Frage an Gläubige Menschen, kann Gott extreme Blasphemie verzeihen?

Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen 62%
Andere Antwort 38%
Nein, für sowas gibt es keine Vergebung 0%

21 Stimmen

SgtBrave  06.03.2024, 20:01

Warum hat dein Freund so geschimpft?

Reddington98
Beitragsersteller

Er hatte ein schweres Leben...

11 Antworten

Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen

Ja natürlich, auch für solche Sünden starb Jesus (vor seiner Auferstehung aus den Toten) am Kreuz:

[10] Und jedem, der ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben werden.‭‭Lukas 12:10

Entscheidend ist, ob dieser Freund vor seinem Tod zu Gott umgekehrt ist und an Jesus Christus geglaubt hat. Wer im Glauben an Jesus Christus stirbt, ist gerettet. (Wenns kein toter Glaube war)

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Das Vergeben erfordert übrigens, dass ein Gott eine Ehrverletzung empfinden kann.

Sollte also Gott verzeihen können, dann nur weil er sich angegriffen gefühlt hat bzw. erfolgreich angegriffen werden konnte.

Er müsste sich gekränkt fühlen und Vergebung folglich durch Überwindung seiner selbst gewähren.

So ist das, wenn man ein Mensch...! *räusper... wenn man halt ein Gott ist.

Andere Antwort

Was meinst Du wohl, was Jesus sich alles anhören musste, als der Mob unterm Kreuz tobte... Genau für die und für Dich und für mich und für Deinen Freund ist er gestorben.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen

Paulus hat Christen verfolgen, einsperren, foltern und umbringen lassen. Das war viel schlimmer...

Doch Paulus kehrte um, wurde Christ und sogar ein großer Missionar!

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

xxScarface1990  07.03.2024, 01:07
umbringen lassen.

Zumindest in Bezug auf die Ermordung von Stephanus war er durch seine Zustimmung mitverantwortlich.

LG und GS!

xxScarface1990  07.03.2024, 01:14
@xxScarface1990
Paulus hat Christen verfolgen, einsperren, foltern

Diesen Punkten stimme ich aber vollumfänglich zu!

Mit aufrichtiger Reue kann Gott das verzeihen

Jesus ist für alle menschlichen Sünden gestorben. Und Gott liebt alle Menschen als Teil seiner Schöpfung.

In seinem Reich wird Gott einen Weg finden, dem Menschen zu zeigen dass er falsch lag.