Welches Katzenfutter geben?

9 Antworten

Hey Celine160205,

Das DM Futter würd ich nicht dauerhaft füttern. Hab mir jetzt mal von Dein Bestes reich an Huhn in Sauce in der 400g Dose kurz angeschaut: (Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14% vom Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1%). Das Futter hat

  • eine unklare Auflistung der Zutaten, man weiß also nicht was genau zb vom Huhn drinnen ist
  • es enthält Getreide
  • es enthält Zucker. Würd dir also von dem Futter abraten

Gutes Futter gibts meist ab 5€/kg. Zu empfehlen sind Marken wie Mjamjam, catz finefood, granata pets, macs, rosies farm uvm.

Lies dich bitte hier mal ein: Gutes Katzenfutter erkennen

allerdings habe ich jetzt auch nicht so viel Geld um nur teures Futter zu füttern…

Gutes Katzenfutter hat oftmals seinen Preis aber das sollte einem die Gesundheit der Katze wert sein. Wenn es finanziell allgemein knapp bei dir aussieht, dann ist von einer Katze sowieso abzuraten. Die können ganz schnell mal ganz viel kosten.

Celine160205
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich werde auch eine OP Versicherung abschließen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, mjam mjam hatte ich auch von gehört und das ist preislich ja noch im Rahmen gerade wenn man große Dosen kauft spart man da ja noch bei:)

Guten Dienstag,

man kann jede Marke nehmen die in den Inhaltsstoffen und Zusammensetzung

• mind. 70% Fleischanteil

• mind 1000mg Taurin

• frei von Getreiden wie Soja,Mais

• ohne Zucker(Zusatz)

• klar beschriebene Zusammensetzung

hat oder ist.

Ich selbst würde in erster Linie wenn mich jemand nach Empfehlungen fragt

• Catz Finefood

• Mac´s

• Anifit

und

• Animonda Carny

weiterempfehlen.

Optimal wäre vorwiegend Nassfutter mit den oben genannten Kriterien.

Trockenfutter sollte man max. als kleinen (nicht regelmäßigen)Zwischensnack füttern und keines falls als Allein oder Hauptfuttermittel - auch wenn es für einige Berufstätige und Menschen die Schicht arbeiten eine bequeme Art der Fütterung ist kann Sie gesundheitlich für den Katzenkörper beziehungsweise Gesundheit der Katze mittel/-längerfristig von Nachteil sein.

Trockenfutter kann sehr schnell zu

• Übergewicht und Fettleibigkeit

• Nierenerkrankungen /Harnwegserkrankungen

• Dehydration

u.a führen und die Lebensdauer der Katze verkürzen.

https://www.koelle-zoo.at/blog/katze/ernaehrung/woran-erkennt-man-hochwertiges-katzenfutter/

https://www.fensterkatzen.de/ratgeber/woran-erkenne-ich-hochwertiges-futter/

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Celine160205
Beitragsersteller

Danke, ich habe macs Futter gekauft das hat die Vorbesitzerin auch gefüttert:) Trockenfutter gebe ich auch nur als Snack für zwischendurch morgens und abends gibt es Nassfutter:)

Zunächst einmal das, was die Besitzerin gefüttert hat

Dann eventuell langsam umstellen. Trotzdem nur Futter mit hohem Fleischanteil und bei dem bleiben.

Katzen können empfindlich auf Nahrungsumstellung reagieren.

Bei Einzelhaltung sollte die Katze wenigstens Ausgang haben.

In billig Futter ist so gut wie immer Zucker und Getreide. Wenn du das fütterst werden sie kein hochwertiges Futter fressen weil das ohne Zucker/ Getreide ist. Von dem billig Futter können sie aber krank werden oder Karies bekommen.

Wenn du dir hochwertiges Futter nicht leisten kannst, kannst du dir keine Katze leisten. Was ist wenn du zum Tierarzt musst? Mein Kater wurde ohne unser Verschulden schwer krank, das hat und in einem Jahr 4000€ gekostet! Das kann immer passieren, deswegen sollte man sich wirklich überlegen ob man sich ein Tier auch finanziell leisten kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

NoLies  13.08.2024, 10:54

Katzen können kein Karies bekommen. Sehr wohl aber Diabetes.

jalvi  13.08.2024, 10:58
@NoLies

Sie können faulige Zähne bekommen, unter anderem von Zucker. Auch wenn es kein Karies ist können sie trotzdem Probleme dadurch bekommen

Celine160205
Beitragsersteller

Ich werde auf jeden Fall eine App- Versicherung abschließen lassen mit allem drum und dran und da monatlich einzahlen das ist mir sicherer, aber danke für die Antwort.

jalvi  13.08.2024, 10:59
@Celine160205

Versicherung ist wirklich wichtig, ich bereue dass wir es nicht gemacht haben!

Trotzdem solltest du für Futter nicht zu wenig Geld ausgeben, ist nicht gut für dein tier

animonda Carny Adult ist ganz gut.

Bitte NIEMALS Trockenfutter füttern, das ist Gift für Katzen.

 ich habe bald meine erste Katze

Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen einen Katzenpartner. Daher sollte man Katzen immer mindestens zu zweit halten.

Bitte nimm daher entweder zwei auf oder gar keine.

Celine160205
Beitragsersteller

Die katze wurde von der Vorbesitzerin schon allein gehalten von klein auf, das zusammen führen mit anderen Katzen hat nicht funktioniert vermutlich weil er kastriert ist er wurde nicht akzeptiert. Er ist ziemlich unkompliziert und allein gerade besser dran, das wäre sonst unnötiger Stress für alle Tiere deswegen nehme ich ihn auf:)

Was in nächster Zeit noch kommt weiß ich nicht bestimmt werden wir es irgendwann nochmal versuchen mit einer zweitkatze.

eishoernchen  13.08.2024, 11:32
@Celine160205

Mit der Kastration hat das nichts zu tun (eher im Gegenteil).

Wenn der Kater von klein auf alleine war, ist er schlecht sozialisiert und weiß schlichtweg nicht, dass das andere Tier auch eine Katze ist und wie er mit ihr umgehen soll.

Wenn man eine Vergesellschaftung in so einem Fall versuchen möchte, sollte die Zweitkatze ein richtig gut sozialisiertes Exemplar sein, dass von klein auf in Mehrkatzenhaushalten gelebt hat, und zu anderen Katzen freundlich ‐ weder schüchtern noch aufdringlich ist.

Ob man das versucht, ist eine Einzelfallentscheidung und hängt eben auch davon ab, ob man so eine Zweitkatze findet. Wenn die Zusammenführung klappt, hat der Kater aber sicher einen Mehrwert davon :)

Krawallbotz  13.08.2024, 11:36
@eishoernchen

Zumal es sich nun auch um ein neues Revier handelt. Dies kann sich auch noch mal positiv auf eine Vergesellschaftung auswirken.