Welchen Namen hat Gottes Sohn im AT (oder Koran)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im jüdischen Tanach, dem Alten Testament kannst Du im Buch Jesaja im 9. Kapitel lesen, welche Namen dem Messias schon ca. 700 Jahre zuvor zugewiesen wurden:

5 Denn ein Kind wird uns geboren, ein Sohn uns geschenkt werden, auf dessen Schulter die Herrschaft ruhen wird; und sein Name lautet » Wunderrat, Heldengott, Ewigvater, Friedefürst
6 Seine Herrschaft wird weit reichen, und des Friedens wird kein Ende sein über dem Throne Davids und für seine Königsherrschaft, indem er sie festigt und stützt durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit: der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies vollführen.

Es gibt weitere Namen. IMMANUEL heißt "Gott mit uns". Jesaja 7:

Darauf sprach [Jesaja]: Höre doch, Haus David! ... Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

In Jesaja 53 kann man den Messias als "Arm Gottes" identifizieren, genauso auch als "Lamm Gottes", gleichbedeutend mit Opferlamm Gottes.

Namen, Bezeichnungen, Funktionen, Beschreibungen, ... wie auch immer, vom SOHN wird klar gesprochen und prophezeit in Psalm 2, ca. 3000 Jahre alt:

Was soll das Toben der Völker und das eitle Sinnen der Völkerschaften? (Apg 4,25) Die Könige der Erde rotten sich zusammen, und die Fürsten halten Rat miteinander gegen den HERRN und den von ihm Gesalbten [Messias]: »Lasst uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Fesseln!«
Der im Himmel thront, der lacht, der Allherr spottet ihrer. Dann aber wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken in seinem Ingrimm:
»Habe ich doch meinen König eingesetzt auf dem Zion, meinem heiligen Berge!« –
Laßt mich [den König] kundtun den Ratschluß des HERRN! Er hat zu mir gesagt: » Mein Sohn bist du; ich selbst habe heute dich gezeugt (Apg 13,33; Hebr 1,5; 5,5). Fordre von mir, so gebe ich dir die Völker zum Erbe und dir zum Besitz die Enden der Erde. Du sollst sie mit eiserner Keule zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschlagen!« –
So nehmt denn Klugheit an, ihr Könige, laßt euch warnen, ihr Richter der Erde! Dienet dem HERRN mit Furcht und jubelt ihm zu mit Zittern!
Küsset den Sohn, auf daß er nicht zürne und ihr zugrunde geht auf eurem Wege! denn leicht entbrennt sein Zorn. Wohl allen, die bei ihm sich bergen!

Auch bei Prophet Daniel im 7. Kapitel liest man vom Sohn:

... und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels, gleich einem Sohn des Menschen; und er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn gebracht. 14 Und ihm wurde Herrschaft, Ehre und Königtum verliehen, und alle Völker, Stämme und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum wird nie zugrunde gehen.

Wenn Du die des Neuen Testaments auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen möchtest anhand der vorher wirkenden Propheten Gottes, dann ist nur der jüdische Tanach / das Alte Testament eine dazu geeignete Quelle! Der Koran hingegen wurde erst 6 Jahrhunderte nach Christus von Mohammed in die Welt gebracht. Er widerspricht sowohl dem jüdischen Tanach als auch dem Neuen Testament. Entweder der jüdische Tanach und das Neue Testament der Christen sind wahr ODER der Koran. (Gegensätzliche Informationen können nicht gleichzeitig wahr sein.)

MaxIpsum  04.03.2024, 22:43
5 Denn ein Kind wird uns geboren, ein Sohn uns geschenkt werden, auf dessen Schulter die Herrschaft ruhen wird; und sein Name lautet » Wunderrat, Heldengott, Ewigvater, Friedefürst

Nenne mir bitte nur einen Vers aus dem Neuen Testament, in dem Jesus als der Ewige Vater oder Ewigvater bezeichnet wurde.

Gib dir keine Mühe. Ich habe einen anderen Tipp für dich:

Diese Übersetzung klingt wie eine Prophezeiung, und Christen bringen sie immer wieder in Verbindung mit Jesus. Ein Hebrew sprechender würde möglicherweise sagen: 'Halt, das ist keine Prophezeiung, sondern eine Vergangenheitsform.' Das bedeutet, dass es geschehen ist, bevor es niedergeschrieben wurde.

Denn ein Kind wird uns geboren

Es wurde geboren und nicht es wird. Vergangenheitsform. Falsche Übersetzung.

