War Maria Sündenfrei?

6 Antworten

Unser Schöpfer (Kol.1,16) sagt etwas anderes (Röm.3,23).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Nein, auf keinen Fall! Alle Menschen sind Sünder (bis auf Jesus!). Das sagt die Bibel an vielen Stellen...

Nur Jesus Christus hat völlig sündlos gelebt und konnte deshalb (und weil Er Gott selbst ist) stellvertretend am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden sterben!

Die Behauptung, dass eine weitere Person sündlos gelebt hat, würde das Opfer Jesu am Kreuz etwas in Frage stellen. Auch würde das den Aussagen widersprechen, dass alle Menschen Sünder sind (Jesus ist Mensch und Gott zugleich gewesen im Unterschied zu Maria und allen anderen Menschen).

Schau mal hier: Was ist die Unbefleckte Empfängnis?

earnest  26.03.2022, 17:38

Warum sollte ein Neugeborenes ein "Sünder" sein?

earnest  26.03.2022, 17:42
@chrisbyrd

Ach nee, keine Lust auf irgendwelche logischen Kapriolen, mit denen Neugeborenen eine Sünde aufgedrückt wird.

Hundeball  26.03.2022, 17:43
@earnest

Dann frag doch nicht nach dem ''Warum'' wenn du an keiner antwort interessiert bist.

earnest  26.03.2022, 17:46
@Hundeball

Ach, weißt du: Diese Antworten kenne ich alle schon. Sie laufen auf das schräge Konzept der "Erbsünde" hinaus, einer perfiden Erfindung der Kirche, um die Schäfchen ihr Leben lang unter Kontrolle zu haben.

Ich hätte gern eine LOGISCHE Erklärung.

Deine Unterstellung ist fehl am Platz.

Nein, Maria war nicht Sündenfrei. Über ihr Leben steht zwar nur wenig in der Bibel, aber sie war ein Mensch, wie jeder andere auch.

Röm 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Es lässt sich nicht mal Ansatzweise biblisch belegen, dass Maria sündlos gewesen wäre.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

LooL die IRRLEHRE der FREIKIRCHLEr DELUXE :D

Wider mal ein Freikrichler der mit seiner SOLA IRRLEHRE erfolg haben möchte :D

DIESE SEITE "GotQuesstion" wird von Sekten betrieben, nur mal so zur Info!

Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! (Zumal diese ANREDE nie wieder für Mensch verwendet wurde! https://www.youtube.com/watch?v=K-wLiZJ9TRE)

Wenn Maria nicht Sündenfrei wäre, wie kann GOTTES WORT Sündenfrei sein?!
Denn immerhin wächst das WORT in ihrem LEIB zu meinem Menschen heran!
Wir wissen ja, dass GOTT den Sünder liebt und die Sünde hasst! Somit würde das WORT in IHREM LEIB von der SÜNDE vernichtet, wenn MARIA eine Sünderin wäre!
Logisches Denken war noch nie in der Freikirche !

Allein bei deinen ersten VERS müsste ich lachen, ein TEIL der christlichen Kirchen.... LooooL ! Die ganze katholische Kirche damit meine ich, ORTHODOX und die katholische und das sind schon sehr sehr viele!

Protestanten gehören nicht zu der universalen (Katholische) Kirche ! Luther wollte sein eignes Ding drehen und jetzt drehen die Freikrichler ihr eigenes Ding bemerken aber nicht, dass die selbst nicht nach der Bibel gehen, da die Frauen streiken und selbst Predigen möchten dies aber gegen die Bibel widerspricht !

Persönlich kann ich es nicht verstehen, wieso Freikrichler JESUS annehmen aber Maria und Diffamieren = ist ein WIDERSPRUCH in sich! Zudem noch über Kirchen und Heilige sich Lustig machen! Wie kann man nur über Heilige, die für JESUS Ihr leben gelassen darüber lustig machen!? Und nicht zuletzt überliefern Sie die Bibel wie Pipi Langstrumpf !
https://www.youtube.com/shorts/4B46RFnDUG4

Woher ich das weiß:Recherche

Lonnikacka  16.08.2024, 23:17

Wenn ich deiner Logik folgen will (Damit Jesus sündenfrei sein könnte, müsste seine großziehende Mutter auch sündenfrei sein), müsste ich ja zu dem Schluss kommen, dass die Mutter von Maria auch sündenfrei sein müsste, damit Maria sündenfrei sein kann, und die Mutters Mutter und so weiter. Vielleicht kannst du das noch einmal genauer erklären, aber für mich ergibt das keinen Sinn. Zumal es zahlreiche Bibelstellen gibt, die sagen, dass alle Menschen sündig waren, sind, sein werden außer Jesus Christus. Keine Bibelstelle redet jemals explizit von Marias Sündlosigkeit oder jemandes anderen außer Jesus.

"Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! (Zumal diese ANREDE nie wieder für Mensch verwendet wurde!" Genauso wenig, wie man nur aus Lukas 1, 47 allein (und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter) ziehen kann, dass Maria eine Sünderin war, kann man aus dem von dir zitierten Vers ziehen, dass Maria keine Sünderin war. Dass diese Anrede nie wieder für einen Mensch verwendet wurde muss nichts heißen ("kecharitomene" als Titel, "die, die begünstigt/begnadigt worden war"), da sie schließlich die einzige von Gott erwählte Frau auf der Erde war, Jesus Christus zur Welt zu bringen. Das ist schon Alleinstellungsmerkmal genug, wenn du mich fragst.

Lonnikacka  30.08.2024, 11:37
@CORIFEO

Aus Lukas 1,28 kann man nicht ziehen, dass Maria sündenfrei ist. Sonst könnte ich genauso sagen, dass man aus Lk 1, 47 ableiten kann, dass Maria eine Sünderin war. Auf mein vorheriges Argument hast du nicht geantwortet. Da ich offensichtlich kein Analphabet bin, kannst du den YouTube Link gerne für dich behalten. Abgesehen davon, könnten Analphabeten gar nicht lesen, dass der Link für sie ist, deswegen gehe ich davon aus, dass das eine Beleidigung sein soll für alle, die nicht deiner Ansicht sind oder ein ad hominem auf mich.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Graham%27s_Hierarchy_of_Disagreement-en.svg

Kein Vers in der Bibel spricht von einer sündenfreien Maria.

Sündenfrei ist nur Gott/Jesus. Nie ein Mensch.

Ein Teil der christlichen Kirchen hat sie zur Heiligen gemacht.

Maria, die Mutter Jesu, war eine Frau die von Gott als „Begnadete“ bezeichnet wurde (Lukas 1:28). Das Wort „Begnadete“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet im wesentlichen „angenehm machen“. Maria erhielt Gottes Gnade. Gnade ist „unverdiente Gunst“, das heißt also das wir etwas bekommen trotz der Tatsache, das wir es nicht verdienen. Maria brauchte die Gnade Gottes, genau wie wir alle. Maria hat diese Tatsache verstanden, wie sie in Lukas 1:47 erklärte: „..und mein Geist hat frohlockt in Gott, meinem Heiland...“. Maria hat erkannt, das sie erlöst werden mußte, das sie Gott als ihren Erlöser brauchte. Die Bibel sagt nirgends das Maria etwas anderes als ein ganz gewöhnlicher Mensch war, den Gott erwählt hat, um ihn in einer außergewöhlichen Art zu benutzen. Ja, Maria war eine rechtschaffene Frau und von Gott begünstigt (begnadigt) (Lukas 1:27-28). Gleichzeitig aber war Maria ein sündhafter Mensch, so wie jeder andere – die Jesus als ihren Erlöser brauchte, so wie jeder andere auch (Prediger 7:20; Römer 3:23; 6:23; 1. Johannes 1:8)....
Einmal, als Jesus sprach, rief eine Frau aus, „Glückselig der Leib, der dich getragen, und die Brüste, die du gesogen hast!“ (Lukas 11:27). Es gab nie eine bessere Gelegenheit für Jesus zu verkünden, das Maria tatsächlich würdig war, gelobt und bewundert zu werden. Wie hat Jesus reagiert? „Gewiss, doch glückselig, die das Wort Gottes hören und befolgen!“ (Lukas 11:28). Für Jesus war der Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes VIEL WICHTIGER als die Frau, die Ihn geboren hat. Nirgends in der Schrift lenkt Jesus, oder irgend jemand sonst, Lob, Ehre oder Bewunderung auf Maria. Elisabeth, eine Verwandte Maria´s, lobpreist Maria in Lukas 1:42-44, aber ihr Lobpreis basiert auf der Tatsache, das Maria Jesus entbinden würde. Er basiert nicht auf angeborenen Ehre der Maria.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jungfrau-Maria.html

CORIFEO  08.01.2024, 17:05

Wider mal ein Freikrichler der mit seiner SOLA IRRLEHRE erfolg haben möchte :D

Deine Seite wird von Sekten betrieben, nur mal so zur Info!

Wenn Maria nicht Sündenfrei wäre, wie kann GOTTES WORT Sündenfrei sein?! Logisches Denken war noch nie in der Freikirche !

ALs der Engel gabriel zu Maria kam und ihr sagte: "DU hast GNADE vor Gott gefunden" Welcher Mensch hatte zu dieser Zeit GNADE GOTTES jemals von einem Engel Gottes empfangen?! Zumal diese ANREDE nie wieder für Mensch verwendet wurde! https://www.youtube.com/watch?v=K-wLiZJ9TRE

Allein bei deinen ersten VERS müsste ich lachen, ein TEIL der christlichen Kirchen.... LooooL !Die ganze katholische Kirche damit meine ich, ORTHODOX und die katholische und das sind schon sehr sehr viele!

Protestanten gehören nicht zu der universalen (Katholische) Kirche ! Luther wollte sein eignes Ding drehen und jetzt drehen die Freikrichler ihr eigenes Ding bemerken aber nicht, dass die selbst nicht nach der Bibel gehen, da die Frauen streiken und selbst Predigen möchten dies aber gegen die Bibel widerspricht !