Wann Schuhe für Marathon kaufen?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest du sie so rechtzeitig kaufen, dass du sie noch in mindestens einem langen Lauf (>= 30 km) probelaufen kannst, um böse Überraschungen im Wettkampf zu vermeiden. Ob sie drücken, scheuern oder ob es Blasen gibt, zeigt sich oft erst bei längeren Distanzen.

Es spricht generell nichts dagegen, mehrere Paare im Wechsel zu laufen. Auch die Schuhe (speziell die Sohle) brauchen in gewisser Weise Zeit zum regenerieren. Ich habe meist 2 bis 4 Paar quasi parallel im Einsatz, von denen von Zeit zu Zeit immer mal wieder eines aussortiert und durch ein neueres Paar ersetzt wird.

An deiner Stelle würde ich wohl jetzt kaufen und den Übergang von Paar Alt zu Paar Neu fließend gestalten, also z.B. mit dem neuen Paar vorerst nur eine der kürzeren Wocheneinheiten laufen.

XxRainZxX 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 12:06

Doch schon so früh kaufen? Ich möchte aus finanziellen Gründen nur 1 Neues Paar kaufen, was ich dann auch in Marathon tragen will. Macht es dann nicht Sinn erst im kommenden Jahr den neuen Schuh einzulaufen? Es sind noch gut 6 Monate bis zum Wettkampf, da lauf ich mir die neuen Schuhe ja wahrscheinlich viel zu platt oder? LG

IngaSwenson  01.10.2024, 15:11
@XxRainZxX

Mach wie du meinst.

laufe seit mehreren Jahren mit meinen Adidas Ultra Boost und habe überhaupt keine Probleme mit ihnen

Das ist ungewöhnlich lange, aber wenn das so bleibt und du beschwerdefrei laufen kannst,, ist doch alles gut.

Absatz 1 meiner obigen Antwort empfehle ich aber zu beachten:

Auf jeden Fall solltest du sie so rechtzeitig kaufen, dass du sie noch in mindestens einem langen Lauf (>= 30 km) probelaufen kannst

Profil brauchst du auf der Straße kaum. Allerdings leidet mit der Zeit natürlich das Dämpfungsmaterial. Solange aber noch halbwegs Gummi unter dem Dämpfer ist, kannst du mit diesem Schuh grundsätzlich noch laufen, länger noch bei niedrigintensiven Long Runs. Vielleicht brauchst du halt ein bisschen Profil übers Winterhalbjahr. Im Winter, bzw. bei Schneelage trage ich gerne Trailrunningschuhe.

Einen "Wettkampfschuh" sollte man mindestens 50 km eingelaufen haben, besser 100 km. Das heißt, bei einem normalen Marathon-Trainingspensum und unter der Annahme, dass man den Übergang zum neuen Schuh sanft gestalten will, sollte man etwa zwei Monate vor dem Marathon den neuen Schuh zum ersten Mal im Training tragen.

Kommt auf deinen trainingsplan an. Ma sagt, dass Laufschuhe ca 1000km halten. Mein trainingsplan für den Marathon umfasst ca. 1000km. Da komme ich mit einem paar Schuhe nicht aus 😉 zumal man eh mal wechseln sollte, damit sich die Dämpfung erholen kann.

Ich würde jetzt schon neue Schuhe kaufen, damit die gut eingelaufen sind zum Wettkampf. Zumal deine Schuhe eh Schrott sein dürften

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon