Welches Internet bei neu bau?

7 Antworten

Die Nähe einer Stadt sagt noch lange nichts über die Verfügbarkeit aus.

Am besten wäre es wenn du mal direkt in einen Telekom Laden gehst und das dort besprichst. Wenn es tatsächlich keinen Anschluss gibt wird es ziemlich teuer den nachträglich legen zu lassen.

Auch kannst du dich bei den üblichen Glasfaseranbietern umhören ob da etwas geplant ist.

Die günstigste Alternative dürfte da ein mobiler Router sein der sich übers Mobilfunknetz verbindet. Das setzt natürlich voraus das es einen entsprechenden Empfang bei dir gibt.

Der Bauherr hat hoffentlich rechtzeitig den Auftrag erteilt, einen Anschluss (LWL, Kabel, DSL) ins Haus legen zu lassen.

Oder zumindest Leerrohre bis zur Grundstücksgrenze dafür vorgesehen.

Das alles nachträglich machen zu lassen, könnte sehr teuer werden. Für einen zukunftsfähigen Anschluss würde ich dann einmal schauen, wer lokal Glasfaser ausbaut, bei Vodafone nach einem Kabelanschluss fragen oder mich an den Bauherrenservice der Telekom werden.

Gibt es noch kein Glasfaser, ist dieses aber in Aussicht, wäre eine Behelfslösung über LTE zur Überbrückung vielleicht noch denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Hallo BestOfRL,

das ist aber schon ungewöhnlich, dass das Haus nicht mit irgendeiner Technik versorgt ist.

Geht es eventuell um einen Neubau und das Haus ist noch gar nicht an das Netz angeschlossen?

Bist du Eigentümer oder Mieter? Als Eigentümer kannst du dich direkt an den Bauherrenservice von uns wenden, wie hier schon gesagt. Als Mieter frag am besten einmal beim Eigentümer direkt nach - der wird mehr dazu sagen können.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ein Haus gebaut ohne Festnetz-Anschluß!? na da war der Bauherr aber mutig und selten dumm zugleich

Frag bei der Telekom und/oder vodafone an, was der Spaß kosten würde das Haus anzubinden

Ich würd allerdings mal vorher im Keller nachschauen, ob da nicht doch nen Hausübergabepunkt zu finden ist und der Elektriker nur zu blöde um die Wohnung anzuschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J