Welchen Fehler hat Gott gemacht und warum?

Sandra2022721  05.07.2022, 22:50

Welchen Fehler soll er gemacht haben?

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig. Das ist die frage.

4 Antworten

Z.B. beim Design unseres Körpers. Da hat er massig Fehler begangen.

Oder beim Christentum, dass er erst ein Menschenopfer brauchte, obwohl er dasselbe mit einem Fingerschnippen hätte erreichen können, wenn das doch eh sein Plan war. Und ihm dann 3 Tage später sein Leben zurückzugeben, da wurden wir also beschi****, der "Preis" ja gar nicht gezahlt.

Beim Islam, dass er die vorherigen Schriften herabsandte, wohlwissend dass daraus falsche Religionen entstehen würden. Und dann noch die Gläubigen (seine eigenen Anhänger) über die Kreuzigung zu täuschen. Und sich dann im Koran auch noch "grösster Täuscher/Ränkeschmied/List-Schmied" u.ä. zu nennen je nach Übersetzung.

Oder bei allen Abrahamitischen Religionen, dass er uns den Freien Willen zusagt. Wenn wir uns aber anders entscheiden als er will, ertränkt er schonmal fast die gesamte Menschheit, zerstört Städte und tötet auch die Kleinkinder und sogar Ungeborenen darin, wirft einen zur ewigen Folter in seine (extra dafür geschaffene) Folterhölle, uvm.

kaempferdersonne
Fragesteller

Du verstehst gott falsch.

Sturmtaucher2  06.07.2022, 13:27
@kaempferdersonne

Ich sage:

Gläubige verstehen Gott falsch.

Und dass Gläubige sich absolut nicht einig sind (Judentum, Christentum oder Islam? Jesus Gott oder nur sein Sohn? Gibt es eine Qualhölle? uvm) zeigt, dass ich mit dieser Aussage Recht habe.

Niemand missversteht Gott mehr, als Gläubige.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Sturmtaucher2

da stimme ich dir zu.

Ich glaube nicht an gott sondern liebe ihn und glaube an mich selber.

Gott ist die liebe.

Gott hat keinen Fehler gemacht, aber die Menschen...

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

kaempferdersonne
Fragesteller

Adam und eva hatten keine wahl.

Gott hat sie geprüft obwohl sie die prüfung nicht bestehen konnten.

kaempferdersonne
Fragesteller
@chrisbyrd

Nein sie haben keinen freien willen gehabt.

Du hast auch keinen freien willen.

Gar keine!

Auch wenn wir Gott nicht begreifen oder verstehen können, ist er unendlich vollkommen und völlig ohne Makel.

Woher ich das weiß:Recherche

Keinen, denn er hat das Design, also uns, die Vögel, das Gewurm, die Weidetiere, die Pfalnzen, die Gestirne mit Liebe erschaffen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Dann war der fehler die liebe?

snowdrop41  05.07.2022, 23:06
@snowdrop41

In dieser Welt, die noch vom Teufel regiert wid. Jedes Lebewesen, und vor allem wir Menschen brauchen die Liebe. So hat Gott uns erschaffen.

Die Liebe war also überhaupt kein Fehler von Gott, sondern ein heiliges Geschenk.

kaempferdersonne
Fragesteller
@snowdrop41

Gut. Die liebe war der fehler.

Er hat uns geliebt obwohl wir die liebe nicht verstehen.

Er will sich mit uns verbinden aber wir Menschen verstehen gott noch nicht.

kaempferdersonne
Fragesteller
@snowdrop41

Nein

Logik der liebe.

Alles was ist hat einen sinn auch was für sinnlos gehalten wird.