Welche Vorbereitung ist für einen Marathon erforderlich?

6 Antworten

In Berlin kannst du nicht einfach so teilnehmen. Die Startplätze werden ausgelost, die Auslosung ist schon vorbei.

wieviel läufst du aktuell am Stück? Klingt eher nach anfängerniveau. Dann solltest du nicht Marathon laufen. Deine Muskeln und Gelenke werden der Belastung nicht standhalten, denn die brauchen lange um sich an die Belastung zu gewöhnen

training 3-5x pro Woche. 1x pro Woche lang (20-35km, je nach Trainingswoche),

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Trick173 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 06:44

Ja also 3x die Woche bis zu 10 Kilometer schaffe ich schon. Gerade gesehen das die üner ein jahr vorher die plätze vergeben. Alternativ ein anderes.

somi1407  29.04.2025, 07:54
@Trick173

Bei deiner bisherigen Erfahrung würde ich frühestens nächstes Jahr im Herbst einen Marathon anpeilen

Wenn Du aktuell "nur" 10 km schaffst, ist eine Marathonteilnahme in diesem Jahr illusorisch. Ein Halbmarathon ist denkbar, aber kein ganzer.

Wenn Du halbwegs ambitioniert trainierst, wäre in 6 Monaten sicher ein Halbmarathon drin, aber für einen kompletten braucht es dann doch etwas mehr Zeit.

Man kann auch walken und hat dafür 6:15 Minuten Zeit.

Dann geh einfach mal los und schau, wie weit Du kommst. Ich gehe jede Wette ein, dass selbst hier bei ca. 30km bei Dir Schluss ist.

oder reicht es, wenn ich wöchentlich laufe

Na ja, fünfmal pro Woche solltest du schon laufen. Dabei sollte ein Tag aus einem langsamen, langen Lauf bestehen, der wöchentlich um 2 km erhöht wird.

Alex

najah

aufbau
ausdauer
geschwindikeit - also energieeinteilung
dehnen
etc. ist sicher das grundlegenste

aber meiner meinung nach
kann praktisch jeder einen marathon rennen wenn er vorher z.B astaxanthin in den muskeln anreichert

alleine mit astaxanthin
(einem natürlich gesundem antioxidants) kann ich meine ausdauer um 300% steigern)

also kommt jeh nach geschmack darauf an wie man das erreichen will
aber eben

mindestens dehnen, den bewegungsablauf und energiehaushalt würde ich schon vorher anpassen

Daniel551980  29.04.2025, 07:52

Das mit dem Astaxanthin klingt spannend. Woher stammen diese 300%. Gibt es dafür wissenschaftliche Untersuchungen?

Tolles Ziel. Vielleicht besser mit Halbmarathon anfangen.