Welche Zeiten waren besser? Die 1980er oder die 2020er?

Regina3  27.07.2024, 19:09

Du meinst die 2020er? 2024er ist ja nur 1 Jahr und das auch erst ca. 1/2 rum ...

machwasneues
Beitragsersteller

ja richtig verstanden :-9

9 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann, waren die 1980er technisch verständlicherweise in vieler Hinsicht rückständiger, aber trotzdem hatte ich in dem Jahrzehnt eine wesentlich bessere Kindheit und Jugend, als es vermutlich für die meisten heutzutage ist. Allein schon das Gewaltpotential ist heutzutage um ein vielfaches höher und was beispielsweise die Winter angeht, gab es kaum einen Ferientag an welchem Rodeln oder Schlittschuhlaufen nicht möglich gewesen wäre. Schon allein Rodeln ist heutzutage, wenn nicht in großen Höhenlagen und/oder in eher sehr äquatorfernen Regionen immer seltener geworden.

Es heißt, dass man sich die guten Dinge besser merken kann, als die schlechten Dinge. Vielleicht ist das auch so, aber viele Dinge, die mir in meiner Kindheit so wichtig waren, wären so heute mit Sicherheit nicht mehr in der Form möglich.

Fast jeder empfindet die Zeit, in der er heranwuchs, also Pubertät und frühe Erwachsenenjahre als die beste Zeit.

Darum waren das bei mir die 80er Jahre.

Douglas Adams (Per Anhalter durch die Galaxis) schrieb dazu mal:

Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und kann dir vielleicht zu einer beruflichen Laufbahn verhelfen. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge. [Douglas Adams, Lachs im Zweifel]

machwasneues
Beitragsersteller

fantastisch geantwortet, hätte nie gedacht, daß einer so empfindet wie ich danke dir

Die Zeiten sind immer so gut wie man sie sich macht.

Regina3  27.07.2024, 19:09

Sehr schön!

Die 1980er, da gab's noch nicht so viele Regelungen für alles und jedes.

Für wen?

Für Normalmenschen waren die 1980er Jahre quasi der Höhepunkt der Geschichte, das goldene Zeitalter.

Für Milliardäre ist es jetzt besser. Die hatten damals nur amselige 5 oder 10 Milliarden, an 100 oder 150 war da nicht zu denken.