Woher kommt die Vorstellung, dass Gott ein alter Mann mit Bart sei und haltet ihr das für kontraproduktiv in Bezug auf das Konzept Gott u. den Glauben an Gott?
bitte mit Begründung
20 Stimmen
9 Antworten
Diese Religion wurde anscheinend von alten Männern für alte Männer erfunden. Das ist schon hilfreich zu wissen. Allerdings fehlt das Detail, dass der alte Mann schon im Altersstarrsinn verfangen ist, sich also nicht besser benimmt als in seiner Kindheit, als vierjähriger Trotzkopf.
Habe ich nicht und habe ich nicht vor. Ich frag mich eher, was du vorhast.
"Gott" ist nun mal männlich. Es heißt ja "der Gott". Gott als Frau käme einem unpassend vor. Dann wäre es "die Göttin".
Da er männlich ist, fragt sich, was für ein Mann. Vielleicht ein junger, athletisch gebauter Mann? Wäre doch auch merkwürdig. Aber ein alter Mann mit langem, prächtigen Bart - das passt hervorragend ! !
Ich habe keine Ahnung wie GOTT aussieht und auch nicht wie genau Jesus Christus aussieht. Es ist auch nicht entscheidend für meine Glauben, womöglich ist das Aussehen GOTTES für einen irdischen Menschen sogar gar nicht erfassbar.
Dass Gott alt sei, kommt von der Vorstellung, dass Er schon immer gewesen sei und daher stark gealtert wäre. Das ist natürlich nicht richtig, Gott ist ewig, also außerhalb der Zeit und altert daher gar nicht.
Künstlerische Freiheit eines gewissen Michelangelo. Da sieht man wie so ein altes Bild den Menschen im Gedächtnis bleibt.
bissig
damit machst du dir keine Freunde unter den Fundamentalisten hier!