כִּי (Ki) - Denn יֶלֶד (yeled) - ein Kind יֻלַּד (yulad) - wurde geboren לָנוּ (lanu) - für uns בֵּן (ben) - ein Sohn נִתַּן (nitan) - wurde gegeben לָנוּ (lanu) - für uns וַתְּהִי (vatehi) - und es geschah הַמִּשְׂרָה (hammisra) - die Herrschaft עַל (al) - auf שִׁכְמוֹ (shikmo) - seiner Schulter וַיִּקְרָא (vayikra) - und man nannte שְׁמוֹ (shemo) - seinen Namen פֶּלֶא (pele) - Wunder יוֹעֵץ (yoetz) - Berater אֵל (el) - Gott גִּבּוֹר (gibor) - Stark/Mächtig אֲבִי-עַד (avi-ad) - Ewiger Vater שַׂר-שָׁלוֹם (sar-shalom) - Fürst des Friedens

Seine Herrschaft wird weit reichen, und des Friedens wird kein Ende sein über dem Throne Davids und für seine Königsherrschaft, indem er sie festigt und stützt durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit: der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies vollführen.

Klingt jetzt wie eine prophetische Ankündigung. Jesus wird als der Messias betrachtet, was richtig und konform mit dem Islam ist. Allerdings kann er nicht der genannte König sein, da der vollständige Text eine andere Bedeutung vermittelt.

לְמַרְבֵּה (le'marbeh) - Zur Vermehrung הַמִּשְׂרָה (ha'misra) - der Herrschaft וּלְשָׁלוֹם (u'le'shalom) - und zum Frieden אֵין־קֵץ (ein-ketz) - kein Ende עַל־כִּסֵּא (al-kise) - auf dem Thron דָוִד (David) - Davids וְעַל (ve'al) - und über מַמְלַכְתּוֹ (mamlakhto) - sein Königreich לְהָכִין (le'hak'in) - es zu befestigen אֹתָהּ (otah) - sie וּלְסַעֲדָהּ (u'le'sa'adah) - und sie zu stützen בְּמִשְׁפָּט (be'mishpat) - mit Recht וּבִצְדָקָה (u'vi'tzedaqah) - und mit Gerechtigkeit מֵעַתָּה (me'atah) - von nun an וְעַד־עוֹלָם (ve'ad-olam) - und für immer קִנְאַת (kin'at) - Der Eifer יְהוָה צְבָאוֹת (Adonai Tzeva'ot) - des HERRN der Heerscharen תַּעֲשֶׂה־זֹּאת (ta'aseh-zot) - wird dies vollbringen.

Obwohl Jesus auf den Thron gehören mochte, saß er darauf nicht und herrschte nicht in der darin beschriebenen Handlungen.

In Jesaja 53 kann man den Messias als "Arm Gottes" identifizieren, genauso auch als "Lamm Gottes", gleichbedeutend mit Opferlamm Gottes.

Ok. So Arm Gottes und nicht Gott.

Ich hätte eine Frage. Wenn du die ganzen falschen Übersetzungen in der Bibel siehst, ebenso wie absichtliche Fehlinterpretationen, wie ehrlich kann dann diese Religion sein? Ich spreche vom Christentum. Ich kenne das Christentum ziemlich gut. Es ist kein Geheimnis, dass das Alte Testament fehlinterpretiert wurde, nur um die Dreieinigkeit zu rechtfertigen.

AdamundEvi  05.03.2024, 00:58
@MaxIpsum

Arm Gottes, ja und deshalb Gott! Soll denn der Arm Gottes nicht Teil Gottes sein? Ist Dein Arm etwa nicht ein zu Dir, Deinem Körper, gehörender Bestandteil? Du, Dein Arm, Deine Seele - da haben wir sie die Dreieinigkeit des Maxlpsum! Ist das so schwer zu verstehen? Vielleicht, weil Mohammed angeprangert hatte, dass Christen den Vater, den Sohn und die Mutter Maria anbeten würden, gleich drei Götter? Da Du Dich gut auskennst, weißt Du auch, dass schon über 200 Jahre vor Mohammed die göttliche Trinität schriftlich beschrieben worden war als göttliche Einheit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist.

Dass Prophezeiungen für die Zukunft in der grammatikalischen Vergangenheitsform offenbart worden sind, ist ja völlig geläufig im Tanach. So z.B. auch Jesaja 53.

