Welches Buch über quantenphysik und Bewusstsein zu empfehlen?

MertIs  19.06.2024, 23:31

Ein Buch für Quantenphysik und Bewusstsein? Oder jeweils ein Buch? Ich meine, sind ja zwei völlig verschiedene Themen...

Mineminemine
Beitragsersteller

Ne, ich meine genau beides im Zusammenhang

4 Antworten

Physikalische Chemie von Engel/Reid liefert einen tollen Einstieg in die Quantenmechanik. Quantenphysik in Kombination mit Bewusstsein ist eher ein esoterisches Thema, zu dem eigentlich keine seriöse Literatur gibt.

Da bist du leider esoterischen Humbug auf den Leim gegangen.

Was du meinst sind Esoteriker die ihre völlig haltlosen Phantasiebehauptungen durch Verwendung von quantenphysikalischen Begriffen oder den Verweis auf Quantenphysik einen "wissenschaftlichen" Anstrich verpassen damit sich diese besser verkaufen.

Die absolute Mehrheit der von solchen Personen gemachten Behauptungen (die Quantenphysik sagt/zeigt..., in der Quantenphysik ist...) sind schlichtweg frei erfunden oder völliger Blödsinn. Wenn in einem solchen Video etwas behauptet wird was angeblich die Quantenphysik sagt/zeigt, kannst du mit hoher Wahrscheinlihckeit davon ausgehen dass es frie erfunden ist und mit Quantenphysik nichts zu tun hat. Es geht nur darum ihr esoterischen Humbug besser zu verkaufen.

Auf jeden Fall kann ich nur von Büchern abraten, die einen Zusammenhang herzustellen versuchen. Das Gehirn arbeitet klassisch.

Ein Zusammenhang ist nur die neueste Sau, die von Religiösen und/oder Esoterikern durchs Dorf getrieben wird. Die davor waren m.W. Mikrotubuli.

Mineminemine
Beitragsersteller

Ohwei, dieses Thema springt einen sobald man sich im Netz schlau machen möchte übefquantenphysik gleich an..habe so viele Videos jetzt darüber gehört und die sollen alle nicht seriös gewesen sein..was für eine Zeitverschwendung, danke für den Hinweis!

ThomasJNewton  20.06.2024, 02:18
@Mineminemine

So ist halt das Netz. Das fängt arme Opfer, die sich nicht wehren können.

Ich bin ja selbst nicht geschützt, nur bei gewissen Themen, oder wenn ich die Notbremse ziehe. Such mal nach Mango Worms oder Black Heads, das ist irgendwie schon total bescheuert, aber man - oder ich - muss da aktiv die Sache verweigerrn, dann schlägt das Youtube irgendwann nicht mehr oder nur sporadisch vor, da muss man dann standhaft bleiben. Ist wie ne Sucht, die kann man verweigern.

Wäre mir neu dass Quantenphysik sich mit Bewusstsein beschäftigt. Also seriöse Quantenphysik, nichts esoterisches.

Mineminemine
Beitragsersteller

in der Quantenphysik heißt es das alles was existiert ein Bewusstsein hat, sei es der Himmel oder ein Mensch. Selbst nach unserem Tod bleibt unser Bewusstsein. Denn es verbleiben von allem was Existenz ist zum Ende hin Teilchen, Signale, Informationen die weitergeleitet werden bishin zu einer anderen Dimension. Einige sagen auch das Bewusstsein vor Materie kommt. Aber wer weiß vielleicht gibt es auch genauso viele Theorien die dagegen sprechen, so sehr habe ich mich noch nicht reingefuchst, würde es allerdings gerne, daher die Frage..finde über Buchhandlungen ganz viele genau dieser bücher.

MertIs  20.06.2024, 09:31
@Mineminemine
in der Quantenphysik heißt es das alles was existiert ein Bewusstsein hat, sei es der Himmel oder ein Mensch

Das ist grober Unsinn. Bei sowas handelt es sich um Esoteriker welche Quantenphysik bzw. quantenphysikalische Begriffe kapern und diese für ihre esoterischen Quatsch benutzen - dann klingt es nämlich so schön wissenschaftlich und da nur eine kleine Minderheit etwas von Quantenpyhsik versteht fallen manche Menschen dann drauf rein. Das ist aber eben völliger Unsinn.