Welcher Repeater?

4 Antworten

Ich habe eine Fritzbox 7530 ax, welche im Keller des 3 Etagenhauses steht.

Warum?! Kannst du die nicht in das Stockwerk stellen, wo Internet für dich am wichtigsten ist? Oder wenn du mehrere Stockwerke abdecken willst nicht in den Keller, sondern möglichst in die Mitte der Stockwerke, die abgedeckt werden sollen?!

Das bisschen zusätzl. Telefon-Kupferleitung sollte der Box nix ausmachen?

Oder eine LAN-Leitung geht nicht? Repeater kosten auch Geld und müssen immer wieder ersetzt werden wg. WLAN-Verschlüsselung. Einen möglichst hohen LAN-Standard (z. B. 2,5GBit/s) kann man erfahrungsgemäß viel länger nutzen.

BTW: Der Repeater der am meisten WLAN-Bandbreite verspricht, sollte dem Router am nächsten sein, sonst hast du einen Flaschenhals, der auch alle Router danach ausbremst.

Und informiere dich mal welche WLAN-Bandbreiten deine Repeater versprechen. Ja, ggf. brauchst du einen schnelleren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Garmadonna
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich kann den Router nur im Keller betreiben, da der ONT da verlegt ist.

notting  29.06.2024, 17:24
@Garmadonna

Also war kein Platz um ein 7mm Glasfaser-Leerrohr zu verlegen?

notting

kevin1905  29.06.2024, 17:24
@Garmadonna

Und der ONT ist doch mit RJ-45 Kabel verbunden oder?

Ein längeres kaufen und eine Etage höher ziehen ist nicht möglich?

notting  29.06.2024, 17:25
@kevin1905

Natürlich kann man ein LAN-Kabel verlegen, wenn in den Rohren noch Platz ist und auf beiden Seiten die Geräte LAN können, weil's z. B. ein LAN-Anschluss für die Clients vom Router ist.

notting

kevin1905  29.06.2024, 17:26
@notting

Das ist ja meine Idee, die FB ins EG und einfach ein längeres Kabel zwischen ONT und Router legen.

Wenn ich das immer Höre Repeater

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon. (5 Repeater!)

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein, muss so stehen das er direkten "sichtkontakt" zum Router hat, nicht an irgendeiner Steckdose. Weit genug weg, um sich nicht gegenseitig zu stören und nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke zu bekommen. Jedes anheben zum Staubwischen kann das versauen.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Garmadonna
Beitragsersteller

Um die repeater als APs zu verwenden, verbinde ich dann den 3000 ax mit dem router und den 1200 ax mit dem 3000 ax?

MarSusMar  30.06.2024, 11:36
@Garmadonna

Theoretisch geht das natürlich, nur wäre das dann immer noch punkt 5 Du verbindest einen AP statt den Router mit einem Repeater. Wo wieder Wlan auf Wlan trifft, das eine vom anderen abhängig ist.

Da bei Mesh können, nutze Mesh da bist du von 5 auf 3 gerutscht. 😉

Ich denke nicht, dass ein 3000er da wesentliche Besserung bringen würde. Dürfte ein Standortproblem sein, versuche einfach mal mit ner entsprechenden App auf dem Handy den besten Empfangsbereich im DG herauszufinden und platziere den 1200er dort.

Gibt es andere Möglichkeiten die Verbindung zu verbessern ? Beide Repeater haben eine Sehr gute Verbindung zueinander

Ja per LAN-Kabel verbinden: 1200AX per LAN an 3000AX und 3000AX per LAN an die Fritzbox

Garmadonna
Beitragsersteller

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich im Haus keine Lanbuchsen habe.

Antitroll1234  29.06.2024, 17:14
@Garmadonna

…ändert ja nix an der Antwort, dann halt LAN-Kabel einmalig neu verlegen.

Eine höhere Geschwindigkeit bekommst nicht wenn Du den 1200 gegen ein 3000 tauschst.

Garmadonna
Beitragsersteller
@Antitroll1234

erreiche ich damit dann die maximale geschwindigkeit in jeder etage?