Bkh Katzenfutter. Welches Futter für diese Rasse?

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 15:20
und hat schon weniger Zähne

Hat dein Kater FORL?

Zytera
Beitragsersteller

Nein

3 Antworten

Für die handelsüblichen Rassen braucht man nicht unbedingt Spezialfutter.

Die Unterschiede im Alter, Geschlecht und Erkrankungen sind größer als zwischen den Rassen. Mein Kater frisst nur im Herbst viel und magert ansonsten so ab, dass man kalorienreiches Futter sucht.

Große Brocken Trockenfutter haben sich als gut gegen Zahnstein erwiesen. Das wäre also BKH-Futter. Es gibt da auch Dentalfutter. Bei Zahnfleischentzündung durch Zahnstein muss wohl mal der Tierarzt ran. Der kann besseren Rat geben.

Katzen ab 7 Jahren gelten ja bereits als Senioren. Also kannst du auch Seniorenfutter geben, das eine etwas angepasstere Zusammensetzung hat und auch nierenschonend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Rasse spielt da keine Rolle einzig die Qualität zählt. 70% Fleich wo keine nebenerzeugnisse sind. Möglich das er zu viel bekommt da kann 10-20% weniger hilfreich sein. Kein Trockenfutter da ist zu viel drin was Katze nicht braucht

gegen Zahnstein soweit genug Zähne da sind Stücke rohfleisch damit werden mehr als bei Trocken wo nur Max 4 Zähne beansprucht werden alle. Die Stücke sollten so groß sein das er mindestens 3x beißen muss bevor er schluckt. Welches Fleisch muss man testen denn das sollte der als leckerlie gern mögen. Bei mir ist es Rinderherz oder Lachs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Meiner Meinung nach sind rasseabhängige Katzenfutter völlig unnötig.

Kein Getreide, kein Zucker, keine Farbstoffe und über 60% Fleischanteil sind schon mal die Kriterien für ein gutes Katzenfutter. Ein paar Prozent hin oder her reißen es nicht raus, hauptsache die Katze verträgt es gut und es schmeckt ihr.

In diesem Fall ausschließlich Nassfutter und kein Trockenfutter.

Ich würde Mjam Mjam oder Wild Freedom füttern, aber es gibt schon noch ein paar andere gute Marken.