Kann man ohne Gott gut sein?

18 Antworten

Kann man mit Gott gut sein?

Ich meine, wir reden hier von Gräueltaten, die in den letzten Jahrtausenden (bis heute) im Namen eines Gottes gerechtfertigt wurden.

willgott  03.03.2024, 08:48
Ich meine, wir reden hier von Gräueltaten, die in den letzten Jahrtausenden (bis heute) im Namen eines Gottes gerechtfertigt wurden.

Warum lastest Du Gott die Taten an die mit dem Missbrauchen eines Namens Gottes gerechtfertigt wurden?

Du erzeugst damit Missverständnisse, die die Menschen abhalten, zur Wahrheit zu finden.

Die, denen Gott verhasst ist, sind nicht nur im GF unterwegs, sondern auch in allen Weltreligionen, die eben Religionen der Welt sind und nicht Religionen Gottes.

SturerEsel  03.03.2024, 09:02
@willgott

Die Wahrheit ist, dass es - wenn es einen Gott gäbe - ihm oder ihr oder es scheißegal ist, wie sich die Menschen benehmen.

Dafür hat sich der Mensch eine Fülle von Entschuldigungen ausgedacht. Die Quittung kommt später, Freiheit des Willens, Theodizee usw usf.

Die zwingende Konsequenz aus all dem lautet, man hat als Mensch seinen eigenen moralischen Kompass und lebt danach.

willgott  03.03.2024, 09:19
@SturerEsel
Die zwingende Konsequenz aus all dem lautet, man hat als Mensch seinen eigenen moralischen Kompass und lebt danach.

Du hast nur deshalb einen eigenen moralischen Kompass in Dir weil/wenn Gott in Dir ist und als Stimme des Gewissens zu Dir spricht.

Ansonsten ist Missweisung für jeden/Deinen Kompass angesagt und Du wirst (wie Putin und Konsorten) auf einem Riff landen.

SturerEsel  03.03.2024, 10:01
@willgott

Du vergleichst mich jetzt mit einem Verbrecher an der Menschheit wie Putin?

willgott  03.03.2024, 10:09
@SturerEsel

Nein - ich will damit deutlich machen, was es bedeutet wenn man die Fehlanzeige seines eigenen Kompasses nicht erkennt.

Dein Kompass könnte Dir ja z.B. auch sagen, dass Du mit dem Satz "Du vergleichst mich jetzt mit einem Verbrecher an der Menschheit wie Putin?" von dem Austausch über meinen eigentliche Frage

"Warum lastest Du Gott die Taten an die mit dem Missbrauchen eines Namens Gottes gerechtfertigt wurden?"

ablenkst.

SturerEsel  03.03.2024, 10:20
@willgott

Lustig. Nur Theisten nehmen für sich in Anspruch, überhaupt einen (positiven) moralischen Kompass zu haben. Sieht man ja bei vielen katholischen Geistlichen sehr gut.

SturerEsel  03.03.2024, 10:39
@willgott

Überraschung, das mache ich jeden Tag. Ohne dass ich meine Handlungen hinterfragen, entschuldigen oder genehmigen lassen muss.

willgott  03.03.2024, 11:40
@SturerEsel
Überraschung, das mache ich jeden Tag.

das wäre mir aber aufgefallen.

Ja, klar.

Denn Gott hat einem die Einsicht über gut und böse gegeben. Egal ob man nun an ihn glaubt oder nicht.

Mayahuel  28.10.2023, 11:01
Denn Gott hat einem die Einsicht über gut und böse gegeben.

Ist jetzt aber blöd, dass nicht mal Christen die gleiche Moral haben.

Ganz zu schweigen von anderen Theisten wie Muslime.

man kann ohne Gott sich selbst ein positives Zeugnis ausstellen und sich als guter Mensch empfinden, weil es ja so viele Gräueltaten gibt, an denen man nicht teilnimmt.

Das ist wie in der Schule. Es gibt Schüler, die von sich behaupten, gut gelernt zu haben. Die nächste Klassenarbeit wird beweisen, in wieweit das mit der Realität übereinstimmt.

Da die Beurteilung "gut" nicht nur von unserer Einschätzung abhängt, sondern eben von dem (Gott), der unser Leben beurteilt, ist es für mich schwer vorstellbar, dass ein Mensch Gottes Maßstab für "gut" erfüllt.

Kann man ohne Gott gut sein?
Moral ohne Gott möglich?

Ja, natürlich kann man das! In der Regel werden moralische Werte während der Erziehung, durch die Familie sowie die Schule vermittelt. Wobei natürlich auch der Glaube moralische Werte vermittelt, wie z.B. die 10 Gebote. Aber auch Vorbilder können moralische Werte vermitteln, sofern es denn die richtigen sind. Liegt aber letzten Endes auch bei jedem selbst.

Natürlich, sogar besser als mit einer Gottes-Idee (auch die Religiösen sind ja ohne Gott, sie wissen es nur nicht).

Das man kann ist eh klar. Die wirkliche Frage ist, ob man will. Und ja, ohne Gott will man gut sein, weil das schöner und angenehmer ist und mehr Freude macht.

Mikaeluran
Beitragsersteller

was macht nicht daran freude, alles zu bekommen was man will und das sofort, genau so wie kinder es machen? Ich verstehe auch nicht wieso jeder der religion die gräultaten des 30 jährigen krieges zur last legen kann? Das waren immer noch menschen, die ihr Handeln gerechtfertigt haben und den "glauben" ihrer definition nach?

rr1957  27.10.2023, 22:49
@Mikaeluran

es waren die verschiedenen christlichen Konfessionen, welche den 30-jährigen Krieg befeuerten und rechtfertigten. Schau Dir mal den westfälischen Frieden an um zu verstehen, welche Fesseln man den Religionen damals anlegen musste um wieder in Frieden zusammenleben zu können.

rr1957  27.10.2023, 22:51
@Mikaeluran

Kinder sind noch unwissend und müssen erst lernen, was gut ist und was nicht.