Welcher Abschluss wäre mehr wert(Abitur vs Fachabitur)?

8 Antworten

wenn es vom fach her passt, dann das fachabi (am besten aber beides bei legen, damit es nicht so aussieht als hättest du zwei oder drei jahre danach „frei“ gehabt)

Das Abi und musst du auch.

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 20:45

Obwohl der Schnitt viel schlechter ist? Dann ist das Abiturzeugnis mit einer 3.2 dennoch mehr wert?

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 20:57
@SatanseinSohnV

Das stimmt, ich denke mir wegen dem Schnitt dennoch, dass ich meine Zeit verschwendet habe, da man ja mit beiden Abschlüssen studieren könnte. Jeder meinte zu mir auch, dass das Fachabitur vollkommen ausgereicht hätte.

Bei Bewerbungen wird immer das letzte Zeugnis erwartet/gefordert.

Wenn du versuchst, dein Abiturzeugnis zurückzuhalten, dann ist eine Bewerbung unvollständig und das macht einen ganz schlechten Eindruck.

Überleg dir, welchen Beruf du anstreben willst, und davon hängt dann ab, ob eine Ausbildung oder ein Studium der passende Weg dahin ist.

Wenn’s ums Studieren geht, dann musst du dir gut überlegen, ob du dir zutraust, ein Studium erfolgreich zu schaffen.
Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 21:37

Dann müsste ich mir das mit dem Studieren noch etwas überlegen, aber wäre mein Abiturzeugnis wegen dem Schnitt dennoch mehr wert als mein Fachabiturzeugnis oder zumindest etwas mehr wert? Es fühlt sich nämlich so an, als ob das nachholen eine Zeitverschwendung war.

Rubezahl2000  07.06.2024, 21:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Das allgemeine Abitur eröffnet grundsätzlich mehr Möglichkeiten als das Fachabitur.
Wenn du an einer Uni studieren willst, dafür reicht das Fachabitur i.d.R. nicht, dafür brauchst du das allgemeine Abitur.
Und auch an Unis gibt es viele Studiengänge ohne NC, da wirst du also auch mit 3,2 Abi problemlos einen Studienplatz bekommen.
Ob du das Studium dann auch erfolgreich schaffen wirst, das ist natürlich eine andere Frage.

Du kannst bei einer Bewerbung beide Zeugnisse vorzeigen. Deine allg. Hochschulreife macht deine Fachhochschulreife ja nicht schlechter oder unbedeutender.

Ob du studieren willst oder nicht, ob du eine Ausbildung bevorzugst oder nicht, ist eine ganz andere Frage und hat mit deinen persönlichen Interessen, deinen Zukunftsplänen und deiner Motivation zu tun. Die Frage hättest du dir auch stellen müssen, wenn du einen 1.6er Abi hättest.

Tipp: Viele vergessen, dass es auch das Duale Studium gibt. Da macht man zuerst eine Ausbildung und fängt im Anschluss an zu studieren. Vorteile: Du hast eine abgeschlossene Lehre, verdienst dabei Geld, bekommst auch während der Studienzeit ein Gehalt und der Arbeitgeber hat ein hohes Interesse, dich zu behalten.

Abitur. Fachabitur ist die lite Version