Welcher Judas hat Jesus verraten und was war die Aufgabe des anderen Judas?

5 Antworten

Welcher Judas hat Jesus verraten

Das war Judas Iskariot.

was war die Aufgabe des anderen Judas?

Es werden im NT noch vier weitere Personen mit dem Namen Judas erwähnt. Zwei von Relevanz sind Judas Thaddäus, ein weiterer der zwölf Jünger Jesu, und Judas der Bruder Jesu, der auch im Judasbrief als Absender/Verfasser genannt wird.

Judas Ischariot (Joh.18,2).

Der "andere Judas" war ein Prophet (Apg.15,32).

Woher ich das weiß:Recherche

Judas Ischariot hat Jesus verraten:

  • "Judas Ischariot, der ihn auch verriet" (Matthäus 10,4).
  • "Da ging Judas Ischariot, einer von den Zwölfen, hin zu den obersten Priestern, um ihn an sie zu verraten" (Markus 14,10).

Es gibt im Neuen Testament einen anderen Judas, der der Halbbruder von Jesus war (vgl. Markus 6,3) und den Judasbrief geschrieben hat: Judas 1 | Bibleserver

Dazu noch einen weiteren Jünger namens Judas (vgl. Johannes 14,22). Dazu steht im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Judas, nicht der Iskariot, war vielleicht identisch mit Thaddäus (Mt 10,3; Mk 3,18). Er war verwirrt, dass Jesus sich ihnen, den Jüngern, und nicht der Welt offenbaren wollte (vgl. Joh 14,19 a)."

Judas Iskariot hat Ihn verraten, der andere Judas (Thaddäus) ist mit Jakobus verwandt, missionierte in Asien nach der Sendung durch Jesus und starb als Heiliger Märtyrer.