Andere Übersetzungen bleiben der Grammatik des Hebräischen treu, haben aber genau den selben Sinn, z.B. die Übersetzung Schlachter:

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Vater der Ewigkeit., Friedefürst.

Selbstverständlich muss es möglich sein, Originale in die heutige Sprache zu übersetzen. Dabei wird die Übersetzung zwischen Textgenauigkeit und -verständlichkeit optimiert. Der Sinn muss aber der selbe sein, wie im Original.

Selbstverständlich wurde die Prophetie im Neuen Testament erfüllt: Gott, der Vater, und Gott, der Messias, sind eins, sind ein und der selbe Gott. Das lässt sich an vielen Stellen erkennen, aber ganz besonders, als die Zweifel des Apostels Thomas überwunden waren, denn er zweifelte, wie Du zweifelst. Doch er erkannte die Wahrheit und sprach Jesus an mit: "Mein Herr und mein Gott." Jesus ließ dies so stehen. Aus gutem Grund. Er ist es, der Abraham begegnete, der mit Jakob rang, der im Anfang war und in der Ewigkeit sein wird, der nach dessen Bild wir Menschen geschaffen wurden.

MaxIpsum  05.03.2024, 18:38
@AdamundEvi

Es ist und bleibt eine Wunschinterpretation. Jeder freie Theologe, Muslim und Jude würde es dir bestätigen was ich schrieb. Allerdings sind die Christen nicht die Einzigen, die Wunschinterpretationen vornehmen.

AdamundEvi  05.03.2024, 21:50
@MaxIpsum

Eine der verwerflichsten Wunschinterpretationen ist z.B. aus der Ankündigung des Geistes Gottes durch Jesus Christus die angebliche Ankündigung eines Ahmed zu machen und dies dann auf Mohammed zu beziehen. Völlig durchgeknallt! Insbesondere da das Ausgießen des Geistes im AT angekündigt worden war und dann zum Pfingstfest über der Urgemeinde erfolgte. Alles ist stimmig und stabil, wie in einem Dreieck: Altes Testament/jüd. Tanach - Messias konkretisiert den Zeitraum und den Anlass - die Apostel erleben uns beschreiben das Ereignis

Darüber hinaus wirkt der heilige Geist in den gläubigen Christen. Das kann ich Dir persönlich bestätigen.

Herbert1S
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Nur zu deiner Information:

Ich glaube nicht und habe nie an die Trinitätslehre geglaubt.

Herbert1S
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführungen.

Der Sohn Gottes hat sowohl im AT als auch im Koran den gleichen Namen. Du hast ihn in deiner Antwort sogar (unbewusst?) verwendet.

Beachte dazu bitte folgendes Herrenwort laut

Joh 8,58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurdebin ich.

Joh 5,46-47: Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften (Plural!) nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Der Name von Gottes Sohn ist mehrfach in den Schriften Mose genannt und auch mehrfach im Koran.

.

gookies  05.03.2024, 20:58
@Herbert1S

Der Name von Gottes Sohn ist mehrfach in den Schriften Mose genannt und auch mehrfach im Koran.

Nein.

Im AT werden Söhne Gottes (Mehrzahl) erwähnt, damit sind offenbar Engel gemeint.

In 2.Ms 4,22 wird das Volk Israel als Gottes erstgeborener Sohn erwähnt.

Die Frage, welchen Namen der Sohn Gottes hat, wird in Spr 30,4 gestellt, aber nicht beantwortet.

Im Qor'an gibt es nur eine Stelle,die man so deuten kann, dass da von einem Sohn Gottes die Rede ist - aber die wird allgemein so übersetzt, dass es darum geht, dass Gott keinen Sohn hat. Hat wohl was mit Feinheiten der arabischen Grammatik zu tun.

IchinderStadt  05.03.2024, 00:55
Hat wohl was mit Feinheiten der arabischen Grammatik zu tun.

Nein, das hat mit den manipulierenden Auslegungverfahren des Koran zu tun:

Wenn überall im Koran steht, Gott habe keinen Sohn und dann eine Stelle aber sagt, dass Gott einen Sohn hat, wird diese Stelle im Sinne der anderen, sohnleugnenden Stellen übersetzt. Wäre so was in der Bibel, würden alle Muslime jedoch schreien: BIBELFEHLER!!!!

Hier die Stelle:

سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ Sure 4:171

"Gepriesen sei er (Allah), dass er einen Sohn für sich habe". Jeder nicht-muslimische Araber wird das bestätigen.

