Welchen MSA brauche ich, um ein Studium zu absolvieren? Den MSA oder den MSA GO? Was ist der Unterschied?

2 Antworten

MSA GO

Wieder mal ein neuer Begriff für einen Schulabschluss, oder was soll das sein? Ist ja wie Coffee to go. In welchem Bundesland gehst Du zur Schule?

Um studieren zu können, brauchst Du das (Fach)Abitur und keinen Mittleren Schulabschluss; egal, ob der zum mitnehmen ist oder nicht.

Gruß Matti

kikarina491
Beitragsersteller

Hallo Matti, vielen Dank für ihre Antwort.

Ich wohne in Berlin.

Ja. Es ist sehr verwirrt, all diese Begriffe zu verstehen.

Vielen Grüßen

Ob du nach einem Mittleren Schulabschluß weiter zur Hochschulreife kommen kannst und wie das geht hängt unter anderem vom Bundesland ab. In Bayern kannst du mit einem Schnitt von 3,5 oder besser in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abschlußzeugnis an einer FOS zunächst die FOS12 (Fachhochschulreife) und dann mit einem Schnitt von 3,0 oder besser in der Fachhochschulreife die FOS13 (fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife) ablegen. Der Ausdruck MSA GO ist mir nicht geläufig, daher gehe ich davon aus dass du deinen MSA nicht in Bayern erworben hast.

kikarina491
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich lebe in Berlin und möchte hier mein Studium fortsetzen. Aber es gibt viele Begriffe, die mir nicht bekannt sind dass ich verloren bin.

Ich muss eine Schule finden, an der ich nächstes Semester weitermachen kann.

Viele Grüße

DerRoll  13.06.2024, 17:37
@kikarina491

Ich finde auf die Schnelle die Regelungen für Berlin nicht (ausser dass du wenn du eine Berufsausbildung absolviert hast deine Hochschulreife dann an einer Berufsoberschule ablegen kannst). Wende dich am besten an deine Schullaufbahnberaterin oder deinen Schullaufbahnberater in deiner Schule. Wer das ist erfährst du von deiner Klassleitung oder im Sekretariat.