Wieviel braucht eine Katze an Futter?

1 Antwort

Hallo Du,

Katzenjunges brauchen am Tag 80kcal x Kilo Körpergewicht.

Ein 3 Monate altes Katzenjunges kann um die 1 Kilo - 1 1/2 Kilo wiegen. Somit: 80kcal - 120kcal/ Tag.

Du musst nun schauen wie viel kcal das Futtermittel auf 100 Gramm enthält.

Einfacher ist es, wenn du auf die Fütterungsempfehlungen schaust und notfalls den Hersteller direkt anschreibst und dich dort erkundigst.

Kann ich dabei auch Trocken- und Nassfutter verabreichen?

Bei einem Katzenjunges würde ich anfänglich ausschließlich Nassfutter empfehlen. Solltest du später Trockenfutter hinzu füttern, dann bitte auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Dazu kannst du bereits unters Nassfutter immer auch Wasser untermischen (je nach Toleranz) und/oder Katzensuppe anbieten.

Kastriert wird er in ungefähr zwei Monaten, muss ich da dann eine andere Menge verabreichen?😅

Hierzu findest du umfangreiche Literatur (Websiten/Blogs) im Internet.

Wie stelle ich ihn außerdem auf qualitativ hochwertigeres Futter am Besten um?:)

Wenn das Katzenjunges bei dir einzieht einfach das Futtermittel anbieten, dass du verfüttern möchtest.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