Auch der Interlinear-Koran bestätigt das:

https://quran.com/4?startingVerse=171 ( > Mouse over arabic text)

Was aber wird übersetzt?

Das: "Gepriesen sei er! (Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben".

Dumm nur, dass das in ( ) nicht im arabischen Text steht. Und das "für sich" fehlt auch. Und schwupps hat Allah keinen Sohn mehr ...

Na so was ...

Und jetzt pass mal auf, was die Muslime über meine Antwort sagen werden:

  • du kannst nicht Arabisch
  • du bist kein Muslim
  • das ist falsch übersetzt
  • du Kuffar
  • alles falsch!
  • du kommst in die Hölle!
  • du Irrlehrer
  • Islamhasser
  • Lüge!
  • ...
helmutwk  05.03.2024, 18:16
@IchinderStadt
Jeder nicht-muslimische Araber wird das bestätigen.

Eine aus Ägypten stammende Christin hat das in einem anderen Forum nicht bestätigt.

Aber ich weiß nicht, wieviel Arabisch sie noch behalten hatte. - Ich lasse die Frage mal offen.

Dumm nur, dass das in ( ) nicht im arabischen Text steht.

Das war mit auch aufgefallen. Aber den Eindruck den ich hatte war, dass da wohl so was wie »Gepriesen sei er (Allah), dass er einen Sohn für sich hätte« steht …

Aber wie gesagt: Ich behaupte nicht, dass ich es weiß.

gookies  05.03.2024, 20:58
@helmutwk
Eine aus Ägypten stammende Christin hat das in einem anderen Forum nicht bestätigt.

DIE Quelle interessiert mich, bitte.

IchinderStadt  06.03.2024, 09:17
@gookies

Du kriegst keine Quelle.

Das ist alles nur Gerücht.

Da steht Gelobt sei er, dass er einen Sohn für sich habe.

helmutwk  06.03.2024, 09:47
@gookies
DIE Quelle interessiert mich, bitte.

Das ist schon eine Zeit lang her, aber sie ist immer noch angemeldet. Allerdings: Letzte Aktivität »vor 10 Monaten«.

Ich habe ihr ne PM geschickt, mal sehn ob sie antwortet …

Im Alten Testament werden aber einige Namen Gottes genannt, die verschiedene Aspekte seines Charakters beschreiben, z. B.:

- EL, ELOAH: Gott "mächtig, stark, herausragend" (1.Moses 7,1; Jesaja 9,6) – sprachgeschichtlich scheint El “Macht” zu bedeuten, wie in „Ich hätte wohl so viel Macht, dass ich euch Böses antun könnte“ (1.Mose 31,29). EL wird mit Qualitäten assoziiert, wie Integrität (4.Mose 9,31), Eifersucht (5.Mose 5,9) und Mitgefühl (Nehemia 9,31), aber die Hauptbedeutung bleibt Macht.

- ELOHIM: Gott “Schöpfer, mächtig und stark” (1.Mose 17,7; Jeremia 31,33) – der Plural von Eloah, welches auf die Dreifaltigkeit hinweist. Ab dem ersten Satz aus der Bibel wird die superlative Natur von Gottes Macht deutlich, als Gott (Elohim) die Welt zu ihrer Existenz spricht (1.Mose 1,1).

- EL SHADDAI: “Gott Allmächtiger”, “der Mächtige Jakobs” (1.Mose 49,24; Psalm 132, 2 & 5) – sagt Gottes ultimative Macht über alles aus.

- ADONAI: “HERR” (1.Moses 15,2; Richter 6,15) – wird auch statt YHWH (Jahve) verwendet, weil YHWH von den Juden als zu heilig erachtet wurde, um dieses Wort durch sündige Menschen auszusprechen. Im Alten Testament wird YHWH mehr verwendet, wenn Gott mit Seinem Volk verkehrte, während Adonai eher verwendet wurde, wenn es Gott um Heiden ging.

- YHWH / Jahve / JEHOVAH: “HERR” (5.Mose 6,4; Daniel 9,14) – streng genommen, der einzig angebrachte Name von Gott. Dieser Name wurde als erstes Moses preisgegeben „Ich werde sein, der ich sein werde“ (2.Mose 3,14). Dieser Name verkörpert eine Dringlichkeit, eine Direktheit. Jahve ist präsent; zugänglich; denen, die Ihn in Not anrufen, nahe (Psalm 107,13) und Führung (Psalm 31,3).

