Welches Motoröl für Quad mit Schaltgetriebe?

5 Antworten

Was schreibt den der Hersteller den vor daran sollte man sich als erstes halten und da wenige Quads mit Automotor fahren sollte da dann kein Öl für Autos nehmen es sei der Hersteller schreibt es vor und  das Ding hat eine Trockenkupplung verbaut .

Und Hochleistungsöle sollte man schon gar nicht nutzen den die sind auch nur für diesen Zweck geeignet und wen mann nicht immer auf Hochleitung den Motor fährt wird das Öl zu kalt und zu dick gibt man dann plötzlich Vollgas kann der Schmierfilm reißen und das war es für den Motor den das kommt dann nicht mehr so schnell genug an alle Stellen .

Und viele Motorradöl sind schon für diesen Zeck da  um das zu verhindern was PKW Öle nicht schaffen darum sollte man beides nicht tauschen oder mischen den Öl ist nicht gleich Öl .

Und hat man mal Halb oder Voll Syntetisches Öl im Motor drin kann man oder darf man sogar nicht mehr auf Mineralöl zurück gehen das ist dann auch des Motors tot bzw. dann lösen sich Dichtungen auf  die Beschichtungen im Motor können sich ablösen usw..

Das Motor Öl sollte die Freigabe von(MA2) besitzen.steht für Freigabe für Öl Bad kupplung

5w40 (MA2)Motorrad Öl

Gruß

Am besten das Öl welches vom Hersteller empfohlen wird und eine Freigabe hat.

Das Motoröl hat doch nichts mit der Kupplung bzw. mit dem Getriebe zu tun.

In den Motor kommt Motoröl rein und in das Getriebe kommt Getriebeöl rein. Getriebeöl hat die Spezifikation 75W 90 (oder so ähnlich).

Natürlich kannst du auch ein sehr hochwertiges (teures) Motoröl verwnden.

SRT57
Beitragsersteller

Ja beim PKW, aber beim Quad hat man doch eine Nasskupplung, welche im Ölbad liegt, wie beim Motorrad und das Motoröl ist gleich auch das Getriebeöl. Und daher hat es mich interessiert, ob es mit PKW Ölen zu Problemen mit den Kupplungsbelägen kommen kann. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

konzato1  28.05.2016, 00:52
@SRT57

Stimmt, du hast recht.

Ich kann mich grob erinnern, dass ich da schon mal was gelesen habe. Ob das jetzt alle Motorräder betrifft, weiß ich nicht, aber bei deinem Quad ist es nun mal so.

Du solltest vorsichtig mit vollsynthetischem Ölen sein. Das kann der Nasskupplung schaden. Also lieber das empfohlene 10W 40 nehmen.

Klaudrian  28.05.2016, 09:09

Wenn man das in den Motor einfüllt geht beides kaputt.

Nur das spezielle 4-T öl darf da drauf..! Wenn du normales pkw-öl nimmst is die kupplung direkt im eimer..!