Ist laut dem Koran/der Bibel/der Tora JEDE Sekunde von Gott vorgeschrieben?

4 Antworten

Laut dem Islam ist es schon, denn Allah hat für jede einzelne Person alles schon geschrieben, aber trotz dessen kann man mit Bittgebeten sein „Schicksal“ ändern ein z.B. dass man nicht am nächsten Tag erkränkt eine Gute Nacht für so ein Gebet ist Laylatul Qadr

Woher ich das weiß:Recherche

Vorgeschrieben wütde ich jetzt mal nicht behaupten. Wir haben von Gott einen freien Willen bekommen, sodass wir unser handeln bestimmen können. Gott kennt jedoch den Ausgang, weil er weis wie wir uns entscheiden. Er kennt den Ausgang und das Ende schon jetzt.

Allerliebste Grüße :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Tennis92927  29.12.2023, 23:44

Der erste Satz ist biblisch gesehen falsch

Bibelbube  29.12.2023, 23:55
@Tennis92927

Ich habe in der Bibel nichts von einer Kindertaufe gelesen, falls mir da was entgangen bitte ich um Korrektur 😊

Edit, sorry falscher Threat*

Tennis92927  29.12.2023, 23:56
@Bibelbube

Kindertaufe? Das habe ich auch nicht behauptet, sondern der erste Satz den du geschrieben hast bezüglich vorgeschrieben

Das ist biblisch gesehen falsch

Soll ich dir es beweisen oder glaubst du mir so?

Bibelbube  29.12.2023, 23:59
@Tennis92927

Ich denke, dass der Ausgang eines jeden einzelnen Menschen bereits vor Gott bekannt ist. Ob Gott uns diese Entscheidungen vorweg nimmt wäre mir aktuell nicht bekannt. Daher bin ich offen für eine Korrektur.

LG

Tennis92927  30.12.2023, 00:12
@Bibelbube

natürlich weiß Gott wer in die Hölle kommt und wer ins Paradies

Mit Vorherbestimmung ist nicht gemeint dass niemand eine Chance hätte ins Paradies zu kommen

Gott ist allwissend und sein Wissen alles was passierte und passieren wird ließ er aufschreiben

laut der Bibel steht in Jeremia 1,5:

»Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete, und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt, um mir allein zu dienen. Du sollst ein Prophet sein, der den Völkern meine Botschaften verkündet.«

Laut dem Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible

Dass die Prüfung eures Glaubens,
Dies ist der Hauptzweck, den Gott in leidvollen Vorsehung hat, um den Glauben seines Volkes zu prüfen;

Laut Keil and Delitzsch Biblical Commentary on the Old Testament

Gott hat in seinem Ratschluss nicht nur unser Leben und unsere Existenz vorherbestimmt, sondern auch schon vor unserer Geburt, was unsere Berufung auf dieser Erde sein soll; und er hat dementsprechend unseren Ursprung und unser Wachstum im Mutterleib so beeinflusst, dass er uns auf das vorbereitet hat, was wir werden sollen [...] Das gilt für alle Menschen [...]
Bibelbube  30.12.2023, 00:37
@Tennis92927

Danke für die Info, ich tue mich mit Bibelkommentaren schwer und nehme die Bibel allein als referenzwert, aber ja, vorgeschrieben würde da schon stimmen, danke

Ja. Aber vorgeschrieben heißt auch wirklich nur: vorher geschrieben. Er hat uns nicht programmiert. Gott ist allwissend. Er kannte die Zukunft aller Menschen schon vor der Erschaffung. Und diese hat er in ein Buch niedergeschrieben. Also vorher aufgeschrieben. Wir sind keine programmierten Roboter.

Gott hat das aufgeschrieben, was passieren wird.

Das heißt, Gott hat die Dinge aufgeschrieben, weil die Dinge so passieren werden. Aber die Dinge passieren nicht, weil Gott sie so aufgeschrieben hat. Verstehst du den kleinen, aber sehr wichtigen Unterschied?

Wenn du in ein Heft aufschreibst, morgen wird die Sonne um 8 Uhr aufgehen, weil du das irgendwo gelesen hast oder berechnet hast, und sie geht dann morgen um 8 Uhr auf, dann geht sie nicht um 8 Uhr auf, weil du das so aufgeschrieben hast. Dein Schreiben ist also nicht die Ursache für den Sonnenaufgang um 8 Uhr. Du hast es lediglich vorausgesagt, weil du es berechnet hast. Deine Voraussage ist nicht so vollkommen wie die von Gott, da du Hilfsmittel dafür brauchst und Berechnungen, Gott aber nicht. Und du kannst Fehler machen bei Berechnungen. Gott macht keine.

Darum kann das Beispiel nicht perfekt sein, aber ich denke und hoffe, du verstehst, was ich meine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

stoptalking
Beitragsersteller

Sehr schön Erklärt

Gott hat keinerlei Details vorgeschrieben.
Wenn er es getan hätte, hätten menschliche Phantasie und Entscheidungsfähigkeit nicht entstehen können oder sie wären zerstört worden.
Ohne Entscheidungsfreiheit aber gäbe es auch keine Sünden und Allah hätte ohne Sündenkontrolle wohl ein recht langweiliges Leben.