Welcher Repeater bei Glasfaserverbindung?
Hi Leute,
hatte hier vor kurzem mal die Frage gestellt, welcher Router der beste ist bei 400 MBits/s im Down-/Upload. Das Ergebnis war dann die FritzBox 5590. Allerdings muss die Verbindung über drei ganze Stockwerke halten, da bietet sich ja ein Repeater an. Wir würden gern auf ein Mesh-Netzwerk setzen. Lohnt sich da der Fritz Repeater 6000 oder reicht auch der 3000?
3 Antworten
Die Art wie dein Internet ins Haus kommt ist bei der Wahl des Repeaters unwichtig.
Wenn du dich für ein AVM Gerät entschieden hast, denn würde ich auch AVM Repeater nutzen, diese sind MESH-fähig und funktionieren soweit ganz gut im o.g. Betrieb.
Je Stockwerk 1 Repeater und gut ist
FRITZ!Repeater 1200 AX würde vermutlich auch vollkommen ausreichen, kommt ja auch immer drauf an was du mit WLAN versorgen willst.
Besseres WLAN für die Fritzbox: Alle Fritz Repeater in der Übersicht | TechStage
Nimm den 6000er. Aber erwarte nicht, dass Du über alle drei Stockwerke tatsächlich 400 MBit/s hast. Besser wäre LAN-Kabel, zumindest bis zu den Repeatern.
Drei Stockwerke... das wird schwierig, egal mit welchem Repeater... LAN-Kabel kommt nicht in Frage?
Update: Vielleicht mehrere Repeater nutzen, zwei oder gar drei.
Die 400 Mbit/s werden ziemlich sicher eh nicht ankommen bei so einer Konstellation.
Der 6000 ist natürlich moderner, schneller. Ob sich das bei Deiner Konstellation konkret auswirkt, kann man nicht sagen, denke ich, da spielen zu viele weitere Faktoren eine Rolle.
Also LAN ist so gut wie ausgeschlossen. Ich bin halt nur unsicher, ob der Fritz Repeater 3000 auch die 400 MBits/s übertragen kann oder muss dafür das 6000 Modell her?