- Jahve-JIREH: "Der HERR sieht” (1.Mose 22,14) – der Name, den Abraham zu Gedenken gab, weil er seinen Sohn Isaak verschonen durfte und anstelle einen Widder opferte.

- Jahve-RAPHA: "Der HERR, dein Arzt" (2.Mose 15,26) – “ich bin der HERR, dein Arzt“ für Körper und Seele. Körperlich für die Erhaltung und Heilung von Krankheiten, und seelisch für die Verzeihung von Unzulänglichkeiten und Schutz vor Ungerechtigkeiten.

- Jahve-NISSI: "Der HERR mein Feldzeichen" (2.Mose 17,15) – Feldzeichen wird als Versammlungsort verstanden. Dieser Name gedenkt dem Sieg in der Wüste über die Amalekiter in 2.Mose 17.

- Jahve-M'KADDESH: "Der HERR, der euch heiligt” (3.Mose 20,8; Hesekiel 37,28) – Gott stellt klar, dass Er allein, nicht das Gesetz oder die Gebote, Sein Volk rein machen kann und sie heilig macht.

- Jahve-SHALOM: "Der HERR ist Friede” (Richter 6,24) – der Name wurde von Gideon dem Altar gegeben, den er baute, nachdem der Engel des Herrn ihm versicherte, dass er nicht sterben würde, was Gideon annahm, nachdem er ihn gesehen hatte.

- Jahve-ELOHIM: "Gott der HERR" (1.Mose 2,4; Psalm 59,5) – eine Kombination des einzigartigen Namens YHWH und des üblichen Namens HERR, um zu signalisieren, dass Er der Herr der Herren ist.

- Jahve-TSIDKENU: "Der HERR unserer Gerechtigkeit” (Jeremia 33,16) – Wie bei Jahve-M’Kaddesh, ist es Gott allein, der Gerechtigkeit für die Menschen bietet, und in der Person von Seinem Sohn, Jesus Christus, der für uns zur Sünde wurde, „damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.“ (2.Korinther 5,21)

- Jahve-ROHI: "Der HERR ist mein Hirte" (Psalm 23,1) – Nachdem David über seine Beziehung als Hirte zu seinen Schafen sinnierte, bemerkte er, dass das die exakte Beziehung zwischen Gott und ihm war. Das verkündete er: „Der HERR ist mein Hirte, mir wird nicht mangeln.“ (Psalm 23,1)

- Jahve-SHAMMAH: "Hier ist der HERR” (Hesekiel 48,35) – der Name, der Jerusalem und dem Tempel dort zugeschrieben wurde, verweisend auf die einst verlassene Herrlichkeit des Herrn (Hesekiel 8-11), die zurückgekehrt war (Hesekiel 44,1-4).

- YAHWEH-SABAOTH: "der Herr Zeboath" (Jesaja 1,24; Psalm 46,8) – Zeboath bedeutet “eine Schar” von Engeln und Menschen. Er ist der Herr der Scharen im Himmel und der Einwohner auf der Erde, von Juden und Heiden, von Reich und Arm, von Herr und Sklave. Der Name drückt Majestäthaftigkeit, Macht und Autorität von Gott aus und zeigt, dass Er in der Lage ist umzusetzen, was Er sich vorgenommen hat.

- EL ELYON: “der Höchste" (5.Mose 26,19) – abgeleitet aus den hebräischen Wurzeln für „hinauf gehen“ oder „aufsteigen“, so ist hier der Höchste von allem zu verstehen. El Elyon heißt Erhöhung, Erhebung und spricht von dem absoluten Recht auf Herrschaft.

- EL ROI: "ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16,13) – der Name wurde von Hagar gegeben, die allein und verzweifelt in der Wüste war, nachdem Sarai sie verjagt hatte (1.Mose 16,1-14). Als Hagar den Engel des Herrn traf, realisierte sie, dass sie Gott selbst in einer Erscheinung gesehen hatte. Sie bemerkte auch, dass El Roi sie in ihrer Verzweiflung sah und attestierte, dass Er ein Gott ist, der alles sieht.

- EL-OLAM: "Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Psalm 90,1-3) – Gott ist ohne Anfang und ohne Ende, frei von den Begrenzungen der Zeit, und Er verursacht selbst die Zeit.

- EL-GIBHOR: “seine Herrschaft/Allmacht” (Jesaja 9,6, Offenbarung 19,15) – der Name beschreibt Messias, Jesus Christus, in dieser prophetischen Passage von Jesaja. Als großer Herrscher des Friedens, der Messias, wird die Zerstörung von Gottes Feinden erreichen und mit eisernem Stabe regieren (Offenbarung 19,15).

