Welche Verse besagen (in der Bibel) das LGBTQ das es eine Sünde sei?

7 Antworten

Zu Transgender und Intersex sagt die Bibel keinen Piep. Dank 1. Mose 1,27 negieren manche Christen die Existenz von Intersex-Personen (für gewöhnlich sind das auch Kreatonisten).

Zu LGB:

Altes Bücherl:

Lev 18,22 Verbot des Analverkehrs zwischen Männern

Lev 20,13 Todesstrafe für Analverkehr zwischen Männern

Gen 19,5 Männergruppe verlangt Vergewaltigung zweier männlicher Gäste

Neues Bücherl:

1 Kor 6,9 Päderastie gehört zu den Taten Gottloser

Röm 1,26-27 Gleichgeschlechtlicher Verkehr ist Folge von Götzendienst

1 Tim 1,10 Päderastie gehört zu den Kennzeichen Ungläubiger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

xxScarface1990  13.11.2021, 19:36
Zu Transgender

Ich würde nicht sagen, dass die Bibel sich da vollkommen einer Stellungnahme entzieht:

Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel. 5. Mose 22:5

Mayahuel  13.11.2021, 20:00
@xxScarface1990

Eine Frau, die heute Hosen anzieht (für manche Christen bis heute ein No Go), ist nicht zwingend transgender.

Ein Mann mit Schottenrock ist ebenfalls nicht zwingend transgender.

Eine Dragqueen, ein Crossdresser und ein Fetischist sind auch nicht zwingend transgender.

vollkommen einer Stellungnahme entzieht

Ein Stellungnahme wäre: "Frauen, die sich für Männer halten". Und das kommt nicht vor.

Und man kann transgender auch in Unisex-Kleidung sein.

xxScarface1990  13.11.2021, 20:04
@Mayahuel
Eine Frau, die heute Hosen anzieht (für manche Christen bis heute ein No Go), ist nicht zwingend transgender.

Keine Einwände.

xxScarface1990  13.11.2021, 20:18
@Mayahuel

Ich bin der Auffassung, dass dieser Vers auch die Botschaft trägt, dass Mann, Mann bleiben soll und Frau, Frau.

Ich habe kein Problem mit Schottenrockträger und allgemein toleriere ich Menschen (und respektiere und schätze sie auch wert) so wie sie sind, auch wenn ich manches nicht für richtig halte.

Aber mir zu erlauben jemanden (in Liebe ermahnend) die Frage zu stellen, ob es denn richtig ist sich so zu kleiden, erlaube ich mir nur bei meinen Glaubensgeschwistern und bei engeren Vertrauten. Dann aber auch nicht, dass ich sie dafür weniger wertschätze, wenn sie anderer Meinung sind. (Ich würde dann wahrscheinlich einfach nur für sie beten)

Mayahuel  14.11.2021, 12:59
@xxScarface1990
10Du sollst nicht ackern zugleich mit einem Rind und einem Esel.

Ich leite davon ab, dass man nicht mit 2 verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen auf dem Feld arbeiten darf.

ob es denn richtig ist sich so zu kleiden,

Ein paar Verse weiter: 5.Mose 22,12

 12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22%2C12

Gilt dieses Gebot für Christen? Falls nein: warum gilt 5. Mose 22:5?

Oder 5. Mose 22:11

11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist.

Dieses Mischgewebe namens Scha‘atnes besteht aus Wolle und Leinen.

Ähnlich 3.Mose19,19

besäe dein Feld nicht mit zweierlei Samen und lege kein Kleid an, das aus zweierlei Faden gewebt ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose19,19

Das aber nicht für Priester gilt:

und den Gürtel [1] aus gezwirntem Byssus, aus violettem und rotem Purpur und Karmesinstoff, in Buntwirkerarbeit – wie der HERR dem Mose geboten hatte.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.Mose39,29

xxScarface1990  15.11.2021, 06:43
@Mayahuel
Ich leite davon ab, dass man nicht mit 2 verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen auf dem Feld arbeiten darf.

Ok die Analogie ist zutreffend 😄 (also da hast du mich erwischt)

Ich repariere das mal mit folgendem Vers:

Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1. Mose 1:27

Also Gott unterscheidet in seiner Schöpfung zwischen Mann und Frau.

Gilt dieses Gebot für Christen? Falls nein: warum gilt  5. Mose 22:5?
Oder 5. Mose 22:11
Ähnlich 3.Mose19,19

Als Christ ist man zunächst vom Dienst des Buchstabens (also der Torah) befreit (Römer 7:6), weil Jesus die Einhaltung der Torah vollständig erfüllt hat (Matthäus 5:17) und somit stellvertretend die Strafe (also er wurde ja gekreuzigt, was mit viel Leid und Pein verbunden war, bis zum Tod) für die Übertretung der Torah auf sich nahm (für die, die sich entscheiden an ihn zu glauben und auch für ihn zu leben natürlich nur),

sodass diese Menschen dann bei der Auferstehung der Toten kein Gericht mehr erwartet.

