Unterschied Bändermodell und Trichtermodell?

indiachinacook  02.05.2023, 16:24

Was meinst Du mit “Trichter”? Kannst Du mir ein Bild im Internet zeigen oder selbst hier eines hochladen?

Phys1991
Beitragsersteller

Hab ich hochgeladen, weiß nicht wann man es sieht

1 Antwort

In der Leitungsbanddarstellung sieht man nur die (mehr oder weniger besetzten) Bänder, das ist eigentlich eine nur 1-dimensionale Darstellung (Energie).

In Deinem "Trichtermodell" symbolisiert die X-Achse eine Raumachse des Kristalls und die Y-Achse steht für die Energie, d.h. beinhaltet (in vereinfachter Form) mehr Infos. Das gibt es auch in 3D - und die Energie in Farbe kodiert, aber danach kann man lange suchen ...

Im Zweifelsfall sollte man die Darstellungsart an den vorliegenden Infos orientieren. Es sind schlicht unterschiedliche Abstraktionsstufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik (RWTH Aachen)