Welcher IQ ist nötig, um begreifen zu können, was eine "wissenschaftliche Theorie" ist?

Theorie ist Theorie und bedeutet, dass es nur Theorie ist!🙉 50%
Hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Ignoranz! 25%
Keine Ahnung. 13%
Wissenschaft irrt fast immer!😉(Tatächlich irrt sie sich empor!) 13%
Bei dem🦧sollte das schon ausreichen. 0%
Jede Theorie behauptet etwas, das niemand beweisen kann.🦄 0%
Wäre eine Theorie keine Theorie, wäre sie nämlich ein Beweis!‼️ 0%

8 Stimmen

ksa01  09.06.2024, 15:49

Ich denke das hat mehr mit Bildung zu tun und nicht direkt mit Intelligenz, oder? Ggf. die Intelligenz das Fehlen eigener/fremder Bildung zu erkennen.

joerosac
Beitragsersteller

Sehr richtig! Hat "Ignoranz" etwas mit dem IQ zu tun? Mit Reli?

6 Antworten

Kein IQ-Problem, sondern fehlende Bildung. Man kennt nicht die Bedeutung im wissenschaftlichen Kontext.

Eine wissenschaftliche Theorie unterscheidet sich von einem wissenschaftlichen Fakt oder einem wissenschaftlichen Gesetz darin, dass eine Theorie das »Warum« und/oder »Wie« erklärt. Sie ist ein Erklärmodell.

Sie muss auch definitionsgemäß falsifizierbar sein und auf Tatsachen beruhen.

Eine wissenschaftliche Tatsache ist eine einfache, grundlegende Beobachtung.

Ein wissenschaftliches Gesetz ist eine Aussage (oft eine mathematische Gleichung) über eine Beziehung zwischen Tatsachen und/oder anderen Gesetzen.

Newtons Gravitationsgesetz ist eine mathematische Gleichung, mit der man die Anziehungskraft zwischen Körpern vorhersagen kann, aber es ist keine Theorie, die erklärt, wie Schwerkraft funktioniert.

Die Theorie ist das Beste, das Wissenschaft bieten kann. Darunter ist die Hypothese.

-----

Ein schönes Beispiel, wie professionelle Kreationisten Betrüger sind:

https://youtu.be/CGt7i91MWVA?t=1563

Wartet, bis der ganze Picknick-Tisch im Video zu sehen ist.

joerosac
Beitragsersteller
Die Theorie ist das Beste, das Wissenschaft bieten kann.

Das ist wirklich sagenhaft.✨

Nur, wieso kann es (darf, will...)) es bei vielen einfach nicht "KLICK!" machen?😖

Sage es Dir: Weil sie nicht mal in der Lage dazu sind, Deinen ersten Satz zu begreifen❗️und darum auch nicht weiterlesen! Nenne das: Gekränkte Eitelkeit!🤪

LG👍

IQ ist da nicht gefragt. Wie ich es kenne, geht es ungefähr so:

  • jemand findet was, beschreibt es (Fachzeitschriften, Bücher) und zieht seine (!) Schlussfolgerungen. Das heißt noch nichts, aber der Motor ist angelassen. Er hat eine Hypothese aufgestellt. Die veröffentlicht er in Fachzeitschriften, Vorträgen, Büchern usw.
  • Andere Wissenschaftler äußern sich dazu oder dagegen.
  • Wenn keiner die Hypothese widerlegen kann, wird sie zur Theorie - das Gedankenwerk steht also und ist auch nicht mehr einfach umzustoßen. Beispiel: Relativitätstheorie, Feldtheorie. Die Dinger wurden und werden immer wieder untersucht, bewiesen etc - aber sie ist nicht mehr einfach zu widerlegen
  • Tja - irgendwann sagt man: Das ist so (der Satz des Thales uvam.)

joerosac
Beitragsersteller

👍

Keine Ahnung.

