Welche wärmepumpe?

2 Antworten

Vor einiger Zeit hieß es noch, dass eine WP in einer solchen Konstellation nicht in Frage kommt. Nun heißt es aber, dass WPs gibt, die diese hohen Vorlauftemperaturen schaffen würden. Das ist gut möglich, aber:

Wesentlich teurer

Deutlich höherer Stromverbrauch

Hybrid bedeutet im Grund, dass man zwei Heizmöglichkeiten braucht. Entweder einen Gas- oder Ölkessel dazu oder einen Heizstab, der das Wasser mit elektrischem Strom aufheizt.

Alles kostet viel zusätzliches Geld.

Lasst Euch Angebote machen und Ihr werdet staunen. Mit dem nötigen Kleingeld und den Zuschüssen, die man bekommen kann, wird es funktionieren.

Ein Faktor ist auch noch der Zustand der äußeren Gebäudehülle. Gedämmt oder nicht gedämmt, ist hier die Frage. Bei ungedämmten Außenwänden und alten Fenstern ist der Wärmebedarf natürlich nochmal deutlich höher.

Tauscht man dann noch die Fenster aus und dämmt man die Fassade, vielleicht auch noch das Dach, ist man schnell 150 bis 200 T€ los. Zusätzlich zu den Kosten der Wärmepumpe. Lasst Euch Angebote machen und rechnet das durch ggf. zieht ihr noch einen Energieberater hinzu, der Euch bei den Anträgen für die staatliche Förderung unterstützt.

Es ist aber nicht so einfach eine Firma zu finden in NRW. Hat jemand Empfehlungen ?