125er neu günstig oder gebraucht kaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt unter anderem ganz von Deinen Ansprüchen an Dein potentielles Möppi ab.

Desweiteren:
Bei einem Neukauf hast Du eine Garantie.
Etwaige Produktionsmängel ö. ä. werden durch den Hersteller/Händler kostenfrei behoben.
Aber: Um die Garantie maximal aufrecht zu erhalten sind die Inspektionen beim Vertragshändler nötig.

Beim Gebrauchtkauf vom Händler hast Du (sofern nicht im Auftrag eines Kunden) ebenfalls, allerdings nur verkürzte, Gewährleistungsansprüche bei Mängeln.

Beim Gebrauchtkauf von Privat hast Du meistens keine Gewährleistungsansprüche, ausser es handelt sich um 'arglistig verschwiegene Mängel' wie z. B. nicht offensichtliche und bewusst verschwiegene Um-/Unfallschäden oder eine vom Verkäufer bewusst manipulierte und/oder falsche Kilometer-Laufleistung.

Bei einem späteren Verkauf ist der Wertverlust bei einem neuen Möppi meist höher als bei einem gebrauchten, was beim Umstig auf was größeres schon was ausmachen kann.

amongus999
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ist es denn unsicher gebraucht zu kaufen/ sollte man das Risiko eingehen ( man kann das „Möppi“ ja auch vom TÜV prüfen lassen oder?).