Reiten?
Was haltet ihr vom Reitsport?
findet ihr das es Sport ist? Was ist eure Meinung dazu, was man mit den Pferden so macht?
ps: ich bin w 12 Jahre und reite selber
8 Antworten
Pferdegerechtes Reiten im Einklang mit (m)einem Pferd gehört für mich zum Besten, was ich auf dieser Welt erleben durfte. Damit meine ich aber keineswegs "Reiten" à la Ostwind, genauso wenig wie Reiten im Sport, wenn das Pferd nichts mehr zählt.
Wichtig ist, ob Freizeit/Sport/... das Tier gesunderhaltend zu reiten, seine Bedürfnisse zu kennen und zu erfüllen (Haltung, Fütterung, freie Bewegung, soziale Kontakte, angepasstes Pensum, vernünftige Ausrüstung) und dafür sorgen dass es ohne Schaden zu nehmen überhaupt leisten kann, was der Reiter von ihm will.
Ein bisschen Schritt, Trab, Galopp tendeln ist nicht wirklich Sport - konzentriertes Arbeiten, eine schwierige Dressureinheit, ein zügiger Geländeritt, ein VS/Springparcours ist ohne entsprechendes Training, Bemuskelung und Kondition des Reiters (natürlich sowieso des Pferdes) nicht zu meistern.
Reiten ist alles,
Vom transportieren, Hobbysport, Berufsreiten, Sportreiten, Hochleistungssport und Kunst.
Von absoluter Tier und Menschenschinderei bis zur absoluten Perfektion zwischen zwei Lebewesen.
Reiten ist eine sehr hohe Kunst und echt kompliziert, ich halte vom Hochleistungssport im Thema reiten relativ wenig da es den Pferden leider echt schlecht geht. Würde es da eine Generalsanierung im Konzept geben würde ich gerne in den Hochleistungssport gehz
Und auch vielen im Freizeitbereich geht es auch schlecht, durch falsches reiten, fütterung umd Haltung
Berufsreiter wissen im Gegensatz zu Dilletanten am Besten, was gut für die Pferde ist, und setzen das zumeist auch um.
Kommt drauf an.
Reitsport ist eine gute Sache, solange er(besonders auch dem Pferd gegenüber !) fair betrieben wird.
Reiten kann Sport sein - oder auch Entspannung, Kunst, Arbeit,… je nach den Erfordernissen.
Ich Reite selber und habe ein eigenes Pferd bzw. Pony und kann sagen Reiten ist definitiv ein Sport, wenn man ihn richtig macht...Ich bin der Meinung das der Reitsport ein sehr schöner Sport ist un d auch dem Tier gegenüber fair ist, wenn man es richtig macht. Es gibt leider sehr viel schwarze Schafe im Reitsport und leider sind sehr viele ,,Reiter" egoistisch und achten nicht aufs Pferd...
Hey naja nicht jeden Pferden geht es schlecht. Es liegt am Reiter wie er oder sie das Pferd behandelt. Ich reite zwar selber bin aber voll und ganz dagegen, was berufsreiter mit ihren Pferden machen.