Ist euer Hund nach dem Spaziergang kaputt?

Ist unterschiedlich 71%
Nein, sie sind immer aufgedreht 21%
Ja, sie sind kaputt 7%

14 Stimmen

10 Antworten

Ist unterschiedlich

Meine Hunde sind 13, 11 und 10 Jahre alt. Ich merke mittlerweile, dass der 13 Jahre alte Hund etwas mehr schläft als die anderen beiden Hunde. Er geht aber noch ohne Probleme unsere tägliche 7 Kilometer Runde und am Wochenende auch mal 8 – 9 Kilometer und legt während des Gassigehens auch einen kurzen Sprint ein. Er spielt auch noch ab und zu mit dem 11 Jahre alten Hund.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Das geht dann ja :)

Unserer ist dann so nach 5-6 km kaputt 😂. Aber nach 5 min ausruhen geht es bei ihm auch wieder

Nein, sie sind immer aufgedreht

Meiner ist unmöglich kaputt zu kriegen. Ich habe einen Lancashire Heeler (wird im August 5 Jahre alt). Ich habe ihn geholt, da war er 4 Monate alt. Er war von Anfang an so. Selbst wenn ich ihn ans Fahrrad nehme, nach 2 Stunden rennt er immer noch... und rennt, und rennt, und rennt... Zuhause angekommen, will er sofort mit seinem Ball spielen. Als er in der Pubertät war, musste ich ihn regelrecht in seine Ruhephasen zwingen. Non-Stop war der am laufen, am spielen, am buddeln, und am schnüffeln. Bloß nichts verpassen. Geistig kann man ihn einfacher auslasten, aber man muss genau aufpassen, dass er konzentriert bleibt.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Das ist auch eine Leistung…Krass 😂

Ist unterschiedlich

Unterschiedlich. Unsere Hündin ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt und hat zuhause meist noch viel Energie. Diese schwindet aber oft binnen weniger Minuten.

Es kommt aber auch sehr darauf an, wo und wie lange wir unterwegs waren und was wir gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Achso ;)

Ja, nach dem spielen oder so ist unser Hund dann auch ganz geschafft Haha.

Und abends auch immer. Ab Punkt 9 Uhr bewegt der sich kein Stücken mehr 😂. Also auch wirklich auf die Minute genau

JustASingle  14.06.2024, 08:55
@WeltraumVoyager

Die innere Uhr funktioniert eben bei den Hunden. Meine Hündin war gestern extrem verwirrt, weil sie nicht wie gewohnt um 8 Uhr ihr Frühstück bekam. Das gab es gestern erst nach 11 Uhr - wir mussten vorher zur Blutentnahme und deshalb musste sie nüchtern sein.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@JustASingle

Oh ja, verständlich…

Unser Hund isst generell nicht ganz so gut. Aber langsam haben wir es im Griff. Darüber haben wir ja auch bereits gesprochen.

Ist unterschiedlich

Unsere Hunde sind 13, 7, 14 Monate und 7 Monate alt.

Es kommt auf die Länge an und was wir auf dem Spaziergang trainiert haben. Wenn wir nur eine kurze Runde laufen haben alle vier noch Energie aber nach einer langen Runde + Training legen sich alle gleich zu Hause hin und schlafen. Und es kommt auch auf das Wetter an im Winter oder wenn es halt insgesamt kälter ist haben sie mehr Energie als zum Beispiel im Hochsommer.

Insgesamt sind die beiden älteren Hunde aber natürlich viel ruhiger und schlafen mehr als die beiden jüngeren, die zum Beispiel immer mal wieder spielen, wo die älteren lieber ihre Ruhe haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Mit 8 Jahren ist Dein Hund, wenn er nicht einer Riesenrasse angehört, in der Mitte seines Lebens, also noch nicht "alt".

Es ist vollkommen normal und natürlich, wenn Hunde viel ruhen. Das gilt für junge Hunde genauso wie für alte. Ein Hund sollte tatsächlich 20 Stunden täglich ruhen.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

es ist ein Berner Sennenhund. Lebenserwartung von 6-8 Jahren. Aber aus sehr guter Zucht. Da leben alle aus dem Wurf noch und auch zum Beispiel Vater und Großvater 😂. Die sind dann auch schon fast 12 und 15

ZiegemitBock  14.06.2024, 08:59
@WeltraumVoyager

Ah, okay, dann ist er natürlich in seiner Welt älter als ein kleinerer Hund. Aber wenn die Geschwister noch leben und die Vorfahren alt wurden, hat er gute Chancen auf noch mal 4 Jahre. Hunde werden heute, dank guter Ernährung und besserer medizinischer Versorgung sehr viel älter als früher.

Ich würde bei einem Berner darauf achten, dass er regelmäßig mäßige Bewegung bekommt, das ist für die Gelenke das Beste. Ansonsten bei Hitze bitte tagsüber sehr schonen, weil sonst das Herz zu stark belastet wird. Maßvolle Spaziergänge am frühen Morgen und am späten Abend tätigen. Und Übergewicht vermeiden!

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Yes!

so machen wir es auch. Wir hatten schon Berner Sonnenhunde, kennen uns dahingehen also auch aus 😅. Unser letzte musste eingeschläfert werden (mit 8), da es irgendwo zu einer Blutung gekommen ist und man das nicht mehr stoppen konnte…

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Und übergewichtig wird wr auf keinen Fall. Er war schon immer ein schlechter Esser und man hat Mühe, dass er überhaupt sein Gewicht hält 😅. So langsam bekommen wir das aber in den Griff.

ZiegemitBock  14.06.2024, 09:04
@WeltraumVoyager

Das ist meist ein Aortenabriss, der klassische Tod großer Hunde. Meine beiden Doggen (eine wurde 8,5 Jahre, der Rüde 11 Jahre alt) sind auch an Aortenabriss gestorben (bzw. wurden natürlich eingeschläfert, als es passiert war). Auch übergroße Pferde (Kaltblüter) sterben oft am Aortenabriss.