Welches halbsynthetisches 10W60 Öl?

Hier noch ein Foto vom Öldruck im Standgas:

Wenns sehr heiss ist sinkt der Zeiger nochmals ca. einen Millimeter tiefer...

Hier noch die vorgeschriebenen Öle aus dem Handbuch vom Spider:

3 Antworten

Für einen Alfa sollte es auf jeden Fall ein Öl mit entsprechender Freigabe sein. Durch die sehr feinen Ölkanäle im Motor sind schon viele an falschem/ungeeignetem Öl gestorben.

10W-60 gibt es AFAIK nur vollsynthetisch. Würde ich aber, wie schon gesagt, nur mit entsprechender Freigabe verwenden - oder wenn ein echter Alfa-Fachmann dieses empfiehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Hellfire107  29.07.2024, 17:59

1 - 2bar im Leerlauf sind völlig normal. So lange der Druck mit der Drehzahl hochgeht ist alles gut.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@Hellfire107

Gut zu wissen... Aber keine Ahnung was die in den 80er für Normen und Freigaben auf die Öle hatten. Da kann ich fast keine Informationen finden.

Ja, der Öldruck geht sofort hoch wenn ich Gas gebe. Bei 2000U/min gehts schon gut über 4 bar

Hellfire107  30.07.2024, 13:50
@SetsunaKyoura

Genau so sollte es sein.

Ich nehme mal an wir sprechen von diesem Modell hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Spider#Spider_%E2%80%9EAerodinamica%E2%80%9C_(1983%E2%80%931989)

Per google-Suche habe ich unter anderem das hier gefunden: https://www.limora.com/de/oel-und-fett/oelfinder/pkw/alfa-romeo/

Die ideale Viskosität hängt von der Nutzung und vom Zustand des Motors ab: Ist der Motor schon deutlich verschlissen empfiehlt sich ein 20W-50 Oldtimer-Öl (oft mit dem Zusatz "Classic"). Für Motorsport und höchste Belastung empfiehlt sich ein "Racing"-Öl. Ein hochwertiges vollsynth. 10W-40 sollte (bei reinem Sommerbetrieb) und normaler Fahrweise ein guter Kompromiss sein.

Da wir hier aber von einem Alfa sprechen - frag besser mal in einem spezialisierten Alfa-Forum oder einer entsprechenden Facebook-Gruppe nach - denn falsches Öl tötet Alfas.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@Hellfire107
Ich nehme mal an wir sprechen von diesem Modell hier

Genau dieses Modell hab ich... Den untersten in der Liste "Spider 2000" mit 126PS.

Der Motor ist in gutem Zustand und verbraucht nahezu kein Öl. Wenn das mit dem Öldruck im Standgas kein Problem ist, dann nehme ich wieder ein 10W40 oder ähnlich, das ich immer nehme.

Da wir hier aber von einem Alfa sprechen - frag besser mal in einem spezialisierten Alfa-Forum oder einer entsprechenden Facebook-Gruppe nach - denn falsches Öl tötet Alfas.

Das Öl aus dem Handbuch vom Alfa gibt es heute natürlich nicht mehr zu kaufen. (hab noch die vorgeschriebenen Öle aus dem Handbuch an die Frage gehängt)

Ich hab bis jetzt immer das halbsynthetische Midland Avanza 10W-40 genommen. Am nächsten am Originalöl wäre das AGIP Novecento 15W-50. Ich glaube ich kaufe jetzt mal das. Ist stilgerecht italienisch und kommt in einem hübschen Blechkanister... Das gibt schon rein psychisch mindestens 10PS mehr ^^

Das Ding hat eine Abgastemperatur von 600°C, da brauchts kein 10W60. da reicht jedes Standard 5W30

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Was hat die Abgastemperatur denn mit dem Öl und Öldruck zu tun?

Original gibt Alfa Romeo ein 10W40 oder 15W40 an. Ein 5W30 ist ganz sicher viel zu dünnflüssig, das läuft doch glatt an allen Ringen vorbei...

hilflos99  30.07.2024, 07:49
@SetsunaKyoura

Abgastemperatur bestimmt das Temperaturniveau des Motor bzw. die Wärmebelastung des Öls

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@hilflos99

Naja, die Wärmebelastung vom Öl ist schon noch von einigen anderen Faktoren abhängig: Wasserkühler, Ölkühler, Grösse vom Ölkreislauf, Bauart vom Motor, Fahrweise, usw. Einfach nur anhand der Abgastemperatur die Öltemperatur zu bestimmen ist etwas dürftig...

Bei mir geht es jetzt aber nicht um die Wärmebelastung und Temperaturspitzen, sondern Viskosität bei hoher Betriebstenperatur.

Laut Herstellerangabe ist es 10W40 oder 15W40. Wenn die Ölpumpe nach 40Jahren etwas müde geworden ist, kann aber eine etwas höhere Viskosität bei hoher Temperatur nicht schaden.

Mir ist aber immer wieder mal aufgefallen, dass der Öldruck bei sehr warmem Motor im Standgas sehr niedrig ist (ca. 1-2bar laut Anzeige)

Das ist doch noch einigermaßen normal und erträglich. Schließlich läuft die Ölpumpe ja auch ziemlich langsam im Leerlauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

SetsunaKyoura
Beitragsersteller

Ja vielleicht mache ich mir etwas zu viele Gedanken. Ich bin einfach etwas verunsichert, weil im Handbuch steht, der Öldruck sollte bei warmem Motor mindestens 3.5bar betragen. Allerdings ist es auch etwas komisch geschrieben...

Hamburger02  29.07.2024, 16:43
@SetsunaKyoura

Man kennt da wenig aus Erfahrung, weil Öldruckmesser eher unüblich sind. Ab welcher Drehzahl hast du denn 3,5 bar, wenn du im Leerlauf langsam hochdrehst?

Die Idee mit 60er Öl kommt mir eher komisch vor, weil ich keinen sonstigen Hochleistungsmotor kenne, der das braucht.

SetsunaKyoura
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ich bin heute morgen etwas gefahren und hab ein Foto an die Frage gehängt. Wenns draussen 30°c ist und der Motor richtig heiss ist, geht der Zeiger nochmals etwa einen Millimeter weiter runter.

Ab welcher Drehzahl hast du denn 3,5 bar, wenn du im Leerlauf langsam hochdrehst?

Der Öldruck geht sofort hoch wenn ich Gas gebe. Bei 2000U/min sinds schon gut über 4 bar...

Die Idee mit 60er Öl kommt mir eher komisch vor, weil ich keinen sonstigen Hochleistungsmotor kenne, der das braucht.

Es ist auch kein Hochleistungsmotor, einfach nur ein alter Motor wo im Standgas seinen Mindest-Öldruck nicht mehr erreicht, sobald das Öl heiss ist.

Aber warscheindlich mach ich mir zu viele Gedanken. Die Karre steht ja auch nicht stundenlang im Standgas rum. Sobald ich fahre ist der Öldruck in Ordnung.

Hamburger02  30.07.2024, 11:46
@SetsunaKyoura
Wenns draussen 30°c ist und der Motor richtig heiss ist, geht der Zeiger nochmals etwa einen Millimeter weiter runter.

Völlig normal.

Der Öldruck geht sofort hoch wenn ich Gas gebe. Bei 2000U/min sinds schon gut über 4 bar...

Dann ist alles in Ordnung. In meiner Alpine A310 hatte ich auch einen Ölmanometer und da ging der Druck auch erst bei etwas erhöhter Drehzahl auf Nenndruck hoch. Bei 1 bar fließt immer noch genügen Öl durch den Motor, dass es bei Leerlaufdrehzahl überall genügend Schmierung gibt. Die Zahnradpumpe baut dann erst bei höherer Drehzahl und mehr Fördermenge den höheren Druck auf.

Aber warscheindlich mach ich mir zu viele Gedanken.

Das denke ich auch.