Welches Gemüse sowie obst ist das gesündeste und absolut zuckerfrei? Wie gesund ist jeden Tag 2 Liter Stilles Wasser?
13 Antworten
Kein Pflanzliches Lebensmittel ist sicher absolut zuckerfrei (weil jedes Kohlenhydrat im Grunde langkettiger Zucker ist der z.B. bei der Lagerung auch aus Stärke entstehen kann), aber zuckerarm gibt es natürlich.
Gesund ist vor allem Vielfalt, weil damit auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Verbindungen zugeführt werden und die Nährstoffe in unterschiedlicher Kombination ankommen, denn nicht immer hat alles was enthalten ist auch eine gute Bioverfügbarkeit. Auch gekocht vs. roh macht hier schon einen Unterschied. Roh gibt es meist mehr Futter für die Darmbakterien, weil man z.B. ne Karotte gar nicht so gut kauen kann, dass in 1-2 Tagen Verdauungszeit eine weitgehende Resorption möglich wäre.
Zucker aus frischem Obst ist einfach kein relevantes Auswahlkriterium, natürlich essen ich auch keine 5 Bananen oder 500 g Weintrauben am Tag. Obst mit vielleicht 200 g pro Tag ist unkritisch und sehr wahrscheinlich wegen der anderen Inhaltsstoffe allein schon gesund.
Aufpassen muss man nur bei Trockenobst, zum einen gehen beim Trocknen schon Nährstoffe verloren und die Feststoffe inkl. Zucker sind viel konzentrierter. Während man vermutlich eben kaum 500 g Trauben versehentlich nebenbei wegzieht, sind das als Rosinen nur ca. um die 100 g und damit etwa das was in einer Tüte von günstigem Studentenfutter drin ist (günstige haben meist mehr Rosinen, weil die billiger als Nüsse sind).
Je nach Körper ist für die einen Sellerie am gesündesten für andere Birnen oder Bananen.
Absolut zuckerfrei muss Obst oder Gemüse gar nicht sein, weil das sogenannte Fruchtzucker eine besondere molekulare Zusammensetzung hat, die dem Körper bekommt.
Stilles Wasser ist auch sehr gut. Wenn du noch ein paar Tropfen Zitrone dazu fügst bekommt das Wasser eine energetisierende Wirkung.
*nicht die Fruktose an sich/grundsätzlich sondern die in Früchten, isolierte Fruktose ist besonders schädlich auch wenn der GI niedrig ist
2 Liter stilles Wasser sind üblicherweise kein Problem.
Obst und Gemüse "absolut zuckerfrei" ist schon schwierig - nicht möglich, um genau zu sein. Selbst eine Salatgurke, Blattsalat oder Avocado liefern kleine Mengen Zucker.
Ich denke auch nicht, dass das schlimm ist. Den Zucker aus Obst und Gemüse kann man tolerieren, gehört nun mal dazu. Es muss ja nicht gleich ein Kilo Obst täglich sein.
Es gab mal ein Ranking, wo die Zitrone zum gesündesten Obst der Welt gekürt wurde. Zitronen enthalten tatsächlich kaum Zucker.

Zuckerfreies Obst und Gemüse gibt es nicht. Es gibt höchstens gemüsesorten die wenig zu Kant halten und auch obstsorten die im Vergleich zu anderen obstsorten vielleicht weniger enthalten. Aber sie enthalten alle fruchtzucker. Denn sie enthalten ja auch alle Kohlenhydrate.
Und jeden Tag zwei Liter Wasser zu trinken ist gesund.
Was sind deine Favoriten champ??