Internet mega langsam trotz glasfaser?

3 Antworten

Vom Internetanbieter vllt begrenzt bzw wurde die Prio abgesenkt.

Vllt hat es auch mit dem Standort im Haus zu tun?

Ist es bei allen Websiten gleich? Weil es kommt ja nicht nur auf die letzten 3 Meter Glasfaser an, gibt es auf den Weg zu den Severn vllt irgendwo eine Engstelle, weswegen du zurückgestuft wirst?

Verbinde dich mit einem Lankabel mit dem Router und schaue, ob es da genauso ist. Falls ja, liegt das Problem sehr wahrscheinlich beim Anbieter. Dann deren support anrufen.

Schalte für den Tests auch mal alle Repeater und die andere Fritzbox ab. Vor allem die andere Fritzbox kann bei falscher Konfiguration dein gesamtes Heimnetz stören.

Wenn es per lan kabel vernünftig funktioniert, dann in der Nähe der Haupt FB über wlan testen. Wenn das geht, nach und nach die Repeater und co wieder in Betrieb nehmen und weiter testen und so die Fehlerquelle eingreinzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Komlamaglo91
Beitragsersteller

Hey, sorry für die späte antwort. Ich habe einen fritz repeater in meinem Zimmer und habe den zum testen mal ausgemacht und dann ging das Internet zumindest auf meinem handy schneller. Aber ich muss leider den fritz repeater anhaben weil ich sonst keine WLAN Verbindung an meinem pc habe da ich ein LAN Kabel von dem repeater in den PC habe. Das einzige Gerät was direkt mit lan an der fritzbox angeschlossen ist ist mein Fernseher, da habe ich nen speed test gemacht und hatte 115mbits. Aber teilweise habe ich da nh bessere Verbindung mit meinem handy wenn ich auf der Couch sitze vor meinem Fernseher und wenn man mal nen guten Tag hat habe ich die mbits auch am PC. Keine Ahnung ob dir das hilft würde mich aufjedenfall über nh Antwort freuen :)

Guten Abend Komlamaglo91,

Thomasg hat dir schon gute Hinweise gegeben. Hier sieht es sehr nach einem Problem im Heimnetzwerk aus. Im Gegensatz zu Kupfer gibt es bei der Glasfaser keinen signifikanten Verlust auf dem Leitungsweg. Entweder das Signal liegt an oder eben nicht, wenn es unterbrochen wurde.

Viele Grüße

Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom