Welche bibelverse beweisen das Jesus Gott ist?

4 Antworten

Man könnte einige mehrdeutige Bibelverse so auslegen, zum Beispiel wo der Jünger Thomas zu Jesus "mein Herr und Gott" sagt (Johannes 20,28) aber eindeutige Verse sagen entsprechend eindeutig aus, dass Jesus Gottes Sohn ist, etwa bei der Taufe (Matthäus 3,17, Markus 1,11, Lukas 3,22) und Verklärung (Matthäus 17,5, Markus 9,7, Lukas 9,35) oder auch ausgetriebene Dämonen (Matthäus 8,29, Markus 5,7, Lukas 8,28) uns sogar ein römischer Hauptmann bei der Kreuzigung Jesu (Matthäus 27,54, Markus 15,39).

Aber selbst wenn die Aussagen direkt von Augenzeugen niedergeschrieben worden wären, wären es trotzdem keine Beweise.

„welcher auch sind die Väter, und aus welchen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles, gelobt in Ewigkeit. Amen.“

‭‭Römer‬ ‭9‬:‭5‬ ‭DELUT‬‬

https://bible.com/bible/51/rom.9.5.DELUT

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- In Kolosser 2,9 steht über Jesus: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

- Deshalb hat Jesus gesagt: "Ich und der Vater sind eins" (Johannes 10,30).

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- In Sprüche 30,4 heißt es: "Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

earnest  13.11.2021, 13:00

Das sind keine Belege dafür, dass Jesus Gott ist.

Das sind nur Textbelege, dass Autoren in der Bibel dies behaupteten.

chrisbyrd  13.11.2021, 17:36
@earnest

Die Frage des Fragestellers lautete doch, welche Bibelverse beweisen, dass Jesus Gott ist.

Solche Bibelvers habe ich "geliefert" - und zwar sehr viele und eindeutige!

SurvivalRingen  13.11.2021, 20:33
@earnest

Doch das sind Belege. Die Frage, ob Jesus Gott ist, ist ein Glaubensinternes Thema-unter der Vorraussetzung, dass es Gott gibt. Und da ist die Bibel die einzige Grundlage und Quelle.

Es geht nicht darum etwas außerbiblisch zu belegen(geht in dem Fall gar nicht), sondern es mit der Grundlage des Glaubens(der Bibel) zu belegen.-Eben weil es ein Thema innerhalb des christlichen Glaubens ist.

earnest  14.11.2021, 06:11
@chrisbyrd

Das sind nur Textbelege, die belegen, was menschliche Autoren behaupten, keine "Beweise" für das Behauptete.

chrisbyrd  14.11.2021, 12:14
@earnest

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

Darum geht es ja für uns Christen: Die Bibel ist viel mehr als nur ein Buch menschlicher Autoren!

earnest  14.11.2021, 12:16
@chrisbyrd

Danke, aber da habe ich keinerlei Bedarf.

Meine Informationsquellen suche ich mir lieber selbst aus.

;-)

religiöse Texte beweisen in der Regel gar nichts. Egal aus welchen Buch oder Schriftrolle sie stammen.

Peter109Jordan  12.11.2021, 20:21

Die beweiskräftigsten Bibelverse liegen in seinen eigenen Aussagen. Das Johannes-EV, Kapitel 17, sein Gebet zu seinem Vater, ist voll davon. Jesus ist Gott, aber existierte nicht ewig. In der Wesensart gleich, aber nicht dieselbe Person. - Dieser Streit existiert seit Hunderten von Jahren und wird auch auf diesem Portal nicht gelöst, weil es Jehova jeden Einzelnen durch seinen Geist ins Herz gibt.

JTKirk2000  12.11.2021, 23:00
@Peter109Jordan

Johannes 17 zu erwähnen und trotzdem zu behaupten, Jesus sei Gott, ist an Sturheit oder Blindheit echt nicht mehr zu überbieten. Sorry aber ist so. Die Indoktrination hat bei Dir augenscheinlich echt super funktioniert, so super wie bei einem Flatearthler, den man mit keinem noch so überzeugenden Beweis der runden Erde von seinem Irrtum überzeugen könnte.