Hat Gott Angst und wenn ja, warum oder wofür?

4 Antworten

Ich würde dir die Frage mit nein und dem Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) und dem dortigen Vers aus 1. Johannes 4:18 gerne beantworten:

[18] Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe.

Gott ist Liebe.

Ich möchte dir gerne folgendes zusprechen:

Auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deinen Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld wegen zu schnellen Autofahrens begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst).

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und ihm dein Leben gibst, dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. Du wirst dann Gott auch von ganzer Seele, von ganzem Herzen und mit deiner ganzen Kraft lieben können. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht in den See aus Schwefel und Feuer geworfen wirst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den bisher alle Menschen gestorben sind.)

Gott hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! (Ja das ist wirklich möglich).

Wenn du dein Leben in die Hände von Jesus Christus legen möchtest, könntest du bei Interesse das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du auch für mich, auch für meine Missetaten am Kreuz den Preis mit deinem Leben bezahlt hast, sodass ich nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kann. Ich glaube auch, dass du dem Tod die Macht genommen hast, indem du nach drei Tagen aus den Toten auferstanden bist und ich glaube in dem Zusammenhang, dass du lebst! Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Übernimm du die Führung über mein Leben, denn ich will dir nachfolgen. Amen.“

Wenn dir das mit dem Übergabegebet zu schwer fällt, dann frag einfach nach Jesus! Sag ihm zum Beispiel: "Wenn das, was dieser Scarface geschrieben hat, die Wahrheit ist, dann zeig dich mir!" Ich bin sicher, dass Jesus sich dir dann offenbaren wird!

Ansonsten möchte ich dir noch gerne sagen, dass du Gott in der Bibel näher kennenlernen kannst und die Bibel auch eine Möglichkeit ist, mit der du Gott erleben kannst. (Zumindest wenn du dein Herz Gott dafür öffnest) Fang dazu bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen!

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Gott segne dich!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gott hat keine Angst. Allerdings sollte man das Seelenheil des Menschen berücksichtigen. Wenn die Psyche eines Menschen buchstäblich zwischen Himmel und Hölle steht. Die Sorge evtl. ob der Mensch noch die „Kurve kratzt“. Das Gute vs Das Böse im Allgemeinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gott muss Angst haben weil Angst einen Sinn hat.

Angst kommt von Misstrauen, Sorge, Verlust...

Gegen wen oder was sollte Gott Misstrauen haben? All-Liebe und All-Güte kommt aus dem Vertrauen heraus...

Weshalb soll Gott sich sorgen? Kein Mensch geht verloren, nichts stirbt...

Welche Verlustängste sollen bei Gott bestehen? Bei Gott ist alles in Hülle und Fülle, nichts geht verloren, die Unsterblichkeit lässt keine Angst vor dem Sterben zu...

Vielleicht magst Du ein paar Beispiele benennen...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Angst vor dem Bösen

Unterstellt, es gibt ihn, hat er sicher keine Angst.