Welcher Trainingsplan ist Zeitlich sinnvoller?

2 Antworten

Ja, allerdings müsstest du dann auch öfters gehen. Ich gehe davon aus dass du momentan 2-3x pro Woche im Gym bist. Bei lower/upper Body müsstest du mind 4x pro Woche gehen und bei Push Pull Leg mindestens 5x, eher 6x pro Woche.

Allerdings wären die einzelnen Trainings dann kürzer, ich bin auch erst seit einigen Monaten im Gym und bin jetzt auch von Ganzkörper 3x pro Woche auf Push Pull Leg 5-6x pro Woche geswitched. Davor war ich immer über 2h im Gym, jetzt schaffe ich es unter einer Stunde, bin aber dafür doppelt so oft trainieren.

GamingGesicht
Beitragsersteller

Und wenn man Upper Lower und am 3. Tag Ganzkörper einbaut?

zyrotic  22.07.2024, 01:55
@GamingGesicht

Ziemlich blöd, weil du dann deutlich weniger Regeneration bekommst. Könntest höchstens Upper, Lower, Rest, Ganzkörper, Rest,…. machen.

Wenn du es bei einer Übung pro Muskelgruppe belässt und auf Verbundsübungen setzt, die mehrere Muskeln gleichzeitig trainieren, kannst du ein Ganzkörpertraining auch in einer Stunde absolvieren und damit gute Reize setzen. Das ganze dann 2-3 mal pro Woche.

Wenn dir eine Übung pro Muskelgruppe nicht ausreicht, dann solltest du auf einen Split wechseln. Oberkörper-Unterkörper oder Push-Pull-Beine machen beide Sinn.