Welcher Hund passt zu mir?

9 Antworten

In Dein Leben passt zur Zeit kein Hund. Den Hund 9h allein zu lassen ist unverantwortlich und Tierquälerei. Selbst ein Hund, der gelernt hat, stressfrei allein zu bleiben, sollte nicht länger als 4-5h allein sein müssen und das am besten auch nicht regelmäßig.

Warte ein paar Jahre und schaue, ob es zu einem anderen Zeitpunkt besser passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Was willst Du mit einem Hund wenn Du keine Zeit hast ?

Kein Hund möchte 9 Stunden am Tag alleine zuhause sitzen.

Und selbst wenn du nach der Arbeit heimkommst - was bleibt da noch vom Tag ? Im Winter ist es draussen dunkel und kalt. Da will auch kein Mensch mehr stundenlang mit dem Hund rumlaufen. Und was soll der Hund da erleben ? Da trifft er keine anderen Hunde mit denen er spielen und toben kann - da gibt es nichts zu sehen und zu erleben.

Und ich garantiere Dir - spätestens nach einem halben Jahr hast Du keinen Bock mehr auf den Hund wenn der nicht so funktioniert wie Du dir das vorstellst. Einen Hund zu haben bedeutet viel Arbeit, viel Zeit die investiert werden muss -das ganze Leben muss umgestellt werden. Du bist 17 - willst Du etwa nicht abends mal mit den Freunden rausgehen und feiern ? Willst Du nie verreisen ? Willst du Dein Geld die nächsten 15 Jahre in den Hund investieren ? Was genau ist der Grund warum Du einen Hund willst ?

Denk nochmal drüber nach

9 Stunden alleine sind ganz entschieden zu viel, egal welcher Hund das ist. Das funktioniert nur, wenn du zusätzlich einen Hundesitter hast, oder den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst.

Soooos140
Beitragsersteller

wie lange am tag müsste der hundesitter da sein

HarryXXX  13.09.2024, 09:16
@Soooos140

2x 3 Stunden schon. Am besten einer, der den Hund abholt und zu deinem Feierabend zurück bringt.

9h allein bleiben geht auch nicht Ausnahmsweise. Hundehaltung kommt zur Zeit für dich leider nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Guten Donnerstag,

welcher hund passt zu mir?
es kann aber auch vorkommen dass der hund 9h alleine ist.

Keiner - zu mindestens nicht wenn er über 2-3 Stunden alleine ist.

Ein Hund - egal welche Rasse es ist sollte aller höchstens 2-3 Stunden alleine bleiben/sein.

Und da 60% der zukünftigen Halter*Innen ein Welpen/möglichst jungen Hund möchte - kann er überhaupt nicht alleine bleiben, da man dies einem Welpen erst mal beibringen muss was einige Wochen dauert - nachdem er sich in die neue Familie und Umfeld nach 6-8 Monaten gut eingelebt hat , heißt im ersten Jahr könnte es schwierig werden einen Welpen alleine zu lassen der sich sowohl erst noch an die neue Umgebung gewöhnen muss sowie alt genug sein wird.

Haustier und Berufstätigkeit passt nie gut zusammen - außer es ist einem egal und handelt Ignorant.

NoLies  12.09.2024, 22:32

2-3 Stunden sind wenig. Ein Hund der es gelernt hat kann locker 4-5 Stunden alleinbleiben. Mehr sollten es nicht sein.

Und Haustier und Berufstätigkeit passt schon gut zusammen, wenn man sich organisiert. Also so, dass der Hund zB mit zur Arbeit kann, man im HO arbeitet oder der Hund betreut ist, während man arbeiten ist.

Niklas1721  12.09.2024, 23:07
@NoLies
Also so, dass der Hund zB mit zur Arbeit kann

Kulanz des Vorgesetzen notwendig - und das geht auch nur wenn man in einem familiären Betrieb als bspw

Büroangestellte arbeitet.

im HO arbeitet

auch das ist Berufsbedingt und geht auch NUR wenn man einen Bürojob hat und nicht im Supermarkt oder als Pflegekraft ,Paketbote etc arbeitet.

HO muss zudem auch erst genehmigt werden