Warum ist Gott unvollkommen?

Velbert2  05.07.2022, 22:38

Wie kommst Du darauf, dass Gott unvollkommen ist?

kaempferdersonne
Fragesteller

Er hat eine unvollkommene welt erschaffen.

Roentghen  06.07.2022, 09:24

Warum ... und das darf nicht sein - was ist das denn für eine verkorxte Frage?

Wieso darf Gott nicht vollkommen sein?

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist unvollkommen weil die Menschheit ohne liebe lebt.

6 Antworten

Hallo kaempferdersonne,

warum sollte Gott einen Fehler bei der Schöpfung gemacht haben? Im Schöpfungsbericht heißt es, nachdem Gott alles, einschließlich des Menschen, erschaffen hatte: "Danach sah Gott, dass alles, was er gemacht hatte, sehr gut war" (1. Mose 1:31). Wenn also Gott selbst seiner gesamten Schöpfung das Prädikat "sehr gut" verlieh, dann muss es perfekt gewesen sein und damit frei von jeglichen Fehlern. Wie aber kam es dann zur Fehlerhaftigkeit?

Nun, der Mensch ist nicht wie eine Maschine, die nach einem bestimmten vorgegebenen Programm abläuft. Gott gab dem Menschen etwas ganz Besonderes: den freien Willen! Der freier Wille der ersten Menschen wäre aber nicht wirklich frei gewesen, wenn sie nicht die Möglichkeit gehabt hätten, sich auch gegen Gott zu entscheiden.

Dass die beiden nicht bereit waren, auf Gott zu hören, war also nicht auf eine bereits bestehende Unzulänglichkeit zurückzuführen, sondern auf ihre ganz bewusste Entscheidung gegen Gott! Dadurch verloren sie sowohl ihre körperliche, als auch ihre emotionale und geistige Vollkommenheit.

Es gibt also keinen Grund, Gott einen Fehler vorzuwerfen. Der lag einzig und allein beim Menschen selbst!

LG Philipp

kaempferdersonne
Fragesteller

Nein du irrst dich.

Gott machte adam und eva fehlerhaft.

Das war ein fehler.

Abet der war notwendig.

Du kannst erst richtig handeln und leben wenn du vorher falsch gehandelt und gelebt hast.

Gott hat ihnen keine wahl gelassen.

Sie mussten den fehler machen weil sie dumm waren.

Hast du kinder?

Dürfen deine kinder einen freien willen haben?

Nein.

Sie habe nicht den verstand von gott.

Je dümmer die Menschen sind umso weniger frei sind sie.

Sieh dich mal um wie dumm die Menschen sind.

Sie leben im paradies und merken es nicht.

Philipp59  09.07.2022, 06:12
@kaempferdersonne
Gott machte adam und eva fehlerhaft.

Das ist eine Behauptung, für die Du keine Begründung anführst. Außerdem steht sie im Widerspruch zum Wort Gottes, wonach Adam und Eva vollkommen und ohne einen Makel erschaffen wurden!

Du kannst erst richtig handeln und leben wenn du vorher falsch gehandelt und gelebt hast.

Jesus Christus ist der lebende Beweis dafür, dass dieser Satz nicht stimmt! Jesus hat niemals "falsch gehandelt", und trotzdem blieb er vollkommen und ohne Sünde! Das hätten Adam und Eva ebenfalls tun können.

Sie mussten den fehler machen weil sie dumm waren.

Auch für diese Behauptung gibt es keine Grundlage! Wie können die Menschen dumm gewesen sein, wenn sie, wie die Bibel es im Schöpfungsbericht sagt, "im Bilde Gottes" erschaffen worden waren (1. Mose 1:27)?

Warum darf er das nicht?

Man darf nicht vergessen, dass er den Menschen als Abbild seiner Selbst kreiirte, die allesamt einen freien Willen besitzen. Oder zumindest das Potenzial dazu.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das ist nicht die frage.

Gott ist vollkommen, aber die freie Wahl der Entscheidung hat bei seinen Geschöpfen leider dazu geführt, von Gott abzufallen. Deshalb gibt es Leid, Streit, Krieg, Mobbing, Krankheit, Tod usw. Das ist aber nur vorübergehend. Irgendwann wird Gott eine neue Welt ohne Leid erschaffen:

  • " Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Bloß weil die Welt und wir Menschen unvollkommen sind, ist Gott deswegen selbst noch lange nicht unvollkommen.

Gott erschuf die Welt in einem vollkommenen Zustand, bevor der Mensch durch seine erste Sünde diese Welt kaputt machte.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur weil der menschliche Geist ihn und sein Tun nicht erfassen kann, ist er nicht unvollkommen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich versgehe gott und seinen fehler.

T3Fahrer  05.07.2022, 22:55
@kaempferdersonne

Gott macht keine Fehler, dein menschlicher Horizont reicht nur nicht ihn zu verstehen. 🙂 Es ist eben nicht der „liebe“ Gott.

kaempferdersonne
Fragesteller
@T3Fahrer

Gott macht keine fehler aber er hat einen fehler gemacht der notwendig war.