Deinem Auftreten nach zu urteilen hast du keinen IQ von 130.
Ich denke, wer weiß was es ist, versteht es unabhängig vom IQ.
Kannte den Unterschied zwischen Theorie und Hypothese lange nicht, naja, hab mich dann halt informiert...

joerosac
Beitragsersteller
Deinem Auftreten nach zu urteilen hast du keinen IQ von 130.

ad hominem

So so. Gelle so! Sonst so anners. Weißt, was'n "anerkanntes Institut" is. 'Stamps and signatures' = Drum-whirls🥁? Hindepatscht⚡️bumms - 'rum is.

Einsteins IQ ~160. Fin: 200.000💀. Nepal, (30 Mio. M.), Durchschn.- IQ bei 51❗️ >80 % Hindus🤷‍♂️. >10 Mio. Nepalesen = Analphabeten. ~22 Mio. von herrschenden Brahmanen nicht als = geachtet >16.000💀. - Intelligentester Typ der Welt, Tao, IQ ~230. T. gibt 0 relig. Überz. preis. ~130? Was'n 'bei? Schrieb, daß "Torheit vor Intelligenz nicht Halt macht!' !🤦🏿‍♂️😂

Ein IQ ist da nicht gefragt, wie man sehen kann bei deiner Frage. Es gibt keine Antwortmöglichkeit die richtig ist.

Die Wissenschaft irrt sich empor ist richtig, sie überprüft immer wieder mit besseren Hilfsmittel und kommt somit der Wahrheit, Schritt für Schritt ein Stück näher.

Sie irrt sich fast immer, ist komplett falsch.

Theorie = System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten.

Eine Theorie kann sich bestätigen:
Die Relativitätstheorie, oder die Evolutionstheorie ist inzwischen Fakt.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

joerosac
Beitragsersteller
Sie irrt sich fast immer

Der😉weiß, warum das so dasteht.

"Was gestern richtig war, kann morgen falsch sein." (© W. Mocker)

joerosac
Beitragsersteller
@najadann

Ponzo-Illusion? Placebo-Effekt? Kühe - Magnetsinn🧭? Entstehung der Blutgruppen? Magnetische Monopole? Planet Neun? Voynich-Manuskript? U.m. ..

Zukunft?
Welcher IQ ist nötig, um begreifen zu können, was eine "wissenschaftliche Theorie" ist?

Ein IQ von 130, denn Umfragen haben auf gutefrage ergeben, dass die meisten hier einen IQ von 130 haben.

Und deshalb verstehen alle die hier, was eine "wissenschaftliche Theorie" ist.

joerosac
Beitragsersteller
alle die hier verstehen

Aha. Alle hier? Viele behaupten Falsches hierzu. Warum?🤔

2desmond  09.06.2024, 17:30
@joerosac

Nein. Ich schrieb

alle die hier

DAS zu verstehen und lesen und begreifen zu können, bedarf halt auch der Intelligenz. 🖐️😏 🖐️😏 🖐️😏

joerosac
Beitragsersteller
@2desmond
Und deshalb verstehen alle die hier, was eine "wissenschaftliche Theorie" ist.

Alle die hier. Deine Worte.✌️Alle die hier, heißt alle hier, alle an diesem Ort. Schreib es nicht so, falls Du es nicht so meinst. Darf was so auslegen, wie's mir g'fällt? Bin doch kein Bibler!🤪

2desmond  09.06.2024, 18:26
@joerosac

Lern lesen und lies alles:

dass die meisten hier einen IQ von 130 haben. Und
deshalb verstehen alle die hier

🖐️😏 🖐️😏 🖐️😏

joerosac
Beitragsersteller
@2desmond

"Umfragen" hast Du unterschlagen, ebenso auf was Du Deine Aussage beziehst.

Wer bitte sind "die"?

Vorher steht "alle die hier". Schreibe "die meisten, die einer Umfage nach einen IQ von 130 angaben." Alle die hier, heißt alle hier, alle an diesem Ort.

Ist Deutsch Deine Muttersprache? Lebst Du in einem Land, dort wo Deutsch eine Fremdsprache ist? Dann wäre das insoweit toleriert. Dein "deshalb" kannst Du meinetwegen auf Deinen vorherigen Satz beziehen, Dein "alle die hier" eben nicht. Denn, vorher schriebst Du "die meisten", und das sind nun mal nicht alle. Verstehst Du nicht? Dann übe etwas deutsche Grammatik.