FRITZ!Repeater 1200 AX?

3 Antworten

prinzipiell kann das funktionieren. Aber du solltest unbedingt bedenken, dass der Repeater an einer Position plaziert werden muss, wo er noch ein vernünftiges WLAN-Signal vom Router bekommt. Wenn du in dem Raum mit den genannten Geräten schon ein mieses WLAN Signal hast, wird dir die LAN Verbindung zum Repeater keinen Mehrwert bringen, wenn dieser im gleichen Raum ist. Dann kannst du auch direkt die Geräte mit dem WLAN verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
ob es geht, dass ich Meinen PC per LAN, PS5 per LAN und SmartTV mit einem Netzwerk Switch alle da anstecken kann

... kannst Du machen - Sinn ergäbe das aber kaum einen. Das wäre es weit sinnvoller, den FRITZ!Repeater 1200 AX mit einem LAN-Kabel an den Router anzubinden und den Repeater als Access Point zu betreiben.

xxwin1093
Beitragsersteller

Geht nicht

Ich wohne 3 Stockwerke höher und die fritzbox ist unten

evtldocha  07.08.2024, 18:56
@xxwin1093

Kann ich ja nicht wissen - aber ich würde mir den Geldaufwand ersparen, da kannst Du Deine Geräte auch gleich via WLAN mit dem Repeater verbinden. Auch wenn auf den letzten paar Metern ein LAN Kabel liegt, bleibt die Verbindung am Ende eine WLAN-Verbindung, da -- im übertragenen Sinn gesprochen -- das schwächste Glied einer Kette bestimmt, wann sie reißt.

xxwin1093
Beitragsersteller
@evtldocha

Denkst du Powerline wäre eine bessere Idee?

Ich bin kein Fritz Fan deswegen idk.