Gute Bücher für Quantenphysik (für Anfänger)?

3 Antworten

Versuchs mal mit

“Warum wir nicht durch Wände gehen“ von Florian Aigner.
Das Buch fand ich auf jeden Fall super. Es ist alles Super erklärt. Nicht nur für Physiker.

Oder den Podcast „Sag mal du als Physiker“.
Allerdings geht es bei denen generell um Physik. Und es sind nur vereinzelte Quanten Folgen.

Es gibt allein schon für Erwachsene nur so wenig Fachbücher über Quantenphysik, dass ich bezweifle, dass es was für jüngere gibt. Zumindest in deutscher Sprache.

introduction to quantum mechanics book by david j. griffiths

Das wäre ein gutes Buch, ist aber auf Englisch und auf Fachsprache. Quantenphysik ist so komplex, das ist einfach nichts für jüngere in der 10. Klasse

Benni142  05.07.2024, 14:48

Ich glaube es einige Bücher welche die Idee näher bringen ohne Anspruch darauf alles mathematisch korrekt zu beschreiben. Außerdem finde ich dass man das Interesse doch fördern sollte oder?

Natürlich ist das ganze endlos kompliziert wenn mans im Detail verstehen will.

John Gribbin, "Auf der Suche nach Schrödingers Katze".
"Quantentheorie und Philosophie" von Heisenberg selbst ist auch lesenswert.