Wenn du mir soweit folgen konntest (da gehe ich bei deinem Intellekt auf jeden Fall von aus), lehrt die Bibel außerdem (übrigens auch Jesus Christus selbst), dass man nicht sündigen soll und dass die Erkenntnis der Sünde aus der Torah kommt (also dass die Torah definiert, was Sünde ist, was man in Römer 3:20 finden kann)

In dem Rahmen hilft die Torah einem Christen dabei zu erkennen, was Sünde ist, wenngleich der Christ vom Dienst des Buchstabens befreit ist (somit auch z.B. von der Durchführung von Tieropferungen, der Vollziehung von Steinigungen, usw.).

Ein Christ soll also nicht mehr im Dienst des Buchstabens dienen, sondern im Dienst des Geistes (das und den Zusammenhang zur Torah beschreibe ich dir näher, nachdem ich dir erstmal die Merkmale des Dienstes des Geistes genannt habe). Zu den Merkmalen gehört es (laut Epheser 2:10) die Werke zu tun, die Gott für einen zuvor bereitet hat (was aber nichts schlechtes ist, weil Gott es immer gut mit jedem Menschen meint, dazu gleich mehr), dann gehört es noch dazu sozusagen in den Werten des Geistes zu leben, das heißt folgendes (Ich zitiere die Bibel):

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

und auch weitestgehend nicht mehr zu sündigen.

Um das nun alles bewerkstelligen zu können, sagt Jesus, dass man seinen heiligen Geist braucht. Den Menschen, die sich dazu entschieden haben an ihn zu glauben und auch für ihn zu leben (weshalb ich auch immer sage, dass man nicht auf Christen, sondern auf Chrisus schauen sollte, denn von Christen gibt es auch viele Negativbeispiele) also den Menschen, die sich entschieden haben auch wirklich für ihn zu leben, schenkt Gott durch seinen heiligen Geist auch die Befähigung dazu (Philipper 2:13).

Ein bekehrter Christ pflegt seine Beziehung zu Gott (durch Beziehungspflege kann der heilige Geist Gottes auch besser bei einem Christen wirken) durch Bibel lesen und Gebet. Beim Gebet kann man zu Gott bzw. seinem Sohn Jesus Christus (in welchem Gott sozusagen seine ganze Herrlichkeit wohnen lässt) einfach wie mit einem Vater und Freund sprechen, weil er genau das für jeden Menschen sein möchte. Bibel lesen ist wirklich auch sehr wichtig (und jetzt komme ich auch zum Punkt), weil Gott sie dazu benutzt zu seinen Kindern zu sprechen und sie zu erziehen (2.Timotheus 3:16) . Das heißt, wenn ein Christ beispielsweise in einer bestimmten Sünde immer wieder verharrt, dann nutzt er auch die Bibel (inklusive Torah) dazu ihn darauf hinzuweisen (eine Erfahrung, die ich selbst auch schon häufig gemacht habe).

Zuletzt:

Wie lässt sich, - ich nenne ihn mal "der Gott des alten Testaments"- mit einem liebenden Gott vereinbaren? In seinem alten Bund zeigt dieser Gott eben bei all seiner Liebe, dass er auch ein Gott ist, der richtet. In seiner Heiligkeit kann er nicht den kleinsten Hauch von Bosheit ertragen und jede Sünde hat die Trennung von ihm (und damit den Tod bzw. die Peinigung beim jüngsten Gericht verdient), weshalb ja auch das Schuldopfer Jesu Christi so wichtig ist.

Nach meinem Bibelverständnis ist nicht jeder Mensch, den Gott im AT gerichtet hat, auch verloren (also dem jüngsten Gericht ausgeliefert).

Liebe Grüße und Gottes Segen

Mayahuel  15.11.2021, 17:33
@xxScarface1990
der Gott des alten Testaments"- mit einem liebenden Gott vereinbaren?

Eine schwierige und vor allem sehr alte Frage. Das AT sollte man nicht einfach so lesen, meinte die Kirche:

Ab dem 5. Jahrhundert riet man den Laien, nicht alle Bücher der Bibel ohne Unterschied zu lesen, sondern vor allem das Neue Testament, da das Alte Testament leichter missverstanden werden könne.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bibelverbot

Manche lösen das Problem mit 2 Götter: einen (bösen) AT-Gott und einen (lieben) NT-Gott. So wie zB wie Marcion damals:

Marcion behauptete einen grundlegenden Unterschied zwischen dem „guten Gott der Liebe“ des Neuen Testaments, wie er vom „guten Gott“ durch Christus verkündigt und gelebt sei, und einem „bösen Gott“ des Alten Testaments bzw. des Tanach, der für Schöpfung, Gesetz und Gericht verantwortlich sei.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marcion

Wie auch immer, das hat Christen schon immer beschäftigt.