Herbert1S
Beitragsersteller

Ich fragte nicht nach dem Namen Gottes sondern nach dem Namen von Gottes Sohn.

chrisbyrd  17.03.2024, 19:57
@Herbert1S

Stimmt: In Jesaja 9,5 und Jesaja 7,14 werden Namen Gottes aufgeführt!

Es sind Namen für den verheißenen Messias, also für Jesus Christus, der Gottes Sohn (vgl. Matthäus 1,18-25) und Gott selbst ist.

Diese Verse zeigen also, neben vielen anderen Bibelstellen, dass Jesus der verheißene Messias und Gott selbst ist!

Herbert1S
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Der verheißende Messias ja aber Gott nicht. Denn Jesus lehrte dass kein Mensch Gott jemals gesehen hat. Und darüber hinaus lehrte Jesus auch, dass Gott Geist ist. Und Geist kann man nicht sehen.

chrisbyrd  19.03.2024, 07:17
@Herbert1S

Kein Mensch hat Gott, den Vater gesehen, aber Jesus konnte von den Menschen natürlich gesehen werden...

Im Alten Testament als "der Engel des Herrn" (der als Gott identifiziert wird; z. B. in 2. Mose 3; 1 Mose 16,13; Richter 6, 11-24; Richter 13,20-22 und Josua 5,13-15) und im Neuen Testament als Mensch und Gottes Sohn.

Der Messias ist doch Gott selbst:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
Herbert1S
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Glücklicherweise herrscht dank Grundgesetz in Deutschland Glaubensfreiheit.

Wenn du also glauben magst, dass man Geist (Johannes 4,24) kreuzigen kann, so magst du das tun.

Ich habe da aber einen anderen Glauben. Und der ist in sich selbst logisch und nicht widersprüchlich wie die unbiblische Trinitätslehre.

LG Herbert.

chrisbyrd  19.03.2024, 12:22
@Herbert1S

Gott, der Vater und Gott, der Heilige Geist wurden natürlich nicht gekreuzigt. Joahnnes 4,24 bezieht sich auf Gott, den Vater.

Aber Jesus, Gott und Mensch, konnte natürlich gekreuzigt werden.

Und Jesus konnte auch im Alten Testament als "der Engel des Herrn" auftreten und von Menschen physisch wahrgenommen und gesehen werden:

  • "Der Engel des Herrn" spricht in 2. Mose 3 im brennenden Dornbusch und wird als auch als Gott bezeichnet.
  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.

Weitere Beispiele könnte man aufführen...

Du hast Gottes Wesen und Dreieinigkeit, die uns in der Bibel vorgestellt wird, leider nicht verstanden.

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Ich bin auch sehr dankbar, dass wir Glaubens- und Meinungsfreiheit haben. Das ist ein sehr wichtiges Gut, das es zu erhalten und zu schützen gilt!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

gookies  05.03.2024, 20:57

und wo sind die Namen Jesu im AT?

chrisbyrd  06.03.2024, 09:32
@gookies

Jesus ist Gott!

Denn es gibt nur einen einzigen dreieinigen Gott!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

chrisbyrd  06.03.2024, 20:17
@gookies

Stimmt, Jesaja 9,5 passt natürlich gut zur Frage, welche Namen Jesus im AT hat:

  • "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst."

Und natürlich auch Jesaua 7,14:

  • "Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben."
Von Experte BillyShears bestätigt

Im AT gibt es explizit für einen Gottessohn keinen Namen.

In den prophetischen Schriften werden Könige, aber oft auch das ganze Volk Israel metaphorisch als Sohn Gottes bezeichnet.

Im Buch Jesaja 7,14 wird der messianische Gottesknecht als "Immanuel" ("Gott ist mit uns") bezeichnet.

Herbert1S
Beitragsersteller

Der Nicht-Experte, dafür aber Gläubige und Gottes Wort weitgehend verstehende Herbert sagt dir, dass der Name von Gottes Sohn in den Schriften Mose und im Koran vielfach genannt ist.

gookies  05.03.2024, 20:55
@Herbert1S

Welche Namen des Gottessohnes stehen denn in den Schriften Mose und im Koran?

Herbert1S
Beitragsersteller
@gookies
Welche Namen des Gottessohnes stehen denn in den Schriften Mose und im Koran?

Natürlich Adam !!!

.

