Welches Futter für Katze ohne Zähne?

8 Antworten

Hey, ich habe auch einen Kater, dem man fast komplett alle Zähne entfernen musste. Er hatte leider schon immer etwas Zahnprobleme und weil er zusätzlich seit er ein Baby war, ein chronisches Nierenleiden hat, wurde Entschieden die Zähne zu entfernen... um eben weitere Entzündungen und Probleme zu unterbinden.

Er frisst ausschliesslich Nassfutter, welches ich ihm zusätzlich mit einer Gabel in ganz feine Stückchen zerteile. Er hat somit überhaupt keine Probleme beim Fressen und kann alle seine Lieblings-Futtersorten fressen.

Einzig nach der OP war es für meinen Kater etwas arg schwierig. Er hatte so hunger und eigentlich einen grossen Appetit auf Nassfutter. Aber sein erster Versuch, frisch operiert und zahnlos zu fressen, hat ihm trotz Medikamente wohl schmerzen bereitet. - Er ist mir daher anschliessend fast in einen kompletten Hungerstreik gegangen... bei dem sogar der Tierarzt ratlos war. - Mein Kater hat dann in den ersten Tagen eine Flüssignahrung von "Royal Canin Recovery Liquid" auf-geschleckt. (Ich habe diese direkt beim Tierarzt beziehen können) - Einige Tage später hat er dann wieder sein gewohntes Nassfutter gefressen. - Ich würde daher schauen, dass ihr Notfalls ebenfalls etwas Flüssignahrung zu Hause habt, falls eure Katze ebenfalls in den Anfängen etwas Mühe mit dem Fressen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

ich freue mich für deinen Kater, dass er die Zahnschmerzen bald los ist. :-)

Die Vernachlässigung durch deinen Vater hat mit den Zähnen deiner Katze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Das ist eine Autoimmunerkrankung namens FORL. Diese bekommen auch nicht domestizierte Katzen, wie die Wildkatze. Jede 2.Hauskatze ab 5 Jahren ist von dieser Zahnerkrankung betroffen.

Katzen haben einen sehr, sehr kräftigen Kiefer und können nach Zahnextraktion (auch, wenn alle Zähne entfernt werden) ganz normal weiter fressen, auch Trockenfutter. Sie bekommen es problemfrei zerdrückt.

Füttere hochwertiges Nassfutter jeder von dir favorisierten Marke.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich hatte auch eine Katze, die auf Grund ihres Alters keine Zähne mehr hatte.

Es ist für eine Katze kein Problem Nassfutter zu fressen, ich habe die Stücke mit der Gabel etwas zerkleiner, damit sie das Futter besser fressen konnte. Das Zahnfleisch wird mit der Zeit hart und die hat später sogar vom Trockenfutter gefresse, daß immer bereit steht für alle Katzen.

Nassfutter am besten eins wo ,, Pastete" drauf steht. Katzen brauchen die Zähne eigentlich nur zum fangen und zerkleinern der Beute. Wenn das Futter weich ist, schlingen sie's einfach runter. Das machen auch Katzen MIT Zähnen.

Guten Dienstag,

hochwertiges & Fleischhaltiges Nassfutter ohne Zusätze von Getreide oder tierischen Nebenerzeugnisse als pürierte Variante.

Woher ich das weiß:Recherche