. 1. Mose 1:27

und erklärt der Vers Intersex-Personen? Menschen, denen die Medizin kein Geschlecht zuordnen kann?

Immer wieder kommen Babys auf die Welt, die weder eindeutig Mädchen noch Jungen sind. Die Fachwelt spricht in diesem Fall von Intersexualität, auch "Disorders of Sex Development" (Störungen der Geschlechtsentwicklung) genannt. Dazu zählen zahlreiche Störungsbilder, die Ursachen dafür sind vielfältig.

https://www.stern.de/gesundheit/sexualitaet/medizin/intersexualitaet-junge-oder-maedchen--oder-beides-3149764.html

Ein Baby bekommt in so einem Fall das Geschlecht "offen" oder "divers" in die Geburtsurkunde.

Was macht eine christliche Gemeinde jetzt?

xxScarface1990  16.11.2021, 00:30
@Mayahuel

Sehr informativ deine Wikipedia-Zitate das finde ich gut 👍

Wenn Christen der Auffassung sind, dass das alte Testament (in Teilen oder vollständig) nicht der Wahrheit entspricht, dann sollten diese mal aus meiner Sicht besser ihr neues Testament lesen. Denn Jesus sagt in Matthäus 5:17-18, dass er das Gesetz und die Propheten nicht auflösen will (und kein Strichlein vom Gesetz vergehen wird) und Paulus bekräftigt das nochmal in 2.Timotheus 3:15-16, indem er sagt, dass die "heiligen Schriften" von Gott eingegeben sind.

Also wer in dieser Erkenntnis noch als Christ an der Wahrheit des alten Testaments zweifelt, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen.

Ich für meinen Teil habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Kirchen, Kirchengeschichte, Konfessionen, usw. wie du es hast, aber ich vertraue auf die Bibel als das Wort Gottes und das hat mich bisher schon sehr gesegnet durchs Leben geführt. Natürlich muss ich für mich auch immer Bibelverse hinterfragen (wenn ich z.B. lese, dass Gott bei seinen Gerichten Kinder mit abschlachten lassen hat), aber durch Gebet und Bibelstudium komme ich dann immer wieder für mich auf zufriedenstellende Antworten, dass dieser Gott ein liebender Gott ist und kein blutrünstiges A.. loch.

und erklärt der Vers Intersex-Personen? Menschen, denen die Medizin kein Geschlecht zuordnen kann?

Mit dem Einwand habe ich schon gerechnet ^^

Das ist aus meiner Sicht etwas, was dieser Mensch mit Jesus selbst ausmachen muss. Für mich gilt es diese Menschen genauso wertzuschätzen, wie jeden anderen Menschen auch.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Bibel kennt das moderne Konzept von LGBTQ nicht sowas gab es in der Antike nicht. Sex und Sexualität war damals was anderes als heute. Damals haben beispielsweise Männer andere Männer vergewaltigt um sie zu erniedrigen aber dass hat nichts mit moderner Homosexualität zu tun.

https://www.katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet

emyness  14.11.2021, 10:58

Zudem war Homosexualität in der Antike völlig Legitim. Zumindest bei den Griechen.

Keine. Das Konzept "LGBT+" sowie der einzelnen Bestandteile existierte zu Zeiten der Bibelschreiber nicht. Das, was die Bibel kritisiert, ist gleichgeschlechtlicher Sex.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Diese Verse beweisen nichts, da die Bibel eher eine Gesetzessammlung als ein wissenschaftliches Werk ist. Sie bekräftigen nur die jüdische Gesetzesauslegung, der zufolge Homosexualität nicht mit göttlichem Recht vereinbar ist.

Im Neuen Testament finden sich nur Zitate aus den Paulusbriefen, die Homosexualität missbilligen. Aber Paulus litt ohnehin nicht an übergroßer Toleranz. Schließlich war er mal Saulus gewesen. Und Fanatiker können irgendwie nie aus ihrer Haut heraus.

Wie wusste schon unsere Alten: die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Die militantesten Nichtraucher findet man auch unter Ex-Rauchern.

Dass Sex nur in der Ehe ausgeübt werden soll nach dem Willen Gottes, das steht hier:

„Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten!“

‭‭Hebräer‬ ‭13:4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.13.4.SCH2000

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!“

‭‭1. Korinther‬ ‭6:9-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.6.9-12.SCH2000