Langsame LAN Verbindung über Repeater?

Ich habe mir jetzt schonmal ein WLAN Modul für den PC bestellt, hätte aber gerne eure Meinung.

asdundab  27.08.2024, 12:11
"WLAN ist top und bringt volle Geschwindigkeit"

Wie hast du das getestet und welche Ergebnisse hat das genau gebracht?

XielimV245
Beitragsersteller

Beim WLAN (bevor es den alten Rechner zerschossen hat) 250 (wie die Leitung ist) und aktuell zwischen 20-50

4 Antworten

Ich denke, Du verwechsest in Deiner Frage WLAN und Internet. Schau mal in Deine Fritzbox unter Netzwerk-Mesh, dort siehst Du die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Fritzbox und dem 2400er. Meiner Vermutung nach ist der Repeater so schlecht platziert, dass keine vernünftige WLAN-Verbindung zum Router aufgebaut wird und Du deshalb Deine Internetverbindung nicht ausnutzen kannst. Das wird Dir mit einer WLAN-Karte im PC genauso gehen.

Du musst also mit dem Repeater näher an Deinen Router oder den 2400er so verschieben, dass vielleicht weniger Wände dazwischen sind. Aber schau erst mal nach den Verbindungswerten zwischen Fritzbox und Repeater.

XielimV245
Beitragsersteller

Die sind gut...

rkwiss  29.08.2024, 15:54
@XielimV245

Das klingt auf jeden Fall ausreichend. Ein anderes Netzwerkkabel zu probieren wäre eine schnelle Option, evtl. kannst Du im Repeater nochmal nachschauen, ob da irgendwelche Energiesparoptionen aktiv sind, wobei die dann trotzdem nur auf 100 MBit reduzieren und ich mir auch grad nicht sicher bin, ob der 2400 einen GBit Netzwerkanschluss hat. Die gemessenen 20-50 waren auch wirklich MBit, nicht MByte? Obwohl ne 250er Leitung dann ja maximal um die 30MByte bringen würde.

Ansonsten warte halt die Lieferung der WLAN-Karte ab und schau mal, ob es damit besser ist.

Verbinde ohne Zwischengeräte deinen Pc direkt mit einem Lan Kabel zum Router.

Cat 6, 6e oder höher.

Dann ist das Problem auch nicht mehr da. Längen von bis zu 40 Meter kann der Router ab also kein Problem.

asdundab  27.08.2024, 12:13
"Längen von bis zu 40 Meter kann der Router ab also kein Problem."

100m.

Aber das Legen ist halt schon etwas Aufwand, und wenn es über WLAN klappt will sich den halt nicht unbedingt jeder machen.

Wundert mich nicht. Das ist ein Denkfehler

Repeater haben die Angewohnheit, das Wlan zu killen, gerade wenn sie zu nah oder ungünstig am Router stehen.

Das gleiche passiert bei egal welchem Funkgerät. Wlan der Nachbarn, Bluetooth, Babyfone. Alexa. Eine Wand dazwischen kann funktionieren (mein Speedport macht außer Haus 25m Wlan) Machen sie aber meist nicht. Gerade Gipskarton wände sind Wlan Killer.

Ein Lankabel von Repeater zum PC, kann das dann nicht in Ordnung bringen.

Andersrum machst du es richtig. Ein Lankabel zu einem Accesspoint (das kann auch ein Gebrauchter Router/Repeater ein). Und der sendet Wlan aus. An einem PC ohne Wlan Netzwerkadapter langt dafür ein USB Wlan Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Also wenn das WLAN Top ist, dann sollte auch die LAN-Verbindung vom Repeater zum PC in Ordnung sein und mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten.

Die Internetgeschwindigkeit liegt natürlich immer ein bisschen unter der, die am Router ankommt.

Hast du schon überprüft, ob der LAN-Anschluss auf deinem PC auf GBit steht? Nicht, dass da nur 100MBit eingestellt sind.

rkwiss  27.08.2024, 12:54

Wenn ich seine Antwort auf eine Nachfrage richtig deute, verwechselt er WLAN und Internet. Scheint also ein falsch platzierter Repeater zu sein.