Aleqasina  06.03.2024, 16:32
@Herbert1S

Adam gilt als Schöpfung Gottes, wird aber nirgendwo als sein Sohn bezeichnet.

Herbert1S
Beitragsersteller
@Aleqasina

1Mo 6,2: da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, dass sie schön waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten.

Wenn so nach nicht Adam vorrangig zu Gottes Söhnen gehört, werden dann wohl sonst?

Natürlich weiß ich, dass Adam Eva zur Frau genommen hat die von Gott her ist..

Aleqasina  07.03.2024, 17:58
@Herbert1S

Die im AT genannten "Söhne Gottes", auf die du anspielst, sind so etwas wie Untergötter der altorientalischen Mythologie. Dem Mythos nach wurde ihnen wegen sündhaften Verhaltens von Gott ihre Unsterblichkeit und damit ihre Göttlichkeit genommen (Psalm 82). Außer dass sie als Urahnen sagenhafter Riesen und irdischer Königsdynastien galten, spielten sie keine Rolle mehr.

Da sie starben, gab es von da an nur noch den einen Gott.

Da dieser Mythos nur bruchstückhaft in der Bibel enthalten ist und nicht weiter entfaltet wird, braucht er für uns heute keine Rolle zu spielen.

Mit Adam hat das nichts zu tun.

Herbert1S
Beitragsersteller
@Aleqasina

Danke für deine Ausführungen.

Nach meiner Meinung hat Adam sehr wohl damit zu tun, denn er war nahezu Gott gleich gemacht und fiel in Sünde und ist gestorben. Mit 930 Jahren. Laut Bibel jedenfalls.

Gott hat keine Kinder

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschliche Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

Laut dem theologischen Wörterbuch zum neuen Testament von Gerhard Kittel und Gerhard Friedrich Band 1

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung  und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763

betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed :

Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott
S. 763

Desweiteren:

Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)
S. 765

Auf Seite 765 steht außerdem:

Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

Die Juden verstehen unter dem Begriff Sohn Gottes einen Diener Gottes

gookies  05.03.2024, 20:56
untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist,

Welche sind das denn?

helmutwk  04.03.2024, 15:32
untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist,

Welche sollen das sein?

Es gibt Manuskripte der Bücher des NTs, irgendwelche Quellenschriften werden zwar von der Forschung angenommen (mit mehr oder weniger guten gründen), aber Manuskripte davon gibt es nicht.

findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschliche Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios
Das ist eine Halbwahrheit.

Zu pais hast du genug gesagt - und je nach Bibelübersetzung findest du an den entsprechenden Stellen auch Sohn oder Diener. Meist Diener o.ö. (GNB: Bevollmächtigter)

Aber hyios bezeichnet den Sohn, das ist keine Fehlübersetzung.

Die Juden verstehen unter dem Begriff Sohn Gottes einen Diener Gottes

Die haben ja auch das Wort für Jungfrau umgedeutet, um nicht sagen zu müssen, dass in Jes 7,14 auch im Hebräischen von einer Jungfrau die Rede ist …

Das heutige Judentum stammt von den Juden, die nicht an Jesus als Retter glaubten. Das hat sich auch im Judentum niedergeschlagen …

Herbert1S
Beitragsersteller
Gott hat keine Kinder

Oje! Wie kann man nur so ungläubig/unwissend/unverständig sein?

Schau nur mal hier:

5Mo 14,1: Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes.

Joh 11,52: und nicht für die Nation allein, sondern dass er auch die zerstreuten Kinder Gottes in eins versammelte.

Phil 2,15: damit ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr leuchtet wie ⟨Himmels⟩lichter in der Welt,

Tennis92927  04.03.2024, 13:57
@Herbert1S

Wie bereits erwähnt

Es handelt sich um eine falsche Übersetzung

Die Juden verstehen unter diesem Begriff ein Diener Gottes

Herbert1S
Beitragsersteller
@Tennis92927

Dennoch bezeichnete sich der Jude Jesus aber als "Gottes Sohn"!

Lk 22,70: Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es; ich bin es.

Joh 10,34-36: Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging – und die Schrift kann nicht aufgelöst werden –, sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

Ist das nun alles falsch übersetzt, etwa weil man den Juden mehr glauben soll als dem Wort von Jesus Christus, wie es von den Evangelisten überliefert ist?

Herbert1S
Beitragsersteller
@Tennis92927
Die Juden verstehen unter diesem Begriff ein Diener Gottes

Jesus nannte aber laut Johannes Evangelium Gott seinen eigenen (unmittelbaren) Vater!

