Welcher Reitsport passt zu mir?
Hi Leute ich habe eine riesen große Frage an euch! Ich kann nich einfach nicht entscheiden! Ich finde den Bereich Englischreiten und Westernreiten gleich cool! Am Englisch reiten liebe ich das Klassische, Super coole Quadrillen,..Aber am Westernreiten liebe ich die Harmonie zwischen Reiter und Pferd! Ich muss ja echt sagen das so eine Quadrille zu reiten echt einer meiner Träume ist aber gibt es das auch in einer Westernreitgruppe? Und nochmal zum Englischstil...Ich liebe die Sprünge und das Tanzen zwischen Reiter und Pferd. Och man..Ich hoffe das ich damit nicht in Durcheinander kommen werde. Habt ihr Tipps? Ich möchte mich wirklich auf einem Reitstil ausruhen (Sprichwort nicht das wirkliche ,,Ausruhen"). Liebe Grüße!
11 Stimmen
Also möchtest du mit dem Reiten anfangen und fragst jetzt, in welcher Disziplin?
Nein habe beides schon ausprobiert. Kann mich einfach nicht entscheiden
9 Antworten
Wenn du eine ordentliche Reitschule besuchst, hast du dort alles - VOR ALLEM auch „Harmonie zwischen Reiter und Pferd“. Diese ist nämlich nicht von der Reitweise, sondern von der Qualität des Unterrichts, und deiner Ausdauer abhängig.
Mit „ausruhen“ wirst du das allerdings nicht erreichen. Der Weg zur Harmonie ist „mit Schweiß und Tränen“ getränkt; gemäß dem Leitsatz
“Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn Du durch eine lange Schule der Energie, der Feinfühligkeit und der Geduld gegangen bist, die dir das Pferd erteilt“.
Ge4n geschehen - und ja, man weiß ja nie… es soll ja tatsächlich Leute g3beb, die denken, es sei besonders pferdefreundlich und harmonisch, im Westernsattel rum zu gammeln und sich spazierentragen zu lassen, während das Pferd ganz gemütlich auf der Vorhand herumschlurft.
Wahre Harmonie hingegen besteht ja grade beim „Tanzen“ 😉, wenn das Pferd zum Beispiel aus der Versammlung heraus in den Mitteltrab entschwebt 😇
Quadrillen,..Aber am Westernreiten liebe ich die Harmonie zwischen Reiter und Pferd!
Ich fall vom harmonischen Gebrauchspferd.
Harmonisch und Westernreiten, ja nee klar.
Western ist gleich gut oder schlecht wie Englisch. Einziger Unterschied, wirklich gut, Trainer die Pro Pferd im Westernsport , ausbilden sind noch seltener als im englischen Reitsport.
Beim Englischreiten gibt es nicht nur Quadrillen, Tänze und Sprünge, sondern vor allem Hufschlagfiguren, Sitzkorrekturen und trockene Lehreinheiten.
Westernreiten kann sehr spaßig und lehrreich sein, außerdem macht Englischreiten jeder und durch das Westernreiten kannst du ganz neue Sachen lernen.
LG
Englisches Reiten ist viel mehr als nur Quadrillie reiten. Und auch hier gibt es die Harmonie zwischen Reiter und Pferd.
Was dir eher liegt musst du im Endeffekt einfach ausprobieren, das kann dir hier keiner sagen.
Danke hab schon beides ausprobiert👍Hab ja auch noch nicht alles was es gibt aufgezählt. Mir liegt eigentlich beides aber ich möchte in einem Stil weiterkommen
Dann musst du dich entscheiden, was dir eher zusagt. Ich war schon immer mehr der Springer als der Dressurler, mit Western konnte ich nie viel anfangen. Aber das ist ja auch ok, solange du einen Stil findest, der dir zusagt.
Was heißt denn "ausprobiert" genau? Wie lange hast Du denn dies oder jenes gemacht?
Du mußt doch erstmal Routine bekommen, ob überhaupt festzustellen, was Dir wirklich "liegt" und was bedeutet denn "weiterkommen", was planst Du denn?
Ich weiß ehrlich gesagt grad nicht, von was du redest... wenn Harmonie zw. Pferd u. Reiter sich auf eine Reitweise beschränken, läuft es grundlegend mal falsch. Quadrillen sind idR nun auch nicht gerade das, was bei Englischem/klassischem Reiten auf der Tagesliste steht... u. gibt es genauso im Westernreiten.
Ich möchte mich wirklich auf einem Reitstil ausruhen
??? Dir ist hfftl bewusst, daß Pferde Lebewesen sind u. kein Accessoires, mit dem man sich nach Lust u. Laune schmückt!
Wenn du wirklich reiten lernen willst, dann probiere aus, was dir mehr Spaß macht. Kann ja hier niemand wissen.
Das weiß ich. Sorry wenn man das falsch verstanden hat. Ich meinte natürlich nicht das richtige,,Ausruhen" einfach so ein Sprichwort bei uns. Aber danke🥰
Danke! Das mit dem ,,Ausruhen" war ein Sprichwort😵💫