Relativitätstheorie: Ist das Buch zu empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bestimmtnichtso,

ich kenne das Buch selbst noch nicht, es scheint brandneu zu sein (Januar 2023). Es wird allerdings ziemlich gelobt, auch wenn das noch nicht viel bedeutet. Es ist aber zumindest nicht teuer, besonders als Taschenbuch, als das es für unter 14,-€ erhältlich ist.

Es gibt allerdings auch ein älteres, mir bekanntes Buch, auch auf Englisch, mit demselben Titel. Der Autor ist John Legat Martin, und das Buch ist in zwei Ausgaben, 1988 und 1996 erschienen und noch kürzer gefasst als das von Susskind und Cabannes. Allerdings ist es auch wesentlich teurer. Dafür ist es oft in Unibibliotheken ausleihbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Bestimmtnichtso
Fragesteller

In meiner Nähe gibt es leider keine Unibibliotheken .-. Naja, ich kaufe mir das Buch oben, wird wohl reichen für einen Laien. Ist das Buch: "Das Universum in einer Nussschale" denn zu empfehlen?

SlowPhil  05.07.2023, 20:34
@Bestimmtnichtso

Zunächst einmal: Vielen Dank für den Stern!

Ist das Buch: "Das Universum in einer Nussschale" denn zu empfehlen?

Ich persönlich fand Eine kurze Geschichte der Zeit etwas inspirierender, vielleicht wegen der interessanten Einsicht, dass die Sonne als heißer Fleck am Himmel und das dunkle kalte Weltall drumherum wichtig sind, um uns Lebewesen mit Energie niedriger Entropie zu versorgen, und dass Lebewesen Fließgleichgewichte darstellen.

Beide Bücher habe ich aber vor relativ langer Zeit gelesen.