Ist das etwa auch falsch übersetzt, weil es den Juden nicht passt?

Wenn es falsch übersetzt wäre, warum greifen die Juden dann Jesus überhaupt an?

Wer aber Gott zum Vater hat, ist doch ein Kind dieses Vaters (Gottes) und im Falle von Jesus ein Sohn Gottes.

Oder ist das etwa auf Basis von was überhaupt falsch?

Joh 5,18: Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich ⟨so⟩ selbst Gott gleich machte.

Tennis92927  04.03.2024, 15:01
@Herbert1S
Es handelt sich um eine falsche Übersetzung
Die Juden verstehen unter diesem Begriff ein Diener Gottes

Was die Erwähnung dieses Wortes (Vater) in der Bibel betrifft, so gibt es, wenn man sich auf das Injeel (d.h. das Evangelium) bezieht, das Gott auf Jesus herabgesandt hat, absolut nichts dergleichen, und es ist nicht zulässig, diese Tatsache anzuzweifeln. Wenn man sich jedoch auf das Buch bezieht, das die Christen heute haben (die Bibel): die Bibel ist verfälscht worden

Jesus hatte nie behauptet das er angeblich Gott sei

Sure 5 Ayah 116-117

Und (denkt daran), wenn Allah (am Tag der Auferstehung) sagen wird:

O 'Iesa (Jesus), Sohn der Maryam (Maria)! Hast du zu den Menschen gesagt: 'Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?'"

Er wird sagen: Gepriesen seist Du! Es stand mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht hatte (zu sagen). Hätte ich so etwas gesagt, so hättest Du es gewiß gewußt. Du weißt, was in meinem Inneren ist, obwohl ich nicht weiß, was in deinem Inneren ist. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.

Niemals habe ich zu ihnen etwas anderes gesagt als das, was Du mir zu sagen befohlen hast:

Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn. Und ich war ein Zeuge über sie, als ich unter ihnen weilte; als Du mich aber erhoben hast, warst Du der Wächter über sie, und Du bist ein Zeuge für alle Dinge.

Tennis92927  04.03.2024, 15:03
@Herbert1S

Bezüglich Johannes 5,18

Wenn es falsch übersetzt wäre, warum greifen die Juden dann Jesus überhaupt an?

Die Juden haben laut der Bibel ständig nach etwas gesucht um Jesus zu bekämpfen

Laut der Bibel steht in Markus 3,22

Mk 3,22 Die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: Er ist von Beelzebul besessen; mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus.

Glaubst du jetzt daran was sie hier laut der Bibel behauptet hatten?

Jesus nannte aber laut Johannes Evangelium Gott seinen eigenen (unmittelbaren) Vater!

Das ist eine Fälschung von vielen in der Bibel

Jesus hatte nie Gott als Vater bezeichnet

helmutwk  04.03.2024, 18:03
@Tennis92927
Was die Erwähnung dieses Wortes (Vater) in der Bibel betrifft, so gibt es, wenn man sich auf das Injeel (d.h. das Evangelium) bezieht, das Gott auf Jesus herabgesandt hat, absolut nichts dergleichen,

Du redest von einem Buch, dass es nicht gibt und nie gegeben hat.

Das arabische 'inǧil geht auf das griechische euaggelion zurück, und die Bedeutung davon war:

  1. Im allgemeinen Sinn (nicht-religiös): eine erfreuliche (wörtlich: gute) Nachricht.
  2. Im christlichen Sinn die Nachricht, dass Christus uns gerettet hat, indem Er am Kreuz gestorben und wieder auferstanden ist.
  3. Davon angeleitet: Ein Buch, in dem diese Nachricht ausführlich berichtet wird (nicht nur Passion und Auferstehung, sondern auch Wunder und Reden Jesu).
  4. Und schließlich: Die Sammlung der vier authentischen Evangelienbücher, also der erste Teil des Neuen Testaments (wobei damit die Heiligen Schriften des neuen Bundes gemeint sind, den Gott durch Jesus mit allen Menschen schließt, die das Angebot annehmen).

Im Qor'an kann eigentlich nur die zweite Bedeutung gemeint sein, wenn vom inǧil die Regel ist. Aber da Muslime nicht glauben, dass Jesus auferstanden ist, deuten die den Qor'an entsprechend um und verstehen das inǧil, das Jesus gebracht hat, als ein Buch.

die Bibel ist verfälscht worden

Unsinn wird nicht wahrer, wenn er wiederholt wird.