Da gibt es noch so viel mehr was man kochen könnte ohne Reis, Nudeln oder Tofu

Kichererbsen- als Hummus, als Eintopf (zusemmen mit Kürbis echt lecker),

Weiße Bohnen- als Salat oder Eintopf

Linsen.... eigentlich alles an Hülsenfrüchten

Kartoffelpfannen, diverse Gemüse mit unterschiedlichen Würzungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!