Bkh Katzenfutter. Welches Futter für diese Rasse?
Hallo, ich brauche nun wirklich den Rat der Katzenliebhaber.
Mein Kater ist 8 Jahre alt und hat schon weniger Zähne, zudem auch Zahnstein.
Typisch für Britisch Kurzhaar neigt er zu Übergewicht und ist auch nicht sonderlich aktiv. Er ist reine Wohnungskatze, er traut sich nicht mal auf den Balkon. (Schlechte Vergangenheit, keine Ahnung. Er wurde vor 2 Jahren von mir gerettet)
Ich habe bisher immer darauf geachtet das 70% Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker oder sonstiges im Futter ist.
Allerdings bin ich mir unsicher, da es viele Zusammensetzung gibt und in jedem Futter diese prozenthaltig anders vertreten werden.
Welches Futter ist nun das Beste für Britisch Kurzhaar Katzen mit diesen Kriterien?
(Aktuell wurde Real Nature Wilderness Rangers Forest verfüttert.)
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
und hat schon weniger Zähne
Hat dein Kater FORL?
Nein
3 Antworten
Für die handelsüblichen Rassen braucht man nicht unbedingt Spezialfutter.
Die Unterschiede im Alter, Geschlecht und Erkrankungen sind größer als zwischen den Rassen. Mein Kater frisst nur im Herbst viel und magert ansonsten so ab, dass man kalorienreiches Futter sucht.
Große Brocken Trockenfutter haben sich als gut gegen Zahnstein erwiesen. Das wäre also BKH-Futter. Es gibt da auch Dentalfutter. Bei Zahnfleischentzündung durch Zahnstein muss wohl mal der Tierarzt ran. Der kann besseren Rat geben.
Katzen ab 7 Jahren gelten ja bereits als Senioren. Also kannst du auch Seniorenfutter geben, das eine etwas angepasstere Zusammensetzung hat und auch nierenschonend ist.
Rasse spielt da keine Rolle einzig die Qualität zählt. 70% Fleich wo keine nebenerzeugnisse sind. Möglich das er zu viel bekommt da kann 10-20% weniger hilfreich sein. Kein Trockenfutter da ist zu viel drin was Katze nicht braucht
gegen Zahnstein soweit genug Zähne da sind Stücke rohfleisch damit werden mehr als bei Trocken wo nur Max 4 Zähne beansprucht werden alle. Die Stücke sollten so groß sein das er mindestens 3x beißen muss bevor er schluckt. Welches Fleisch muss man testen denn das sollte der als leckerlie gern mögen. Bei mir ist es Rinderherz oder Lachs
Meiner Meinung nach sind rasseabhängige Katzenfutter völlig unnötig.
Kein Getreide, kein Zucker, keine Farbstoffe und über 60% Fleischanteil sind schon mal die Kriterien für ein gutes Katzenfutter. Ein paar Prozent hin oder her reißen es nicht raus, hauptsache die Katze verträgt es gut und es schmeckt ihr.
In diesem Fall ausschließlich Nassfutter und kein Trockenfutter.
Ich würde Mjam Mjam oder Wild Freedom füttern, aber es gibt schon noch ein paar andere gute Marken.