Was ist euer Hund für euch?

9 Antworten

Für uns ist der Hund ein Familienmitglied.
Unser alter Hund musste Anfang letzten Jahres Eingeschläfert werden, wurde aber immerhin fast 16 Jahre alt.
Seid Februar dieses Jahres haben wir eine Hündin aus dem Tierschutz, die ist unserem alten Hund aber überhaupt nicht ähnlich.
Wir haben sie gesehen, kennen gelernt und sie hat zu uns gepasst.

Sich bei Hunden immer die gleiche Rasse zu holen finde ich vollkommen okay, viele Menschen arbeiten auch mit ihrem Hund oder machen Hundesport, Joggen etc. je nachdem was man gerne mit dem Hund macht und wie man lebt bieten sich bestimmte Rassen besser an und wenn man schon Erfahrungen mit der Rasse hat und gut mit dessen Auslastung, Erziehung und Sozialisierung auskommt ist sowas eigentlich keine Seltenheit. Unsere Nachbarin hat seid Jahren immer Bordercolli, weil sie selbst sehr sportlich ist und gerne Hunde hat mit denen sie Agility machen kann, und da sie schon erfahrung mit diesen Rassen hat, ist sie auch da geblieben.
Wer einen Arbeitshund braucht und bisher immer mit Schäferhunden gearbeitet hat, wird im Durchschnitt auch eher bei Schäferhunden bleiben, da die Rasseeigenschaften meist relativ ähnlich sind, natürlich ist der Charakter immer anders, aber man findet ziemlich selten einen Faulen Schäferhund der nicht Arbeiten möchte.
Den Hund aber immer den gleichen Namen wie dem altem zu geben, joa gut, dem Hund ist eh egal, und dem Halter überlassen, wenns im gut tut, warum nicht. Für uns wäre das nichts. Wir möchten keine Haustiere die den Platz vom altem einnehmen sollen bzw. ersetzen und daher meiden wir eigentlich Tiere zu haben die unseren vorherigen zu stark ähneln. Es sind neue und andere Tiere mit ihrem eigenem Platz, keines unserer Tiere war dem anderem ähnlich, jede unserer Katzen hatte sogar andere Fellmuster gehabt. Wir hatten schon komplett grau Gestreift, Gestreift mit weißen Flecken, Eine Glückskatze, Rotgestromt mit weißem Bauch und einfarbig Grau (Die letzten beiden sind meine jetzigen beiden Katzen). Klar meine jetzigen Katzen können niemals meine vorherigen Katzen ersetzen, jeder hat seinen eigenen Platz in der Familie.

Natürlich ist mein Hund ein Familienmitglied aber gleichzeitig auch ein "Zweck" bzw mir eine Begleitung und auch Hilfe am Hof bzw mit dem Vieh. Heißt seine Anwesenheit hat auch einen Nutzen im Sinne von Arbeit. War mir auch wichtig einen Hund mit entsprechenden "Rasseeigenschaften" zu haben. Wobei das bei ihm ein Spiel mit dem Feuer war, weshalb der nächste auch definitiv reinrassig sein wird.

Sehe damit kein Problem solange der Hund nicht auf seinen "Zweck" reduziert wird sondern auch abgesehen davon geliebt wird als Familienmitglied und ich würde meinen Hund nicht weniger lieben wenn er dieser Arbeit nicht nachgehen können würde. Es wäre dann halt schade.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Familienmitglied, treuer Begleiter, Hilfe im Alltag und bester Freund der Kinder.

Bin mit Hunden groß geworden und bis jetzt waren Bernerdiener (reinrassig mit Papiere), Setter Dobermann, Dackel Mix, Spitz (reinrassig mit Papiee), Colly, Schäferhund, Podenco und jetzt ein Jack Russel Basenji Mix bei uns zu Hause. Alle sind zwischen 6-15 Jahr alt geworden. Den Dackel Mix, Colly und Schäferhund kommen aus dem Tierheim, alle anderen als Welpe. Hündin waren Bernerdiner, Spitz und Podenco. Uns ist es egal ob Reinrassig, Mischling oder mit Beeinträchtigungen, er muss zu uns passen und die Chemie muss passen.

Unsere Hündin gehört zur Familie. Sie ist nicht zu ersetzen. Ja, es wird Hunde nach ihr geben, aber nicht als Ersatz für sie. Vielleicht wird es mal wieder dieselbe Rasse geben, irgendwann, aber der Name, wird ein anderer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Familienmitglied auf jeden Fall. Ist nicht meine erste aber erster Shepherd somit gut möglich das ich bei dieser rasse bleiben werde da diese ein Traum ist.
Würde aber sicher nicht einen Namen bekommen wo es jemals in Familie gab sondern einen anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere