Welches Anfängermotorrad 🏍?
Hallo zusammen....
Kurze Details, ich bin bereits 42, habe meinen Motorradführerschein seit 20 Jahren, ABER, habe nie ein Motorrad besessen!
Erst war die Traummaschiene zu teuer, dann kam Familie mit Kindern und der Wunsch geriet in Vergessenheit. Allerdings seit einiger Zeit brennt er wieder wie Feuer und dieses Jahr soll es soweit sein!
Ich war schon bei einigen Händlern aber prinzipiell will jeder "seine" Wahre an den Mann bekommen, oder in meinem Fall an die Frau! 😁
Deshalb dachte ich mir, ich stelle hier meine Frage wo die Leute hoffentlich neutraler sind.
Es sollte auf jeden Fall etwas sportliches werden, vielleicht im 400-600er Bereich?!
Ich googel seit Wochen nichts anderes, aber nachdem ich nicht nur Anfängerin im Fahren bin, sondern auch Fachwissen eher wenig vorhanden ist 😂 gehe ich rein nach dem Aussehen. Gefallen würden mir die CBR, Ninja, R7 etc.... so die klassischen.
Daher meine Frage, gibt es in diesem Bereich Motorräder die besonders empfehlenswert sind?
Da es für den Anfang natürlich etwas gebrauchtes sein soll das aber noch einige Jährchen halten sollte. Wie alt ist denn zu alt? Oder sind eher die KM ein Kriterium?
Auch die Größe des Bikes spielt ja eine Rolle. Frauen sind meist etwas kleiner, allerdings bin ich 1,71m also nicht so klein 😁
Das war jetzt ein langer Text aber ich hoffe das sich der/die ein oder andere sich trotzdem die Zeit nimmt und ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar über jeden hilfreichen Kommentar 😘
5 Antworten
Hey schön zu hören, dass du das Hobby wieder für dich entdeckt hast.
Generell sind Empfehlungen immer schwierig, da das wichtigste ist, dass man mit einem Motorrad gut zurecht kommt und sich darauf wohl fühlt. Das kann man eigentlich nur mit ausgiebigen Probefahrten für sich selbst herausfinden. Bei der Suche ist zudem natürlich das Budget immer ein Faktor.
Wenn es etwas sportliches sein soll, sind die drei großen japanischen Mittelklassesportler (Yamaha R7, Honda CBR 650 und Kawasaki Ninja 650) definitiv einen Blick wert. Die sind alle drei für Anfänger und Wiedereinstiegen geeignet. Aber auch die kleineren Modelle R3, Ninja 400 etc. Machen Spaß und sind schön handlich. Gibt natürlich noch viele andere, aber mit den Japanern hat man meistens wenig Stress und grundsolide Motorräder. Dazu ein gutes Händlernetz und angemessene laufende Kosten. Ggf. solltest du auch die Naked Bikes anschauen. Da gibt es ebenfalls tolle sportliche Maschinen.
Wie WECoyote schon geschrieben hat, ein paar Fahrstunden zum Einstieg und ein paar Fahrsicherheitstrainings sind sehr empfehlenswert.
Ich wünsche dir allseits gute Fahrt :)
Da gibt's ja genug Auswahl. Ich kenne mich mit den ganzen neuen Modellen auch nicht mehr so gut aus. Aber ne 400ccm würde ich nicht nehmen. Die alte Regel, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, gilt immer noch. Weil, wenn du dann ne Tour fährst und vielleicht auch deine Frau mitnimmst, dann ist ne 400ccm zu klein. Da kannste dann drehen, ohne Ende. Ich würde nach etwas gucken mit 850ccm aufwärts. Weil dann hast du unten rum auch genug Drehmoment. Das fährt sich auch viel angenehmer.
ich würde dir raten eine japanische Maschine zu nehmen wie Kawasaki, Yamaha, Suzuki, oder Honda.
Die Japaner gelten als zuverlässig und treffen sehr gut den Massengeschmack. Das heißt die Motoren sind sehr harmonisch und ausgewogen abgestimmt.
An so einem Motorrad gibt es nicht, was nicht kaputt gehen kann. Kette, Reifen, Bremsbeläge, Motoröl das muss alles regelmässig getauscht werden.
Das Teure am Motorradfahren ist nicht der kaufpreis sondern die Kosten für Ersatzteile, eigentlich bezahlt man bei einem motorrad pro gefahrenn Kilometer und die Inspektionszyklen von Motorrad sind je nach Modell und Maschine 6000 km oder 8000 km.
Bei einer altne Möhre kann es schnell passieren dass du noch mal den Kaufpreis in ersatzteile stecken muss um die Maschine wieder flott zu bekommen, Wartungsstau ist hier das Stichwort.
Eine normale Inspektin MIT Ersatzteilen kostet etwa 800 bis 1000 Euro, und wenn da wirklich was kaputt sein sollte dann bist du auch mal schnell bei weit über 2000 Euro und das ist dann meist ein wirtschatlicher Totalschaden bei den alten Möhren.
Also bringt nichts am Kaufpreis zu geizen.
Wow, na sowas sagt einem auch niemand 🤣 Ich hör immer nur "kauf dir was altes für die ersten 2-3 Jahre" damit es nicht so extrem wird wenn sie doch mal über den Asphalt schlittert. Also doch besser etwas neueres?
Motorrad ist halt sehr wartungsinstensiv, das merkt man auch an den sehr geringen Isnepktionszyklen von teilweise "Nur" 6000 km.
Ich werde es mir merken. Vielen lieben Dank für die ganzen Infos 😁
Die Auswahl ist recht groß. Ohne Probefahrt jedoch wirst du nicht wissen, was dir gefällt und zusagt.
Ich würde mir folgende Bikes genauer anschauen:
Kawasaki Ninja 400/500/650, ZX4rr
Yamaha R3/R7
Honda CBR500/650r
Das Probefahren ist so ne Sache. Ich hab meinen Schein zwar ewig aber bin ja nie gefahren. Ehrlich gesagt trau ich mich nicht dann ein Motorrad zu fahren das mir nicht gehört. Aber da werd ich wohl nicht drum rum kommen. Vielen Dank für die Auswahl. Ich werd es mir auf jeden Fall notieren und genauer anschauen.
😊
Dann rate ich dir zu ein paar Fahrstunden. Hat den Vorteil, dass du nochmal angeleitet wirst und dir im Fall der Fälle nicht dein eigenes Bike schrottest.
Ideales Bike für Dich:
https://www.1000ps.de/testbericht-3004199-husqvarna-vitpilen-701-test?amp=1
Sehr leicht, ordentlich Schub und Drehmoment. Spaßfaktor sehr, sehr hoch und einfaches Handling.
Ja, das trifft auch meinen Geschmack 😁 Spielt das Alter da ne große Rolle? Wenn man online schaut, findet man viele Maschinen die 15 Jahre und älter sind.