Marathon Ernährung?

3 Antworten

'vollhauen' ist keine wirklich gute Wahl. Radsportler nehmen bei Ausdauerrennen gerne Kohlehydrate zu sich. Zum Beispiel vor dem Rennen Nudeln und währenddessen Marmeladenbrote (in Alufolie eingewickelt sind das dann die 'Silberlinge')

Leider kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, woher ich das weiß. Ich habe hierzu keine Quellen :-(

Schwimmen hat nichts mit Marathon zu tun.

Kurz vorher sich den Bauch voll zu schlagen ist aber weder beim Laufe noch beim Schwimmen gut. Zwei Stunden vorher die letzte große und ausgewogene Mahlzeit, kurz vorher ggf eine Kleinigkeit (Banane, Müsliriegel). Nichts, was schwer im Magen liegen könnte.

Viele schwören auf die Pasta-Party am Tag vor dem Marathon. Da schaufelt man sich dann die Kohlenhydrate rein.

Beim Marathon sollte man etwa alle 5km Flüssigkeit und Energie zu sich nehmen. Ich persönlich trinke nur Wasser und nehme die gels von Maurten.

Beim Schwimmen kenne ich mich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Da würde ich mir eher eine Packung Erdnüsse im Teigmantel, Studentenfutter oder Doppelkekse, meinetwegen auch Schokoriegel bereithalten. Pure Energie. Und ein bisserl davon kannst du auch vor dem Schwimmen im Magen platzieren. Vollhauen natürlich nicht!

Isogetränke sorgen dafür, dass du urinieren musst. Weil anders als beim Laufen schwitzt du beim Schwimmen nicht, schuckst eher hier und da mal ein bisschen Wasser.

Whohmha
Beitragsersteller

Das mit dem Schwitzen tatsächlich, habe ich gestern anders gelesen. Google das für dich nochmal

napoloni  24.06.2023, 11:55
@Whohmha

Kannst du den Satz vervollständigen?^^ Ich habe den Einwurf nicht verstanden :)